Photo: wo war das ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorsch
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2007
    • 983

Photo: wo war das ?

Hallo,

diese Aufnahme entstand um 1940. Meine Vorfahren waren zeitweise in UNTERHAUN, Kreis Hersfeld Rotenburg. Könnte diese Aufnahme dort in der Gegend entstanden sein?
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße
    Brigitte
  • Laurin
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2007
    • 5739

Hallo Brigitte,

das Gewässer ist offensichtlich eine Talsperre / Stausee.

Vielleicht wirst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_v...in_Deutschland fündig.
    Freundliche Grüße
    Laurin

Kommentar

• Schorsch
      Erfahrener Benutzer
      • 13.07.2007
      • 983

Hallo Gerhard,

danke für den Hinweis.
      Liebe Grüße
      Brigitte

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 5516

Hallo Brigitte,

in der Gegend käme eigentlich nur der Edersee in Frage, aber so hohe Berge gibt es da wohl nicht. Ich tippe eher auf das Alpenvorland.

Mit besten Grüßen
        Wolfgang

Kommentar

• Rheingauner
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2006
          • 267

Naja, "hohe Berge" sind das nicht... Sieht für mich eher nach Ausläufern eines Mittelgebirges aus.
          Woran seht ihr, dass es ein Stausee ist? Könnte ebensogut ein Fluß sein, oder die Uferzone eines Binnensee's...

Grüße
          Björn
          -----------

IG Rheingau
          http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4820

Hallo, Brigitte,
            die Kleidung der Dame im Vordergrund belegt klar die Entstehung des Fotos in den 1930er Jahren bzw. Anfang des Krieges. Ich habe Fotos einer Tante aus München von 1939, die in Kleidung fast identisch ist. Die Kleidung der beiden Herren rechts, einer davon in kurzen Lederhosen und "Alpenhütchen" lässt die Vermutung des Kollegen, dass es sich um einen See im Alpenraum handelt, durchaus möglich erscheinen. Die höheren Berge verschwinden hier etwas im Dunst. Rechts im See dürfte eine kleine Insel sein, wie sie z.B. der Schliersee hat. Schau' Dir mal über webcams alle Alpenseen an, die eine kleine Insel haben, vielleicht kommst Du dann hinter das Geheimnis. Oder stell' das Foto noch mal unter ein anderes Thema rein, z.B. "Ist das ein Foto vom Schliersee?". Vielleicht meldet sich jemand dann direkt darauf. Viel Spaß und Erfolg.
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

Kommentar

• Schorsch
              Erfahrener Benutzer
              • 13.07.2007
              • 983

Hallo Wolfgang Björn und Karl Heinz,

vielen Dank für Eure Tipps. Aufgrund der Personengeschichte käme der
              Ammersee infrage. Insofern werde ich den Vorschlag von dir, Karl Heinz
              mal in die Tat umsetzen.
              Liebe Grüße
              Brigitte

Kommentar

• Laurin
                Erfahrener Benutzer
                • 30.07.2007
                • 5739

Zitat von Rheingauner Beitrag anzeigen
                Woran seht ihr, dass es ein Stausee ist? Könnte ebensogut ein Fluß sein, oder die Uferzone eines Binnensee's...

Ich habe so beim ersten Betrachten im Vordergrund eine Staumauer erkannt.
                Genau betrachtet ist das aber nicht so, sonst würde auf der Wasserseite hinter dem Weg keine Vegatation zu sehen sein.
                Freundliche Grüße
                Laurin

Kommentar

• Pitka
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2009
                  • 953

Hallo Schorsch,

versuch das Bild doch mal hier reinzustellen
                  Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.

Vielleicht hast Du Glück und jemand erkennt es.

Liebe Grüße
                  Pitka
                  Suche alles zu folgenden FN:
                  WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4820

Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
                    Hallo Wolfgang Björn und Karl Heinz,

vielen Dank für Eure Tipps. Aufgrund der Personengeschichte käme der
                    Ammersee infrage. Insofern werde ich den Vorschlag von dir, Karl Heinz
                    mal in die Tat umsetzen.
                    Hallo,
                    da fällt mir ein, der See von Bled in Slowenien hat auch so eine Insel. Schau mal alle Alpenseen über Google Earth an, dann erkennst Du alle Inseln oder Halbinseln. Dürften gar nicht so viele sein!
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz

Kommentar

• WortSpiel

Zitat von Pitka
                      Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
                      OT: Pitka, eine tolle Seite. Ich bin aus dem Stöbern gar nicht rausgekommen.

WS

Kommentar

Lädt...
                      X