Familie Ronnefeldt aus Frankfurt am Main

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4812

    Familie Ronnefeldt aus Frankfurt am Main

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1840
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Frankfurt am Main
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein


    Hallo zusammen,

    meine Frau liest gerade das Buch von Susanne Popp "Die Teehändlerin" - Die Ronnefeldt-Saga - über die Frankfurter Kaufmannstochter Friederike Ronnefeldt, nach einer wahren Geschichte; das Unternehmen gibt es heute noch!

    Da meine Frau mehr über die Familie erfahren möchte und auch mich die entsprechende Genealogie interessiert, bitte ich um Auskunft, ob es von der Familie Ronnefeldt bereits eine Ahnen- bzw. Nachfahren-Tafel gibt.

    Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe,

    liebe Grüße
    Karl Heinz Jochim
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Hallo,

    einen Stammbaum erwähnt die Autorin selbst auf folgender Podcast-Webseite zum Buch:
    Die Frankfurterin Friederike Ronnefeldt bekam fünf Kinder, wurde früh Witwe und musste sich allein um Ausbildung, Haushalt und ein Unternehmen kümmern.

    Vielleicht könntet ihr einfach mal mit dem Kontakt-Button nach der Quelle fragen?

    Auf der Webseite des Unternehmens ist die folgende früheste Information zu finden:

    "1750
    Die Familie Ronnefeldt stammt ursprünglich aus Zörbig in Sachsen-Anhalt. Der älteste Sohn von Tobias Ronnefeldt und Anna Christine Konradi, Johann Tobias, wird als Schreinergeselle nach 1750 in Frankfurt erwähnt. Sein Lehrbrief weist zahlreiche Stationen in Augsburg, Berlin, Potsdam, Dresden, Nürnberg, Straßburg und auch in der Schweiz auf. Er bleibt bei Schreinermeister Johann Leonhard Stöber, heiratet dessen Tochter und erwirbt das Meisterrecht. Der Sohn Johann Sigismund ergreift das Handwerk seines Vaters und heiratet 1792 die Tochter der alteingesessenen und angesehenen Familie Finck. Nach sechs Jahren Ehe stirbt der Ehemann und hinterlässt zwei Söhne. Der Ältere, Johann Nicolaus, erlernt das Schreiner-Handwerk des Vaters.

    1810 - 1823
    Der zweite Sohn, Johann Tobias absolviert von 1810 bis 1814 eine vierjährige Lehrzeit und einjährige Commis-Zeit bei dem bekannten Frankfurter Handelshaus Johann Christian Mühl. 1815 erweitert er seine Kenntnisse an ausländischen Handelsplätzen und fängt in einem großen Rotterdamer Kolonialwarengeschäft an, mit einem Jahresgehalt von 700 Gulden. Dort knüpft er seine Beziehungsgeflechte und macht sich mit Import und Export vertraut. Anschließend lässt er sich 1823 in seiner Vaterstadt Frankfurt am Main als selbständiger Importeur nieder.

    1824
    Ein paar Jahre später heiratete er Friedericke, die Tochter des Frankfurter Bürgers und Handelsmannes Johann Christoph Kluge, und erwirbt mit ihr das Haus, das 60 Jahre lang Sitz der Firma bleiben wird, strategisch günstig im Mittelpunkt der Stadt, in der Nähe der alten Börse gelegen."
    Zuletzt geändert von Scherfer; 26.01.2022, 12:15.

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4812

      #3
      Hallo Scherfer,
      vielen Dank für die schnelle und ausführliche Auskunft zur Familie Ronnefeldt, ein sehr schöner Einstieg in die Familiengeschichte; werde mir wohl das Buch von meiner Frau ausleihen und selbst mal lesen.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      Lädt...
      X