Indexierung der Hessischen Sterberegister bei MyHeritage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 3057

Indexierung der Hessischen Sterberegister bei MyHeritage

Hallo zusammen,

MyHeritage hat nun aktuell die indexierte Sammlung „Deutschland, Hessisches Sterberegister 1850 – 1958“ mit 8.491.890 Datensätzen veröffentlicht und online frei geschaltet.
    vgl. https://www.myheritage.de/research/c...ster-1850-1958

Damit sollten nun für den einen oder anderen „Hessenforscher“ neue Funde möglich sein!

Der Vollständigkeit halber weise ich auch auf die beiden früheren Sammlungen „Deutschland, Hessisches Geburtsregister 1874 – 1911“ mit 3.784.842 Datensätzen und „Deutschland, Hessisches Heiratsregister 1849 – 1931“ mit 4.770.560 Datensätzen“ hin.
    vgl. https://www.myheritage.de/research/c...ndex-1874-1911
    und https://www.myheritage.de/research/c...ndex-1849-1931

Viel Erfolg und viele Grüße
    Ralf
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5031

Hallo Ralf:

Ähnliche Sammlungen gibt es auch bei Ancestry; die behaupten allerdings, 10.022.753 Aufzeichnungen in den Sterberegistern 1851-1958, 4.760.882 in den Geburtsregistern 1851-1901, und 5.347.570 in den Heiratsregistern 1849-1930 zu haben. Siehe https://www.ancestry.de/search/colle...mitToCountry=1

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 5389

Und wer kein MyHeritage Abo hat, einfach dort nur suchen und dann anhand des Vorschaubildpfades sich die Signatur/Seitenzahl für die ansonsten ja frei verfügbaren Register in den Landesarchiven heraussuchen und sich von dort den Scan laden.
      ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Speed Pete
        Neuer Benutzer
        • 28.05.2024
        • 1

Verzeihung, dass ich das hier wieder ausgrabe, aber ich kann dem Tipp von sonki nicht folgen. Hat sich das vielleicht bei MyHeritage geändert? Ich kann dort leider keinen Pfad des Vorschaubildes sehen. Hat jemand einen Tipp dazu?
        Ganz herzlichen Dank,
        Pete

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 29555

Hallo,

es geht etwas umständlich. Zumindest bei mir erscheint die URL des Vorschaubildes leider nicht, wenn man nur über das Bild fährt.

Wahlloses Beispiel:
          Um zum Sterbeeintrag der Christine Wicke + 1902 in Großenritte zu gelangen

Du suchst bei MyHeritage nach Christine Wicke +1902 Großenritte (falls der Link dauerhaft funktioniert, hier die Suchergebnisse)
          Der 5. Eintrag ist eine Christine Wicke geb. Barthel.
          Klicke mit rechts auf das Vorschaubild und öffne es in einem neuen Tab.
          In der URL findest Du folgendes: /hesse/909/3250/00019_96x_1c9eea34.jpg
          Bei den Großenritter Sterberegistern ist folgendes aufgeführt:
          Großenritte, Sterbenebenregister, 1902 (HStAM Best. 909 Nr. 3250) Seitenzahl

Der Ort sollte allerdings bekannt sein, denn es gibt die selben Signaturnummern für mehrere Orte.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

.. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

Kommentar

• Löffel
            Erfahrener Benutzer
            • 31.08.2006
            • 123

Ich habe das mal ausprobiert. Es geht auch, ohne dass man den Ort kennt und die Signaturen sind eindeutig und nicht mehreren Orten zugeordnet.
            Man geht auf Arcinsys.hessen.de und wählt unter "Suche" die "Signatur-Suche". Dort stellt man als Archiv "HStAMR Hessisches Staatsarchiv Marburg" ein. Unter "Bestand Signatur" gibt man dann in obigem Beispiel die 909 ein und unter "Stück Signatur" die 3250. Schon hat man das richtige Dokument und muss nur noch die entsprechende Seite suchen.

Kommentar

• Hemaris fuciformis
              Erfahrener Benutzer
              • 19.01.2009
              • 1968

Darf ich auch mal um Hilfe bitten - ich habe bei Myheritage das gefunden
              hesse/910/5192/00366_96x_253619f6.jpg

Und wie gehe ich jetzt weiter, wie weiß ich das Archiv ? Marburg ? (Weil Marburg die Nr. 900 - 926 hat) aber wie komm ich zum entsprechenden Link ?
              Wenn ich im Landesarchiv Hessen bin ? Also ich finde die 910 und ich finde auch andere Heiraten - aber die 5192 finde ich nicht - es geht um eine Hochzeit 1894 in Kassel.

Ratlose Grüße
              Christine
              Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 03.07.2024, 11:41.

Kommentar

• Gastonian
                Moderator
                • 20.09.2021
                • 5031

Hallo Christine:

In Arcinsys.hessen.de unter der Signatur-Suche folgendes eintippen:

Klicke auf die Grafik f?r eine vergr??erte Ansicht  Name: Screenshot 2024-07-03 064400.jpg Ansichten: 0 Gr??e: 129,9 KB ID: 2834059

Dann auf Suchen klicken - und Du kommst zum Heiratsregister Band 1 für 1894 der Stadt Kassel.

VG

--Carl-Henry
                Wohnort USA

Kommentar

• Löffel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.08.2006
                  • 123

Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
                  Und wie gehe ich jetzt weiter, wie weiß ich das Archiv ? Marburg ?
                  Das Hessische Personenstandsarchiv, das die Digitalisate online stellt, gehört zum Hessischen Staatsarchiv Marburg. Für Hessische Standesamtsregister kann man also immer das Archiv in Marburg auswählen.

Viele Grüße
                  Matthias

Kommentar

• Hemaris fuciformis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.01.2009
                    • 1968

Danke Carl-Henry und Matthias - jetzt habe ich es gefunden und obendrein so ne tolle Erfindung wie die Signatur-Suche.

Beste Grüße
                    Christine

Kommentar

Lädt...
                    X