Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1770 oder um
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rodheim vor der Höhe, Wetteraukreis, Hessen
Konfession der gesuchten Person(en): Nicht bekannt, aber es waren standesamtliche Trauungen
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Alle Niederlandische Datenbanken. Ich hab alle info uber Georg(e) aus Niederlandische Datenbanken
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Matricula und Archeon
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rodheim vor der Höhe, Wetteraukreis, Hessen
Konfession der gesuchten Person(en): Nicht bekannt, aber es waren standesamtliche Trauungen
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Alle Niederlandische Datenbanken. Ich hab alle info uber Georg(e) aus Niederlandische Datenbanken
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Matricula und Archeon
Für diesen Text habe ich Google Translate verwendet. Ich kann Deutsch lesen, ich schreibe es nicht sehr gut.
Georg(e) Johan „Vrunt“. Sein Nachname wird alternativ als Frunt, Vrint, Vrunt, Vrund, Freund geschrieben und wird schließlich auf Vriend festgelegt.
Er wurde um 1770 in Rodheim vor der Höhe, Wetteraukreis, Hessen, Deutschland geboren. Ich habe diese Informationen aus seinen Heiratsurkunden, diese Informationen sind konsistent. Um 1770, da nur sein Heiratsalter angegeben ist, nicht sein Geburtsdatum.
28. September 1798 heiratet er Adriaantje (alias Ariana) Koppenol in Hoogvliet, Niederlande (Südholland). 1799 wird ihnen eine Tochter namens Maria geboren. Adriaantje starb am 15.05.1799 und aufgrund des Datums würde ich vermuten, dass Adriaantje im Kindbett starb. Maria ist mit mir nicht verwandt, außer dass sie die Halbschwester meiner 4x-Urgroßmutter ist.
Am 12. Mai 1805 heiratet er Willemientje Beijensdr. Roest, ebenfalls in Hoogvliet, Niederlande (Südholland). Zu diesem Zeitpunkt wird sein Name als Vriend geschrieben.
Ihre Tochter Jannetje (meine 4. Urgroßmutter) wird am 30. Mai 1812 in Poortugaal (Südholland) geboren und heißt fortan Vriend (niederländisch für Freund).
Weitere Geburten aus dieser Ehe habe ich nicht gefunden.
Ich würde gerne mehr über George erfahren, aber bisher bin ich auf eine Mauer gestoßen und suche wahrscheinlich nicht an den richtigen Stellen. Ich habe bereits Matricula (die Aufzeichnungen, die ich dort gefunden habe, hatten nicht das richtige Datum, sie beginnen mit 1818, als es ihm in den Niederlanden gut geht) und Archeon, können ihn dort aber nicht finden.
Kommentar