Zimmermann aus Heppenheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coockie
    Benutzer
    • 09.07.2009
    • 33

Zimmermann aus Heppenheim

Liebe Mitforscher,

ich möchte jemandem aus den USA helfen, kenne mich aber gar nicht in Hessen aus.

Ab wann gibt es im Raum Heppenheim Standesamtsregister?
    Wo könnte ich die Geburt eines Johann Zimmermann ca. 1836 finden? Auf dessen US-Heiratseintrag der Lutherischen Kirche von Brooklyn, New York, von April 1860 steht: 24 Jahre aus Heppenheim, Hesse-Darmstadt.

Gebe jeden Tipp sofort weiter.

Liebe Grüße

Gaby
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9250

Hallo Gaby,

da stellt sich zunächst die Frage, ob er tatsächlich direkt in Heppenheim geboren wurde, oder vielleicht in irgeneinem Kaff in der Nähe. Dann könnte es schwierig werden, ihn in irgendeinem Register zu finden, zumal der Name auch nicht besonder ausgefallen ist. Welche Angaben hast Du denn noch von ihm? Auswanderung, Name der Ehefrau, wo hat er in Amerika gelebt?
    Gruß
    Anita

Kommentar

• coockie
      Benutzer
      • 09.07.2009
      • 33

Hallo animei,

ich habe nur noch etwas zur Ehefrau:
      Pauline Hag oder Hug, 21 Jahre (also ca. 1839 geboren), aus Ettenheim im Münster, Auswanderung auf jeden Fall vor 1860.

Das ist alles.

Gruß
      Gaby

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9250

Hallo Gaby,

sicher handelt es sich um den Ort Ettenheimmünster. Laut familysearch gab es den Namen Hug zu Hauf in Münchweier, das ist ca. 1,5 km von Ettenheimmünster entfernt. Ich hab dort die Geburt einer Pauline gefunden, aber die wurde bereits 1837 geboren.
        Gruß
        Anita

Kommentar

• coockie
          Benutzer
          • 09.07.2009
          • 33

Hallo animei,

das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die gesuchte Pauline. Die Angaben in den USA sind oft sehr ungenau. Könntest du mir bitte das Geburtsdatum und die Quelle mitteilen. Die Amerikaner werden sich freuen.

Liebe Grüße

Gaby

Kommentar

• animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9250

Hallo Gaby,

die gefundene Paulina Hug wurde am 29.06.1837 in Münchweier getauft, Eltern waren Landolin Hug und Theresia Gottwald. Paulina hatte noch einen Bruder Theodor, getauft am 02.02.1839.

Die Daten sind von familysearch.
            Gruß
            Anita

Kommentar

• coockie
              Benutzer
              • 09.07.2009
              • 33

Hallo animei,

vielen Dank für deine nochmalige Hilfe. Eigentlich hätte ich sie auch finden müssen. Da muss ich was flasch gemacht haben. Um so besser, dass einem immer andere nette Forscher helfen.

Liebe Grüße
              Gaby

Kommentar

• Monika Holl
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2007
                • 1131

Hallo Gaby,

falls du noch weitere Infos benötigst, lass es mich bitte wissen, werde wahrscheinlich nächst Woche in der UB Heidelberg sein um mir einige OSB anzuschauen - von Münchweier und Ettenheimmünster gibt es auch welche.

Grüße
                Monika

Kommentar

Lädt...
                X