FN ENGEL aus Darmstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeHoenig
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2017
    • 823

    FN ENGEL aus Darmstadt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1849 - 1863
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Darmstadt
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend,

    ich suche Informationen zu Jacob Engel, der großherzoglicher Hoftheatervergolder des Hoftheaters zu Darmstadt war (heutiges Staatsarchiv).

    Leider habe ich zu ihm keinerlei Detailinformationen. Ich weiß nur, dass im Staatsarchiv Darmstadt sein Testament und sein Nachlass (zeitliche Angabe: 1839 - 1840, 1852) lagern (Bestand F 1814/6), wo ich aber momentan aus gesundheitlichen Gründen nicht hinkomme.

    Interessieren würden mich seine Lebensdaten und Angaben zu seiner Familie (Eltern, Ehefrau, Kinder).

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

    Grüße,

    Mike
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2535

    #2
    Hallo Mike,

    laut Ortsfamilienbuch Erzhausen (Seite 176, laufende Nummer 554) starb Jakob Engel vor dem 27.9.1849 in Darmstadt (siehe unten).

    Als seine Ehefrau ist angegeben:
    Kathrina Elisabetha Sauer
    geboren: err. 20.6.1801 in Marburg
    gestorben: 10.3.1863 in Darmstadt

    Das oben angegebene ungefähre Todesdatum von Jakob Engel folgt aus ihrer zweiten Eheschließung am 27.9.1849 in Erzhausen als Witwe. Sie heiratete in zweiter Ehe Johann Friedrich Jacobi.


    EDIT: Hier noch ein Netzfund. Offenbar war der Hoftheatervergolder Engel auch 1827 an der neuen Orgel in Romrod tätig.
    Zuletzt geändert von Scherfer; 26.08.2022, 21:57.

    Kommentar

    • MikeHoenig
      Erfahrener Benutzer
      • 15.10.2017
      • 823

      #3
      Hallo Scherfe,

      das ist hochinteressant und endlich ein Ansatzpunkt für mich - herzlichen Dank dafür!!!

      Grüße,

      Mike

      Kommentar

      • Pat10
        Erfahrener Benutzer
        • 07.08.2015
        • 2019

        #4
        Hallo,


        Johann Jacob Engel *28.7.1799, Taufe 30.7.1799 Stadtkirche Stuttgart, S.v. Georg Friedrich Engel oo Catharina/e Mezger (Metzger).
        Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!





        oo 3.1.1824 Stadtpfarrei Darmstadt
        Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!

        Catharina Elisabeth Sauer *19.7.1801, T.v. Johann Heinrich Sauer oo Anne Margarethe Sauer, geb.?


        Johann Jacob Engel †27.1.1844 Darmstadt, kinderlos und hinterlässt eine Witwe.

        VG
        Pat

        Kommentar

        • MikeHoenig
          Erfahrener Benutzer
          • 15.10.2017
          • 823

          #5
          Hallo Pat,

          herzlichen Dank für Deine Hilfe!

          Grüße,

          Mike

          Kommentar

          Lädt...
          X