FN MERZ u. ROOS aus Steinheim bzw. Offenbach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeHoenig
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2017
    • 839

FN MERZ u. ROOS aus Steinheim bzw. Offenbach

Hallo,

ich habe bisher erfolglos die VF bei Ancestry und Family Search von Margaretha Merz (*18.09.1813 Steinheim, +30.03.1889 Darmstadt, katholisch) gesucht.
    Das Einzige, was ich einem Ahnenpass entnehmen konnte, waren die Namen ihrer Eltern: Johannes Merz und Anna Elisabetha Hofmann.
    Zudem ist mir bekannt, wann und wo sie Peter Christian Roos (*15.01.1803 Offenbach, + Datum unbekannt in Offenbach) heiratete: am 28.08.1836 in Offenbach - über seine VF weiß ich ebenso wenig.
    Ferner sind mir beider Kinder bekannt und die Geschwister des Ehemannes.
    Das ist hier aber leider nicht darstellbar, weil es sich um relativ viele Kinder bzw. Geschwister handelt.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich mehr über beider VF herausfinden kann?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Grüße,

Mike
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2744

Hallo Mike,

bei MyHeritage fand ich noch die Eltern des Peter Christian Roos, nämlich den Gerbermeister Christian Roos und Katharina Leonhard - übrige Daten wie von Dir angegeben. Peter Christian Roos wurde demnach evangelisch getauft!
    So fand ich bei Archion im lutherischen KB von Offenbach seine Taufe, siehe Anhang. In diesem Kirchenbuch könnte seine Linie also vermutlich noch einige Generationen weiter zurück verfolgt werden.

EDIT: Auch die Trauung 1836 findet sich im lutherischen Kirchenbuch von Offenbach. Der Brautvater Johannes Merz war demnach Bürger und Steuererheber zu Steinheim. Ihre Mutter war zum Zeitpunkt der Trauung 1836 bereits verstorben.

Margaretha Merz wurde in Groß-Steinheim geboren, die Taufe müsste gemäß Genwiki-Eintrag in St. Johann Baptist (Bistum Mainz) erfolgt sein. Das Bistum Mainz scheint bei Matricula noch nicht online zu sein, aber stattdessen sind die katholischen Kirchenbücher von Groß-Steinheim bei Familysearch online kostenlos zugänglich:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Hier noch der standesamtliche Sterbeeintrag 1889 für Margaretha Roos geb. Merz.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Scherfer; 24.01.2022, 17:49.

Kommentar

• MikeHoenig
      Erfahrener Benutzer
      • 15.10.2017
      • 839

Hallo Scherfer,

ich danke Dir vielmals!

Jetzt schaue ich mir erstmal an, was Du herausgefunden hast und versuche dann mal noch mehr in Erfahrung bringen zu können.

Schönen Abend,

Mike

Kommentar

Lädt...
      X