Karl STRIPPEL *12.Jan 1912 WABERN - wohnhaft 1950 in FELSBERG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dietristian
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2012
    • 259

Karl STRIPPEL *12.Jan 1912 WABERN - wohnhaft 1950 in FELSBERG

Liebe Forscherfreunde u. - innen,

suche nähere Informationen zu dem Schlosser Karl STRIPPEL, *12 Jan 1912 in Wabern, um 1950 und wohl auch später wohnhaft in Felsberg.
    Unter familysearch und Ancestry habe ich nichts zur Person gefunden.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

Freundl. Grüße
    Dietrich Klein
  • jacq
    Super-Moderator

• 15.01.2012
    • 9745

Moin Dietrich,

hier schonmal ein Foto der vermutlichen Grabsstätte:
    Viele Grüße,
    jacq

Kommentar

• Dietristian
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2012
      • 259

Strippel aus Wabern u. Felsberg

Hallo Jacq,

vielen Dank für das Foto des Grabes von Karl STRIPPEL *12 Jan 1912 Wabern +Felsberg und seiner wahrsch. Ehefrau. Die Geburten sind erst bis 1910 digitalisiert, so dass es für die Ermittelung der Eltern von Karl in Wabern nicht reicht. Ich habe mal vermutet, dass Landwirt Georg Str. u. A.Kath. Metz, die am 8.5.1909 in Wabern heiraten, die Eltern sein könnten, hätte aber gerne Gewissheit.

K.Str. ist der unehel. Vater meines +Cousins, dessen Töchter NICHTS von ihrem (leiblichen) Großvater wissen. Ich würde gerne die Familie kontaktieren, damit Töchter diesen Familienzweig auch kennenlernen können...

Schönen Gruß
      Dietrich Klein

Kommentar

• Gastonian
        Moderator

• 20.09.2021
        • 5664

Hallo Dietrich:

Im Anhang (Nr. 269) der Taufeintrag des Konrad Karl Strippel aus dem KB Wabern (im Gebiet der Landeskirche Kurhessen-Waldeck sind die Sperrfristen der Kirchenbücher etwas weniger restriktiv als die der standesamtlichen Register).

Er war nicht Sohn des Georg Strippel und der Anna Katharina Metz, sondern des Heinrich Strippel und der Martha geb. Lomm, die 1905 in Wabern geheiratet haben.

VG

--Carl-Henry
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gastonian; 25.08.2023, 02:24.
        Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• Dietristian
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2012
          • 259

Strippel aus Wabern

Hallo Pat, hallo Carl Henry,

vielen Dank für eure schnelle und gute Hilfe!

Freundl.Grüße
          Dietrich Klein

Kommentar

• Dietristian
            Erfahrener Benutzer
            • 27.12.2012
            • 259

Hallo Forscherfreunde,

AUF DEM GRABSTEIN, DEN JACQ VOM FELSBERGER FRIEDHOF EINGESTELLT HAT, IST KARL STRIPPEL *12 Jan 1912 WAbern + 25 Jan 1984 Felsberg? zu lesen und Elisabeth, wahrscheinlich seine Ehefrau,*27 Jul 1915 ? +23 Dec 1996.

Lt. Familiensaga war die Affäre, aus der mein +Cousin im Mai 1945 geboren wurde, außerehelich. Das heißt, die beiden Eheleute STRIPPEL müssen vor August 1944 verheiratet gewesen sein, vielleicht in Felsberg oder Wabern?

Die Schutzfrist für Heiraten ist 75 oder 80 Jahre, also gerade grenzwertig. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, an einen Heiratseintrag zu kommen oder heißt es warten?

Viele Grüße u. Danke im voraus,
            Dietrich Klein

,

Kommentar

• Gastonian
              Moderator

• 20.09.2021
              • 5664

Hallo Dietrich:

Zumindest nichts in den evangelischen Kirchenbüchern - Karl Strippel hat nicht in Wabern geheiratet (Namensregister vorhanden für Trauungen bis 1957). Für Felsberg sind die Traueinträge nach 1920 leider nicht bei archion.

Ich habe auch weder in Wabern noch in Felsberg die Taufe einer am 27.07.1915 geborenen Katharina gefunden (auch nicht eine Konfirmation in Wabern 1928 oder 1929; die Konfirmationen in Felsberg enden etwas zu früh 1927).

Bei lagis-hessen.de (wo die im Marburger Staatsarchiv lagernden standesamtlichen Nebenregister digitalisiert vorliegen) sind keine Heiratsnebenregister für Wabern oder Felsberg nach 1927 einsehbar.

VG

--Carl-Henry
              Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

Lädt...
              X