FN Berres aus Kimbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeHoenig
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2017
    • 823

    FN Berres aus Kimbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600 -1774
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kimbach
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): fs, ancestry, geneanet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ich suche die Vorfahren der Elisabeth Catharina Berres (*24.01.1774 in Kimbach, +24.12.1812 in Kimbach), die Johann Peter Eckert (*16.01.1762 in Kimbach, + unbekannt) an einem mir nicht bekannten Datum und Ort heiratete und mit ihm den Sohn Johann Christoph (*12.08.1795 in Kimbach, +14.02.1873 in Lützelbach-Wiebelsbach) hatte.

    Ich komme leider bei ihr überhaupt nicht weiter, obwohl mir ja bekannt ist wann sie geboren wurde. Aber ich finde ihren Geburtseintrag nicht.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen und mir zumindest die Namen ihrer Eltern nennen? Oder vielleicht sogar die Namen weiterer Vorfahren?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!!

    Grüße,

    Mike
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4419

    #2
    Hallo,

    Kimbach findet man ev. in den KB von Vielbrunn. Leider sind die KB bei Archion nicht online und bei familysearch nur die KB-Doppel von 1808-1875 einsehbar. Das Einzige was ich fand ist der Sterbeeintrag der Elisabetha Catharina Eckert geb. Berres:
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4419

      #3
      Hallo,

      habe doch noch etwas gefunden. Im Sterbeeintrag der Elisabetha Catharina Eckert geb. Berres wird Johann Peter Eckert als der Erste bezeichnet. Man findet in Vielbrunn wohl eine 2. Ehe von ihm 1813 mit Anna Gertrau Germann:


      Im Online OFB von Michelstadt findet man dieses Ehepaar ebenfalls mit den Eltern des Johann Peter Eckert und seinem Sterbedatum. Hiernach wäre er aber am 05.01.1764 in Kimbach geboren.


      Hier der Sterbeeintrag von diesem Johann Peter Eckert 1830:
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • MikeHoenig
        Erfahrener Benutzer
        • 15.10.2017
        • 823

        #4
        Hallo Bernd,

        herzlichen Dank!

        Jetzt blicke ich endlich etwas durch, denn zuvor habe ich - wie von Dir beschrieben - vergeblich bei Archion und FamilySearch gesucht.

        Mal schauen, wie ich jetzt vorankommen werde.

        Grüße,

        Mike

        Kommentar

        • MikeHoenig
          Erfahrener Benutzer
          • 15.10.2017
          • 823

          #5
          Zitat von benangel Beitrag anzeigen
          Hallo,

          habe doch noch etwas gefunden. Im Sterbeeintrag der Elisabetha Catharina Eckert geb. Berres wird Johann Peter Eckert als der Erste bezeichnet. Man findet in Vielbrunn wohl eine 2. Ehe von ihm 1813 mit Anna Gertrau Germann:


          Im Online OFB von Michelstadt findet man dieses Ehepaar ebenfalls mit den Eltern des Johann Peter Eckert und seinem Sterbedatum. Hiernach wäre er aber am 05.01.1764 in Kimbach geboren.


          Hier der Sterbeeintrag von diesem Johann Peter Eckert 1830:
          https://www.familysearch.org/ark:/61...=180&cat=86816
          Ich nochmal,

          ich habe mir das mit dem OFB Michelstadt angeschaut und weiß ehrlich nicht so genau, ob ich da wirklich die erste Ehe finden kann und ob das wirklich mit meinen bisherigen Informationen übereinstimmt. Das werde ich erst nochmal prüfen, denn irgendwas sagt mir, dass das nicht passt…
          Zuletzt geändert von MikeHoenig; 19.07.2022, 22:34.

          Kommentar

          • benangel
            Erfahrener Benutzer
            • 09.08.2018
            • 4419

            #6
            Hallo,

            die 1. Ehe ist dort auch nicht zu finden, nur die zweite. Die erste soll gemäß einem Stammbaum bei familysearch 1795 gewesen sein, aber für diese Zeit gibt es nichts online.
            Gruß
            Bernd

            Kommentar

            • MikeHoenig
              Erfahrener Benutzer
              • 15.10.2017
              • 823

              #7
              Das würde zumindest mit der Geburt des Sohnes Johann Christoph am 12.08.1795 zusammenpassen, die ich hier habe.

              Kommentar

              Lädt...
              X