Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1713
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Jestädt
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): archion
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenarchiv Kassel
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Jestädt
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): archion
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenarchiv Kassel
Guten Tag,
für die genealogische Gesellschaft "Roter Adler" Brandenburg schreibe ich an einer Serie über preußische Hofgärtner. Momentan arbeite ich an einem Artikel über die Familie Krutisch, die aus Jestädt stammte.
Konkret geht es um Philipp Friedrich Krutisch, der nach verschiedenen Quellen am 18. März 1713 geboren worden sein soll. Bei Archion findet sich für die frühen Jahrgänge nur eine Abschrift des Kirchenbuches, aus der dieses Datum nicht eindeutig hervorgeht. Es gibt die Geburt eines Philipp Friedrich am 18. Mai 1713. Beim Vatersname Friedrich, der ebenfalls passen würde, ist allerdings ein Fragezeichen beim Familiennamen vermerkt.
Weiß jemand, woher ich den Eintrag des Originalkirchenbuches bekommen kann? Eine Anfrage beim Landeskirchlichen Archiv in Kassel blieb leider unbeantwortet. Ggf. würde ich auch gern wissen, ob es um den 18. März 1713 im Original einen Eintrag zu Krutisch gibt. Oder ist zufällig jemand in dem betreffenden Archiv und könnte für mich schauen?
Herzlichen Dank.
Gruß Norbert
Kommentar