Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1826
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Königstein im Taunus
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Königstein im Taunus
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Liebe Forum-Benutzer,
ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des o.g. Ehepaares Nicolaus Colloseus, * 19.12.1793, + 26.11.1857 in Königstein, oo 15.10.1826 in Königstein im Taunus mit Barbara Philippina Bastian, * 02.07.1789 in Rheinhessen, + 17.03.1861 in Königstein. Stammt Barbara Philippina Bastian vielleicht aus der großen Gerberfamilie Bastian in Stromberg im Hunsrück, denn ihr Vater wird "Rothgerbermeister Urban Bastian" genannt (ohne Herkunftsort)?
Ich habe dank der Hilfe von Michael Geisler die Flörsheim-Marxheimer Familie Colloseus bis zu Nikolaus Colloseus, 1693 Soldat in Königstein und 1701 Konstabler, * um 1625, + 31.01.1701 in Falkenstein im Taunus verfolgen können. Die Familie ist sehr umfangreich, hauptsächlich aber "in alter Zeit" auf Königstein und Marxheim beschränkt.
Nun heißt es aber, der oben zuerst genannte Nicolaus Colloseus sei am 19.12.1793 vermutlich in Karlowitz in Siebenbürgen geboren und dann erst nach Königstein gekommen.
Wer kann das "Rätsel" auflösen oder gar eine Verbindung herstellen? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Heinz Jochim

Kommentar