FN Tatge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lisa Meitner
    Benutzer
    • 29.10.2016
    • 60

    FN Tatge

    Hallo zusammen,

    ich suche weitere Angaben zu den Vorfahren und hoffe, dass mir jeamnd helfen kann:

    Karl TATGE, geb. 19.11.1886, verst. 21.11.1964
    und
    Auguste TATGE, geb. RÖDENBECK, geb. 14.12.1887, verst. 24.10.1976.

    Von beiden habe ich nur diese Daten, ich weiß leider nicht wo sie geboren und wo sie gestorben sind. Die Nachfahren leben heute im Großraum Kassel, sind aber erst vor 40 Jahren dorthin gezogen. In den Familienerzählungen wird auch Bad Schwalbach erwähnt, aber mangels konkreter Ortsangabe ist die Recherche ziemlich schwierig.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder forscht sogar zu den selben Personen.

    Vielen Dank im Voruas und viele Grüße, Lisa
    Suche alles zu den Namen:
    - Köster/Koester
    - Ludyga
    - Claussen
    - Rasquin/Raskinck
    - Sanders
    - Retzer
  • Kitage
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2009
    • 383

    #2
    Hallo Lisa,

    der FN Tatge findet sich gehäuft in Niedersachsen, z.B. im Raum Hannover.
    Natürlich können sich deine Vorfahren aber auch auf den Weg nach Hessen gemacht haben.

    Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!

    Herzliche Grüße
    Kirsten

    Kommentar

    • Lisa Meitner
      Benutzer
      • 29.10.2016
      • 60

      #3
      Hallo Kirsten,

      tja, die entfernte Cousine, von der ich diese Daten habe, ist inzwischen auch schon verstorben.

      Außer einem Durchtelefonieren aller Tatges im Raum Kassel oder sogar in ganz Niedersachsen, um nachzufragen, ob sie zufällig Nachfahren von den beiden sind, bleibt mir sonst kaum etwas übrig. Das ist aber für mich - auch auf Grund von negativen Erfahrungen - im Moment keine Option.

      Aber vielen Dank für die nette Antwort., Viele Grüße, Lisa
      Suche alles zu den Namen:
      - Köster/Koester
      - Ludyga
      - Claussen
      - Rasquin/Raskinck
      - Sanders
      - Retzer

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo Lisa,

        40 Jahre bedeutet (1982) also kurz nach dem Tod der Mutter (1976).

        Kennst du diese Nachfahren die in den Großraum Kassel gezogen sind?
        Wenn ja, dann könntest du vielleicht ein Melderegisterauskunft anfragen, um deren Geburtsort herauszufinden. In dem Geburtsort könnten die Eltern ja noch bis zu ihrem Tod gelebt haben.

        Ansonsten ich hab einige Familienanzeigen:

        - Heinrich Tatge oo Hermine Rehling in Bad Nenndorf, Kasseler Sonntagsblatt vom 15.03.1931
        - Heinrich Tatge (*1866 - 1929, letzter Wohnort Bad Nenndorf) Kasseler Sonntagsblatt vom 05.01.1930

        - Rita Tatge geb. Rofalsky gesch. Bendig (08.08.1949 - 20.06.2011 Bochum)
        - Hedwig Tatge geb. Böckmann (09.09.1923 - 11.01.1993 Wuppertal)

        Vielleicht gibt es Infos zu deinen gesuchten Tatges in den oben genannten Ortschaften?

        liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Lisa Meitner
          Benutzer
          • 29.10.2016
          • 60

          #5
          Hallo Doro,

          vielen Dank für den Tipp. Leider kenne ich die Nachfahren nicht persönlich, es sind die Vorfahren meines Mannes und zu den übrigen Nachfahren besteht kein Kontakt.

          Vielleicht werde ich doch mal Kontakt aufnehmen.

          Viele Grüße, Lisa
          Suche alles zu den Namen:
          - Köster/Koester
          - Ludyga
          - Claussen
          - Rasquin/Raskinck
          - Sanders
          - Retzer

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Jetzt verstehe ich den Zusammenhang mit Kassel und Bad Nenndorf

            "Bad Nenndorf, Grafschaft Schaumburg, Cassel, Hessen-Nassau, Preussen"
            Link: https://www.meyersgaz.org/place/10097034

            ...Also wenn damit "Großraum Kassel" gemeint ist, dann meinten sie wohl die ehemalige Region der Grafschaft Schaumburg, welche zum Kurfürstentum Hessen gehörte...da tummelten sich aber unzählige Tatges...

            Eine Karte von 1866.

            Woher weißt du, dass genau die beiden Personen die Vorfahren deines Mannes sind? Stehen sie mit Namen von den beiden bei "jemandem" (Eltern-, Großelternteil) auf dem Geburtsregister-Eintrag? Wenn ja wo wurde diese Person geboren, dort müsst die Suche nach den beiden dann ansetzen.

            liebe Grüße
            Doro
            Zuletzt geändert von DoroJapan; 27.02.2022, 04:49.
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Lisa Meitner
              Benutzer
              • 29.10.2016
              • 60

              #7
              Hallo Doro,

              vielen Dank für die Tipps.

              Es gibt manchmal komplizierte Familienverhältnisse, so auch in der Familie der Mutter meines Mannes. Seine Mutter ist früh verstorben, er kannte sie nicht und mein Schwiegervater hatte keinen Kontakt zu der Familie seiner ersten Frau, die angeblich zerstritten war. In den Unterlagen dieser ersten Frau fanden sich Notizen, Kontakte mit einer Cousine, aus denen die Daten zusammengestellt wurden. Geburtsorte, bzw. Kopien von Urkunden waren nicht dabei.

              Es ist aber unklar, ob diese stimmen. Ich erstelle gerade einen Stammbaum über 5 Generationen als Geschenk, und es wäre schön gewesen, wenn ich zu den beiden Personen etwas Näheres hätte.

              Ich werde noch deine Tipps umsetzen. Falls sich daraus nichts weiter ergibt, die Recherche beenden, die beiden Aufnehmen mit den Hinweis, dass es nicht gelungen ist, die Angaben zu verifizieren.

              Viele Grüße, Lisa
              Suche alles zu den Namen:
              - Köster/Koester
              - Ludyga
              - Claussen
              - Rasquin/Raskinck
              - Sanders
              - Retzer

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Hallo Lisa,

                Dein Schwiegervater müsste wissen wann und wo seine erste Frau geboren wurde.
                Die Info steht normalerweise auf seiner Eheurkunde aus der 1. Ehe.
                Mit diesem Hinweis, kannst du dann eine Kopie aus dem Geburtenregister inklusive der Sammelakte/Belegakte von ihr beim Standesamt besorgen.

                liebe Grüße
                Doro
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • Lisa Meitner
                  Benutzer
                  • 29.10.2016
                  • 60

                  #9
                  Hallo Doro,

                  das Geburtsdatum der Mutter meines Mannes steht ja fest. Diese Papiere liegen vor. Aber wie gesagt, da gab es keinen Kontakt mehr und ich selbst bin ja keine direkte Nachfahrin.

                  Vielleicht wird mein Mann diesen Weg dann doch noch gehen und fündig werden.

                  Vielen Dank für den Hinweis und viele Grüße, Lisa
                  Suche alles zu den Namen:
                  - Köster/Koester
                  - Ludyga
                  - Claussen
                  - Rasquin/Raskinck
                  - Sanders
                  - Retzer

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Mein Großvater hatte seit seiner Jugend keinen Kontakt mehr zu seinem Vater. Meine Oma hat ihren Schwiegervater nie kennen gelernt - und nein er war nicht verstorben. Das bedeutet mein Vater hat nie seinen Opa von der Seite kennenlernen können, Kontakt zu dieser Familienseite gab es auch nicht. (Habe später - da kannte ich die Eltern des Urgroßvaters bereits - hier im Forum durch Zufall Verwandtschaft gefunden, diese wusste noch nicht einmal das mein Urgroßvater überhaupt existierte, dabei kannte sie alle seine Geschwister). Jetzt fragst du dich bestimmt wie kam ich denn überhaupt zu dem Urgroßvater, wenn überhaupt nichts über ihn bekannt war (kein Vorname, keine Geburtsdaten, keine Orte zu Geburt, Heirat und Tod)? Richtig, ich musste erst einmal mehr über die Mutter des Großvaters herausfinden (Tod) -> Ziel war die Eheschließung, der Urgroßeltern. In deinem Fall musst du ähnlich vorgehen du hast über den Schwiegervater Infos zur Mutter bekommen. Wenn das Geburtsdatum bekannt ist, dann auch der Ort oder? Und dir liegt das Dokument zur Geburt vor. Der Name der Eltern steht drin, in welchem Ort lebten denn die Eltern von ihr?

                    Wenn ich Vorfahren von meinem Mann in einem Standesamt (nicht beim Archiv, da kann jeder eine Anfrage auch ohne verwandtschaftliche Verhältnisse stellen) abfragen möchte, dann frage ich erstmal meinen Mann, ob es in Ordnung ist nach seinen Vorfahren suchen. Wenn er zustimmt schreibe ich auf dem PC einen Brief - mit der rausgesuchten Adresse des Standesamts und den Adressdaten meines Mannes (Ich schreibe also praktisch in seinem Namen). Wenn ich fertig bin, leg ich meinem Mann den Brief (ausgedruckt) zum Durchlesen und Unterschreiben vor (dann kann er nochmal drüber nachdenken, ob er es auch wirklich will). Sagt er zu und unterschreibt, dann ist alles weitere meine Aufgabe (Also z.B. das Absenden des Briefes - egal ob per Post oder per Email).

                    Oder du kannst auch von deinem Mann eine Vollmacht ausstellen lassen, dass du für ihn Forschen darfst.
                    Schau mal hier, da wurde es auch über eine Vollmacht geregelt (dann weißt du auch wie das aussieht):https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=172670

                    liebe Grüße
                    Doro
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • Rüdiger52
                      Neuer Benutzer
                      • 04.01.2023
                      • 2

                      #11
                      Nordhessen

                      Hallo Lisa,
                      du hast eine PN.
                      Gruß Rüdiger Tatge

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X