Suche Vorfahren von Elisabetha Rachel Küchler, * 1790 in Frankfurt/M

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1790
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Frankfurt
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Forum-Benutzer,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Elisabetha Rachel Küchler, * 11.12.1790 in Frankfurt/Main, + 03.01.1856 in Mainz. Sie heiratete am 18.07.1815 (Ort unbekannt) Florian Kupferberg, * 21.01.1773 in Mainz, + 14.05.1851 in Mainz. Die beiden hatten angeblich 4 Kinder. Wer kennt sowohl die Küchler als auch die Kupferberg-Vorfahren? Freue mich über jeden kleinen Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1790
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Frankfurt
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Forum-Benutzer,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Elisabetha Rachel Küchler, * 11.12.1790 in Frankfurt/Main, + 03.01.1856 in Mainz. Sie heiratete am 18.07.1815 (Ort unbekannt) Florian Kupferberg, * 21.01.1773 in Mainz, + 14.05.1851 in Mainz. Die beiden hatten angeblich 4 Kinder. Wer kennt sowohl die Küchler als auch die Kupferberg-Vorfahren? Freue mich über jeden kleinen Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim
    Hallo, zusammen,
    habe gerade die Info erhalten, dass die Stammfolge Küchler im DGB Band 96 gut geschrieben sei. Kennt jemand das Buch und komme ich darin mit der obigen Anbindung weiter? Danke im voraus für Eure Info.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

Kommentar

• itau

Hallo, zusammen,
      habe gerade die Info erhalten, dass die Stammfolge Küchler im DGB Band 96 gut geschrieben sei. Kennt jemand das Buch und komme ich darin mit der obigen Anbindung weiter? Danke im voraus für Eure Info.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz
      Hallo Karl - Heinz ;

das stimmt , Bd. 96 ; Seite 133 - 170 und Anhang Seite 665 - 690 ,

aber , ich konnte keine Elisabeth Rachel * 11.12.1790 Frankfurt finden , auch der Name Kupferberg kommt nicht vor.
      Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2010, 18:03.

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4820

Hallo, Irene,
        vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Recherche. Dann kann ich mir die Anschaffung des Buches vorerst sparen. Muss ich eben mal bei Gelegenheit in Frankfurt nachschauen. Könnte vielleicht ein uneheliches Kind sein, das nicht in den offiziellen Familienstamm aufgenommen wurde?!?!? Schau'n wir mal.
        Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
        Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4820

Hallo, Irene,
          vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Recherche. Dann kann ich mir die Anschaffung des Buches vorerst sparen. Muss ich eben mal bei Gelegenheit in Frankfurt nachschauen. Könnte vielleicht ein uneheliches Kind sein, das nicht in den offiziellen Familienstamm aufgenommen wurde?!?!? Schau'n wir mal.
          Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
          Karl Heinz
          Hallo, Irene,
          habe noch mal in Verwandt.de geschaut, wie häufig "Küchler" in Deutschland ist. Neben Dresden und er Sächs. Schweiz gibt es auch eine gewisse Bündelung in den Kreisen Frankfurt und Groß-Gerau. Habe ja auch Küchler in Darmstadt gefunden. Also ist es schon verwunderlich, dass die "Kupferberg-Küchler" aus Frankfurt nicht zu der Küchler-Familie aus dem Rhein-Mai-Gebiet gehört. Auf der anderen Seite war die Familie Kupferberg damals schon ein aufstrebender Familienclan, der sicher darauf achtete, "standesgemäß" zu heiraten. Dieses kleine Geheimnis gilt es nun zu klären.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

Kommentar

• itau

Hallo Karl - Heinz ;

folgende Küchler fand ich im Bürgerbuch Frankfurt:

Küchler Johann Philipp , reformirt , Handelsmann auf dem Markt Nr. 26 am Freibrunn zum Eichhörnchen , Sohn des Bierbrauers und Gerichtsschöffen Johann Küchler zu Offenbach , 31. Januar 1732

oo Anna Katharina , des Krämers Johann Jakob von Carben Tochter :

dessen Sohn : Johann Wilhelm K. , Seidenhändler unter der neuen Kräm. ,oo 1769 Susanna Magdalena Sartorius von Kassel

dessen Sohn : Johann Georg , Handelsmann zu Münden , oo 1797 Catharine Rosine Holtzmüller

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4820

Hallo, Irene,
              vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Recherche. Passt noch nicht so richtig, aber ich nehme die Personen mal in meine Datei "Zufallsfunde" auf, dann kann man später wieder drauf zurück greifen; hat mir schon oft geholfen. Liebe Grüße und nochmals Danke,
              Karl Heinz

Kommentar

• adelheid
                Erfahrener Benutzer
                • 04.08.2011
                • 120

Hallo,

das Thema ist zwar veraltet, aber hier ein Fund aus dem
                Intelligenz-Blatt der freien Stadt Frankfurt. ... 1790, welcher den Namen des Vaters angibt:

12/12/1790
                Herr Johann Wilhelm Küchler, Handelsmann, eine Tochter, Elisabetha Rahel

Freundliche Grüße
                A.
                Grüße,
                A.

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4820

Hallo, Adelheid,
                  toll, vielen Dank für Deine Ergänzung!!! Ist das erste neue Puzzle-Stück bei den Küchlers seit langem. Besten Dank nochmals.
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4820

Hallo, Irene,
                    könntest Du bitte noch mal in Deinem Buch nachschauen, ob der von Adelheid als Vater von Elisabeth Rachel gefundene Johann Wilhelm Küchler identisch sein kann mit dem hier von Dir 1769 genannten gleichnamigen Ehemann!? Vielleicht aus einer zweiten Ehe!?!
                    Vielen Dank im voraus für Deine Mühe.
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz

Zitat von itau Beitrag anzeigen
                    Hallo Karl - Heinz ;

folgende Küchler fand ich im Bürgerbuch Frankfurt:

Küchler Johann Philipp , reformirt , Handelsmann auf dem Markt Nr. 26 am Freibrunn zum Eichhörnchen , Sohn des Bierbrauers und Gerichtsschöffen Johann Küchler zu Offenbach , 31. Januar 1732

oo Anna Katharina , des Krämers Johann Jakob von Carben Tochter :

dessen Sohn : Johann Wilhelm K. , Seidenhändler unter der neuen Kräm. ,oo 1769 Susanna Magdalena Sartorius von Kassel

dessen Sohn : Johann Georg , Handelsmann zu Münden , oo 1797 Catharine Rosine Holtzmüller

Kommentar

• adelheid
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.08.2011
                      • 120

Gern geschehen. Es freut mich, weiterhelfen zu können....

A.
                      Grüße,
                      A.

Kommentar

• adelheid
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.08.2011
                        • 120

Bürgerbuch Frankfurt

Hallo Irene,

darf ich fragen, was das für ein Bürgerbuch ist, von welchem Du sprichst?

Ich suche nämlich auch einige Familien aus Frankfurt und bis jetzt steht mir nur das Intelligenzblatt zur Verfügung.

Danke im Voraus,

Viele Grüße
                        A.
                        Grüße,
                        A.

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4820

Hallo, Irene,

wäre sehr nett von Dir, wenn Du außer zu Küchler auch zu Kupferberg "die Augen offen halten könntest", das sind nämlich DIE Kupferbergs von der Mainzer Sektkellerei!!! Besten Dank im voraus.

Liebe Grüße
                          Karl Heinz

Kommentar

• adelheid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.08.2011
                            • 120

Hallo,

da ich wieder einmal auf Suche nach Frankfurter Familien bin, habe ich hier auch eine ganze Liste von Küchlern gefunden.

(Neuer Link: http://www.ifaust.de/isg/)

Auch ohne das Dokument, bekommt man interessante Angaben.

Viel Spaß bei der Suche und viele Grüße
                            A.
                            Zuletzt geändert von adelheid; 20.08.2011, 22:29.
                            Grüße,
                            A.

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4820

Hallo, adelheid,
                              vielen Dank für Deine Nachricht und die vielen links. Wow, da gibt's ja Einiges zu überprüfen! Jetzt weiß ich wenigstens schon, was ich morgen machen werde. Danke nochmals.
                              Liebe Grüße
                              Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
                              X