Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1800
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hanau + ?
Konfession der gesuchten Person(en): protestantisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hanau + ?
Konfession der gesuchten Person(en): protestantisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo,
ich versuche, mehr über die Eltern der Ernestine Auguste Dorothea Agricola herauszufinden, die am 11. Februar 1800 in Hanau als Tochter des Chirurgen Johann Hector Agricola und dessen Frau Maria Elisabethe Ross geboren wurde - der Taufeintrag im Anhang.
Die Hochzeit der Eltern konnte ich leider nicht finden. Es ist möglich, dass sie nicht aus Hanau stammten, denn von Johann Hector Agricola gibt es offenbar für Hanau ein Aufenthaltsgesuch von 1798.
Ernestine A. D. Agricola war die einzige Tochter des Paares und zog später nach Vacha, dann nach Schwallungen in Thüringen. Ihre Traueinträge aus den beiden Orten sowie die Informationen zu Nachkommen liegen mir vor.
So fand ich den Begräbniseintrag von Johann Hector Agricola in Vacha 1821 - ebenfalls im Anhang. Daraus errechnet sich sein Geburtsjahr als ca. 1768. Er wurde offenbar 1768 in Kilianstädten geboren - siehe mein anschließender Beitrag.
Von seiner Frau Maria Elisabethe Ross konnte ich leider gar keine Informationen finden.
Ich freue mich über jede weitere Spur oder Idee für Recherchen. Die oben verlinkte Akte aus dem Staatsarchiv Marburg habe ich noch nicht bestellt, da ich hoffe, vielleicht auch ohne sie weiterzukommen.

Kommentar