Groß / Gros in Wirtheim (Biebergemünd)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mgr1603
    Benutzer
    • 04.05.2023
    • 6

    Groß / Gros in Wirtheim (Biebergemünd)

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem


    Mein Vorfahre Martin Gros ließ in Wirtheim ab 1690 mehrere Kinder taufen.
    Er wurde 1707 in Wirtheim im Alter von 50 Jahren begraben.
    Leider ist seine Eheschließung nicht zu finden, da die offiziellen Kirchenbücher erst 1690 beginnen.
    In den Wirtheimer Taufnotizen lässt ein Christian Gros 1667 eine Tochter taufen - möglicherweise sein Vater.

    Interessanterweise wird 1657 in Salmünster ein Martin Groß als Sohn von Nicolaus Groß getauft - möglicherweise ist das der gesuchte.
    Weiß hier eventuell jemand mehr zu seiner Herkunft oder kann hier weiterhelfen ?


    Vielen lieben Dank und viele Grüße

    Mark
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1146

    #2
    Hallo Mark,

    die ganz 100% Lösung kann ich dir leider nicht zu deinem Martin Gros / Groß geben, aber hier mal ein paar Gedanken:

    In den Orber Kirchenbüchern gibt es nur noch folgenden Bezug zu "Gros aus Wirtheim":
    Trauung 14.05.1646 in Orb: Georg Brem mit Catharina Gros aus Wirtheim (keine Trauzeugen verzeichnet)

    Dann noch die von dir erwähnte Geburt in Wirtheim:
    Taufe 28.02.1669 in Wirtheim: Anna, Tochter von Christian und Elisbaetha Gros (Taufpatin: Anna, T. d. Georg Böhm)

    Ansonsten erscheint der Familienname Gros jetzt nicht weiter in den Wirtheimer Aufzeichnungen, auch in der Türkensteuerliste von 1542 ist dieser dort nicht mehr vertreten. Ebenso nicht im Verzeichnis der Hofstätten Wirtheim, Kassel und Höchst von 1612.

    Sprich die Familie kommt nicht aus Wirtheim, müsste aber nach 1612 zugezogen sein, da eine Catharina Gros aus Wirtheim 1646 heiratet. Tendenziell müssten aber zwei Familien Gros in Wirtheim in der Zeit gelebt haben, da ja 1669 Christian Gros's Tochter dort geboren wird. Und ob Christian und Catharina Geschwister glaube ich eher nicht aufgrund des Zeitunterschieds (kann aber natürlich dennoch sein).

    Und auch ein errechnetes Geburtsjahr von Martin Groß im Jahr 1657 ist mir fast zu weit weg von der 1669er Geburt, als das ich Christian als den Vater vermuten würde.

    Die Geburt in Salmünster passt einfach sehr gut mit den bisherigen Daten, zum Einen weil die 50 Jahre genau mit dem Todesjahr 1707 passen und zum Anderen weil die Familie nicht wirklich aus Wirtheim stammt, von daher ist Salmünster sehr gut möglich.

    Wie gesagt, der 100% Beweis ist vermutlich nicht zu erbringen, aber die Indizienlage ist meiner Meinung nach gar nicht schlecht

    LG Benjamin

    Kommentar

    • mgr1603
      Benutzer
      • 04.05.2023
      • 6

      #3
      Hallo Benjamin,

      Ja, den 100%Nachweis wird es wohl nicht geben.
      Aber sehr interessant deine Gedanken dazu.Besonders das die Familie Groß nicht vor dem 30jährigen Krieg in Wirtheim vorkommt.
      Die Salmünsterer Linie ist wahrscheinlich um 1648 aus Tirol gekommen. Hier gibt es einige Tauf- und Traueinträge in den Kirchenbüchern.

      Vielen Dank und liebe Grüße
      Mark

      Kommentar

      • Benjamin16
        Erfahrener Benutzer
        • 26.08.2018
        • 1146

        #4
        Hallo Mark,

        meines Wissens sind erst nach 1668 Tiroler in die Gegend gekommen.

        Dabei sind folgende Familiennamen mit „hergezogen“:
        Ich brauche eure Hilfe :help: Der Hintergrund: Nach einer Pestepidemie 1667/68 wird die Einwohnerzahl der beiden hessischen Orte Wirtheim und Kassel (nicht die Stadt), stark dezimiert. Aus diesem Grund holt der aus Tirol stammende Wirtheimer Pfarrer Christian Fuchs, der vom Weihbischof in Mainz gesandt worden war, zahlreiche


        Natürlich kann ein Zuzug der Familie Groß aus Tirol auch schon vorher stattgefunden haben, aber ich glaube eher nicht. Müsste man mal die Tirol Experten im Österreichforum fragen, ob der Name Groß ein geläufiger Name in Tirol ist.

        Ich schau nachher nochmal in der Türkensteuerliste für den Bereich Fulda aus dem Jahr 1605 nach ob es irgendwo den FN Groß gibt.

        LG Benjamin

        Kommentar

        • mgr1603
          Benutzer
          • 04.05.2023
          • 6

          #5
          Hi Benjamin,

          Finde den Eintrag gerade nicht auf die schnelle.
          Bei irgendeiner Kindstaufe in Salmünster stand es dabei, daß der Vater aus Tirol war.
          In Salmünster waren um 1660 Nicolaus, Valentin und Peter Gross verheiratet. Möglicherweise Brüder.
          Christians Hochzeit konnte ich mittlerweile auch finden, 1655 in Orb.Vielleicht gehört er doch zur selben Familie.

          LG Mark

          Kommentar

          • Benjamin16
            Erfahrener Benutzer
            • 26.08.2018
            • 1146

            #6
            Hallo Mark,

            ok, wenn es dabei stand, dann wird es wohl stimmen. Meine Liste der FN aus Tirol bezieht sich auch nur auf Wirtheim, Besenkassel und Höchst.

            Ich habe jetzt gerade dennoch mal im Türkensteuerregister der Fürstabtei Fulda von 1605 nach dem FN Gros/Gross/Groß geschaut:

            Gross, Ciriax in Memlos
            Groß, Caspar in Oberbimbach
            Groß, Fritz in Rodenbach [nicht das bei Langenselbold!]
            Groß, Wolff in Stadt Fulda
            Groß, Sebastian in Stadt Fulda
            Gross, Hanns in Steinau [nicht an der Straße!]
            Groß, Ambrosius in Marbach

            Dadurch das der FN ein Übername ist, hätte es mich auch gewundert, wenn dieser im Raum Fulda nicht vorkommt. Aber die Einträge zeigen, dass eigentlich nichts wirklich in der Nähe von Salmünster und Wirtheim liegt. Sprich die Sache mit Tirol (natürlich eh schon bewiesen mit den Zusätzen bei den Taufeinträgen) ist sehr vielversprechend.

            Steht noch ein Ort dabei oder nur Tirol? Schreib bitte auch mal die Links hier mit rein, auch z.B. der von Christians Hochzeit. Das hilft immer!

            LG Benjamin

            Kommentar

            • Benjamin16
              Erfahrener Benutzer
              • 26.08.2018
              • 1146

              #7
              Habe gerade noch einmal im OFB Bad Orb gewühlt:

              Groß aus Tirol:
              *um 1663 Johannes Georg Groß (Vater: Peter)
              *um 1660 in Tirol Catharina Groß (Vater: Peter)
              *? (auf Basis Hochzeit 1709 auch >1660) Egidius Groß (Vater: ?)
              *? Peter Groß (Wohnsitz (!) Tirol - sprich dieser ist nicht nach Salmünster gezogen)

              Sprich diese Personen sind eigentlich erst nach 1668 (mit der zweiten Welle durch den Tiroler Pfarrer Christian Fuchs?) nach Salmünster gekommen.

              Es gibt aber auch vorher schon den FN Groß:

              *um 1656 Maria Groß (Vater: Michael)
              *um 1621 Catharina Groß (Vater: ?)
              *um 1630 Christian Groß (Vater: ?)

              Kamen diese mit einer ersten Welle? Aber warum steht dann nichts dabei bei den Einträgen vor 1660? Das wäre ja schon ein "kleines Highlight" damals gewesen für den Pfarrer...

              Die Taufen von Maria und Christian in Salmünster müssten aber ja eigentlich auch in den Kirchenbüchern zu finden sein, die starten ja bereits ab 1603. Schau mal nach, ob du diese findest.

              LG Benjamin

              Ergänzung:
              Bzw. sind im Salmünsterer KB ja die ganzen Familien genannt um 1600 herum, schau da doch mal durch, ob der Name Groß irgendwo auftaucht.
              Zuletzt geändert von Benjamin16; 08.05.2023, 21:30. Grund: Ergänzung

              Kommentar

              • mgr1603
                Benutzer
                • 04.05.2023
                • 6

                #8
                Hi Benjamin

                Vielen lieben Dank schonmal für deine Mühen.
                Ja, das stimmt, 1603 wurde durch Pfarrer Haal der sogenannte Seelenstand erfasst, mit allen Familien des Kirchspiels.
                Hier ist ein Grosch dabei, aber die Schreibweisen haben sich ja früher öfters geändert.
                Ich schau die Kirchenbücher noch mal durch, sind allerdings besonders zur Zeit des 30jährigen Krieges sehr sehr lückenhaft geführt.
                Viele liebe Grüße Mark

                Kommentar

                • Benjamin16
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.08.2018
                  • 1146

                  #9
                  Hallo Mark,

                  ist gar keine Mühe, die Gegend (insbesondere Besenkassel) ist eines meiner Hauptforschungsgebiete ;-)

                  Den FN Grosch gibt es aber auch später noch in Salmünster, wobei natürlich wie du sagst, die Schreibweise variieren kann.

                  LG Benjamin

                  Kommentar

                  • mgr1603
                    Benutzer
                    • 04.05.2023
                    • 6

                    #10
                    Diese Grosch's kommen ursprünglich aus Ulmbach.

                    Wenn du viel in Besenkassel forschst, dann hast du doch bestimmt auch die Familie Günther aus der gleichnamigen Mühle auf dem Schirm ? Die Günthers sind auch mit Groß verbunden - mein Vorfahre Bernhard Groß war mit Eva Rosa Günther aus der Günthersmühle gebürtig verheiratet.

                    LG Mark

                    Kommentar

                    • Benjamin16
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.08.2018
                      • 1146

                      #11
                      Bei mir heiratet einmal Maria Anna Günther 1785 den Conrad Stock und dann in einer anderen Linie die Magdalena Günther 1742 den Johannes Weimer. Diese Günther Linien gehen dann recht schnell nach Höchst rüber.

                      Deine Eva Rosa Günther lässt sich auch die Höchster Linie dann zurückführen.

                      Meine hauptsächlichen Linien in Besenkassel sind Schum, Kleinfelder, Strauß, Eichhorn, Stock, Reitz, etc.

                      LG Benjamin
                      Zuletzt geändert von Benjamin16; 09.05.2023, 21:45.

                      Kommentar

                      • mgr1603
                        Benutzer
                        • 04.05.2023
                        • 6

                        #12
                        Eva Rosa Günther kam etwa 1875 nach Salmünster.
                        Ihr erster Mann, der Bauer Peter Auhl verunglückte kurz nach der Hochzeit tödlich bei der Feldarbeit.1877 heiratet sie Bernard Gross, mit dem sie in Salmünster 11 Kinder hat, darunter mein Urgroßvater.
                        Ihre Vorfahren habe ich in Kassel bis Wolfgang Günther zurück verfolgt. Er muss um 1690 in Wirtheim bzw.Kassel geheiratet haben.
                        LG Mark

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X