Maria WINTER, geb. 1849 in bzw. um Schweinfurt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regenbogen02
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2008
    • 580

Maria WINTER, geb. 1849 in bzw. um Schweinfurt

Hallo,

hat jemand in seinen Unterlagen
    Maria WINTER, * 02.03.1849 in oder bei Schweinfurt
    und ausgewandert in die USA, + 10.02.1934 Thompson Township, Jo Daviess, Illinois, United States.
    Sie heiratete dort 1866 den aus Thüringen stammenden
    Shap (SCHAAB), Johann Anton Christian * 12.09.1842, Oberneubrunn, + 26.05.1925 Schapville, Illinois USA

Ich wäre über Hinweise zu Vorfahren von Maria Winter dankbar.
    Gern auch weiterer Datenaustausch.
    Beste Grüße
    Gerd
    Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.
    Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
    NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)
  • kkhno
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 401

Hallo Regenbogen,
    Schweinfurt ist in Bezirk Unterfranken im Bundesland Bayern.
    Aber, schau'n wir mal was da zu finden ist.
    Lg. Knut

Kommentar

• Regenbogen02
      Erfahrener Benutzer
      • 06.11.2008
      • 580

Hallo,
      danke für Hinweis.
      Habe es zunächst hier eingestellt, da in Zusammenhang mit NN Winter auf Herkunft in Aufzeichnungen auf Hessen verwiesen wird.
      Vielleicht dass die Eltern zeitweise dort lebten.
      Beste Grüße
      Gerd
      NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

Kommentar

• assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2776

.... und wie hießen die Eltern? Und welcher Ort in Hessen? Maria Winter klingt mir schon nach einem Allerweltsnamen, den es sicher dutzendfach gab....

Astrid

Kommentar

• Gastonian
          Moderator

• 20.09.2021
          • 5836

Hallo allerseits:

Das 1870 verfaßte Testament des Andrew (Andreas) Winter in Jo Daviess County macht klar, daß die Maria Shap, geb. Winter, eine Tochter dieses Andrew Winter und seiner Frau Gertrud ist (https://www.ancestry.de/discoveryui-...w/3231460:9048). Andrew Winter mit seiner Frau Gertrud (Mädchenname laut lokalgeschichtlicher Veröffentlichung 1889 "Grepner") und den fünf jüngeren Kindern (einschließlich Maria, Alter 12) ist im Census 1860 in Jo Daviess County zu finden (https://www.ancestry.de/imageviewer/.../4213650_00483). In den Hamburger Passagierlisten findet sich die Auswanderung dieser Familie 1858 - und hier wird der "Geburts - und Wohnort" als "Zell, Bayern" angegeben (https://www.ancestry.de/imageviewer/...06_080465-0436). Natürlich gibt es eine Menge von Zells in Bayern - aber gesucht wird hier ein Andreas Winter mit Frau Gertrud Grepner (oder ähnlich) und Kindern Margareta (* ca. 1836), Rachel (* ca. 1839), Gertrud (ca. 1840), Conrad (*02.04.1844), Andreas (ca. 1845/49), Maria (*02.03.1849), Maria oder Margareta (*30.04.1851), Martin (ca. 1855), und Barbara (*14.05.1857)

VG

--Carl-Henry
          Zuletzt geändert von Gastonian; 24.02.2023, 20:57.
          Wohnort USA

Kommentar

• assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2776

...dann aber doch besser ins Bayern-Unterforum, oder?

Gruß
            Astrid

Kommentar

• Regenbogen02
              Erfahrener Benutzer
              • 06.11.2008
              • 580

Hallo,
              danke für die Hinweise, die mich wieder ein Stück weiterbringen. Inzwischen habe ich auch die Grabsteine gefunden und einige andere Daten, die ich mit denen von Euch auswerten und ordnen muss.

Leider helfen mir die Links nicht weiter, da ich kein zahlendes Mitglied bei Ancestry bin.

Sollte es dann noch Fragen geben, gehe ich nochmals ins Bayernforum, da Herkunft nun zweifelsfrei in Bayern ist.

Übrigens: Die Frau des Andrew heißt Grepner und ist am 17.03.1815 geboren. Datum ist von ihrem Grabstein.
              Nochmals danke!
              Beste Grüße
              Gerd
              Zuletzt geändert von Regenbogen02; 27.02.2023, 11:58. Grund: Ergänzung

Kommentar

• kkhno
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 401

Hallo Gerd,
                bei deinen Nachforschungen wäre Zell, Ortsteil von Üchtelhausen bei Schweinfurt interessant. Zell gehörte von 1437 bis 1802 zur Reichsstadt Schweinfurt. Die FN Winter und Grepner sind dort häufig.
                Lg. Knut

Kommentar

• Gastonian
                  Moderator

• 20.09.2021
                  • 5836

Bingo!

Im Anhang der Taufeintrag der Marie Margaretha Winter, *02.03.1849 in Zell (Dekanat Schweinfurt) als Tochter des Andreas Winter und der Gertraud geb. Grebner

VG

--Carl-Henry
                  Angehängte Dateien
                  Wohnort USA

Kommentar

• Regenbogen02
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.11.2008
                    • 580

Hallo,
                    danke sehr für Hinweise und Carl-Henry für den Anhang.
                    Ich kann leider keine Links bei Ancestry öffnen, da ich dort kein zahlendes Mitglied bin. Wenn es öffnet, ist fast alles unkenntlich gemacht.
                    Habe auch keinen Weg gefunden, um als "Normalo-Nutzer" mit jemaand in Kontakt zu treten.
                    Schönes Wochenende
                    Gerd

Kommentar

Lädt...
                    X