Karl Wolf und Elisabeth Beck, oo vor Mai 1912

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4812

    Karl Wolf und Elisabeth Beck, oo vor Mai 1912

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1912
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Süd-Hessen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein


    Hallo zusammen,
    ich bitte um Eure Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des folgenden Ehepaares:
    Karl Wolf aus Heldenbergen, * 03.01.1882, + 26.09.1952 in Rüsselsheim,
    oo vor 20.05.1912 in ? mit
    Elisabeth Beck, * 23.02.1885 in Erbach im Odenwald, + 20.07.1964 in Rüsselsheim.
    Die Beiden hatten einen Sohn: Anton Wolf, * 20.05.1912 in Rüsselsheim, + 11.06.1943 (im 2. WK gefallen).
    Wer kann mir bitte helfen? Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
    Karl Heinz
  • staarman
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2020
    • 757

    #2
    Hallo Karl Heinz,

    das hier (Link) sollte passen

    Herzlichst

    Gerd
    Namen im Fokus:
    • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF
    • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND,VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4812

      #3
      Hallo Gerd,
      das war jetzt aber eine schnelle und genaue Punktlandung.
      Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und die tollen Ergänzungen.
      Hast Du eventuell zu Wolf/Schneider und Beck/Schmucker noch weitere Informationen oder einen link, wo ich selbst reinschauen kann?
      Vielen Dank im voraus.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Upidor
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2021
        • 2149

        #4
        Im Lagis Hessen findest Du alle Geburts- Heirats- und Sterbeurkunden ab 1874. Enddatum entspr. gestzlichen Vorgaben limitiert.


        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4812

          #5
          Hallo Upidor,
          vielen Dank für den Link, werde ich gleich mal ausprobieren; leider geht es nicht sehr weit zurück.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • staarman
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2020
            • 757

            #6
            Hallo Karl Heinz,

            Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
            Hast Du eventuell zu Wolf/Schneider und Beck/Schmucker noch weitere Informationen oder einen link, wo ich selbst reinschauen kann?
            leider habe ich da auch nicht mehr anzubieten. Das ging so schnell, weil auf MyHeritage die Hessischen Register indiziert sind und ich gezielt darin suchen kann. Wenn die Daten einigermaßen sauber rausgeschrieben sind, klappt das gut.

            Vielleicht bist Du mit der Heirat der Eltern schon vor Anbeginn der (LAGIS-) Zeit gelandet und die nächste Recherche gilt dann den KB oder OFB, falls sowas zu den Orten existiert.


            Herzliche Grüße & Viel Erfolg beim Recherchieren

            Gerd
            Namen im Fokus:
            • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF
            • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND,VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER

            Kommentar

            • staarman
              Erfahrener Benutzer
              • 17.01.2020
              • 757

              #7
              Einen hab ich noch...

              Der Lehrer Joseph WOLF, vermutlich ein Bruder des Gesuchten, heiratet 1911 in Heppenheim
              [StA Heppenheim, H, 33/1911]

              (Link)

              Viel Erfolg

              Gerd
              Namen im Fokus:
              • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF
              • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND,VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER

              Kommentar

              • Upidor
                Erfahrener Benutzer
                • 10.02.2021
                • 2149

                #8
                Hallo Karl Heinz,

                für Erbach i. Odw. gibt es ein öffentlich zugängliches OFB. Das deckt leider nur die KB bis 1777 ab. FN Beck und Schmucker kommen zwar vor, aber um die Daten zu nutzen brauchst Du einige Zwischengenerationen.

                OFB: https://ofb.genealogy.net/erbach/

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4812

                  #9
                  Hallo Gerd,
                  nochmals vielen Dank für Deine Mühe und Deine Hilfe.
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • staarman
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.01.2020
                    • 757

                    #10
                    Und noch einen aus LDS zur Ehe der Eltern WOLF/SCHNEIDER in Heldenbergen...

                    (Link)

                    Dazu gibt es noch einen Satz "related links" mit weiteren Kindern. Gefunden habe ich das über die Katalogsuche bei LDS.

                    Weiterhin viel Spaß beim Suchen

                    Gerd
                    Namen im Fokus:
                    • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF
                    • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND,VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4812

                      #11
                      Hallo Gerd,

                      auch für die Ergänzung des Bruders Joseph WOLF meinen besten Dank.

                      Liebe Grüße
                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4812

                        #12
                        Hallo Upidor
                        vielen Dank für Deine Mühe und den link.
                        Liebe Grüße
                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4812

                          #13
                          Hallo Upidor,
                          habe bei LAGIS die Geburtsurkunden von Joseph und Franz Karl Wolf in Heldenbergen gefunden, sowie deren Heiratsurkunden in Erbach und Heppenheim, jedoch nicht die Heiratsurkunde ihrer Eltern Jakob Wolf und Katharina Schneider (weder unter 1876 - 1880 noch unter 1881 - 1890); weiter zurück geht es leider nicht.
                          Hast Du noch eine Idee, wie ich an die oo und * Daten kommen könnte, wobei nicht klar ist, ob die Beiden aus Heldenbergen stammten - sie wohnten vielleicht nur dort.
                          Freue mich drauf, wieder von Dir zu hören.
                          Liebe Grüße
                          Karl Heinz

                          Kommentar

                          • Amos
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.03.2006
                            • 1294

                            #14
                            Wolf-Schneider

                            Hallo Karl Heinz,
                            laut fs Heiratseintrag:
                            Jakob Wolf heiratete am 21.09.1873 in Heldenbergen die Catharina Schneider.
                            Jakob wurde ca. 1840 als Sohn des Andreas Wolf und der Catharina Stutz? geboren
                            Catharina Schneider wurde ca.1851 als Tochter des Georg Schneider und der Elisabetha Meininger geboren.

                            laut fs-Katalog Heldenbergen Geburtseintrag:
                            am 29.12.1850 wurde in Heldenbergen eine Catharina Schneider, T.d. Georg Schneider, seines Zeichens Schneidermeister, und der Elisabetha Meininger als 4. Kind, die 2. Tochter geboren.
                            Taufe war am 01.01.1851 Heldenbergen
                            Zuletzt geändert von Amos; 02.07.2022, 15:45.
                            Grüsse aus der Pfalz Amos

                            Kommentar

                            • Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4812

                              #15
                              Hallo Amos,
                              vielen Dank für Deine Mühe und Deinen Beitrag zu weiteren Ergänzungen. Darf ich fragen, wo die Quelle zur Heirat am 21.09.1873 in Heldenbergen liegt? Ich habe nämlich in den Lagis-Unterlagen zwischen 1871 und 1890 keine entsprechende Heirat gefunden; vielleicht fehlen dort aber auch nur einige Seiten.
                              Der noch lebende, fast 82-jährige Nachfahre sprach neben Heldenbergen auch von Rockenberg als Wohnort seines Urahns; konnte da aber noch nichts finden.
                              Wünsche Dir ein schönes Wochenende und grüße Dich herzlich
                              Karl Heinz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X