Familienbuch Biebesheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2258

Familienbuch Biebesheim

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1692/1693
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Biebesheim
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): genwiki
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Liebe Mitforscher,
    besitzt jemand das Familienbuch Biebesheim und kann für mich nach dem Namen Lichtenberg schauen? Der Name ist jedenfalls im Index auf Genwiki vorhanden.
    Meine Forschungsperson ist Johann Philipp Lichtenberg, er war um 1682 für kurze Zeit dort Zentgraf.
    Am 25.3.1693 soll dort seine Mutter gestorben sein, eine geborene Bierer
    am 31.3.1693 starb dort sein kleiner Sohn Johann Georg. Vllt. gibt es ja noch das eine oder andere Interessante. Außerdem wäre eine Bestätigung der Daten hilfreich.
    Viele Grüße
    Gisela
    Grüße Gisela
  • Renerpho
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2018
    • 161

Hallo Gisela,

Das OFB besitze ich nicht, aber bist Du Dir bewusst, dass die Person im OFB Gießen steht? https://www.online-ofb.de/famreport....modus=&lang=de

Vielleicht hilft das ja schon weiter. Ansonsten kann bei Fragen nach der Quelle vielleicht auch der Bearbeiter des Online-OFB weiterhelfen (Kontaktdaten dort).

Siehe auch https://www.lagis-hessen.de/en/subje.../sn/bio?q=8073, und die dort angegebenen Quellen.
    Zuletzt geändert von Renerpho; 21.01.2022, 21:33. Grund: URL
    Gruß, Daniel

Orte Battenberg/Eder mit Ortsteilen, Hatzfeld, Marburg; Familien Wirwatz, Stippius, Lettermann, Willstumpf; Auswanderer aus Battenberg und Ortsteilen

Veröffentlichungen (Auswahl):

Kommentar

• GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2258

Hallo Daniel,
      vielen Dank für deine Mitteilung.Ich erforsche die aus Rhld.-Pf. stammende Familie Lichtenberger - ein Zweig in Hessen Lichtenberg - seit vielen Jahren. Ja, ich bin sicher dass Johann Philipps Familie teilweise im FB Biebesheim steht. 1. habe ich ein Zitat gelesen und 2. wurde es mir in einer FB-Gruppe bestätigt. Leider ohne Daten.
      U.a. ist seine Mutter ist dort gestorben, zur Zeit, als er dort hessen-darmstädtischer Verwaltungsbeamter war. Auch das eine oder andere Kind wird dort eingetragen sein. Zwischenzeitlich war er auch in in Darmstadt tätig und den Rest seines Lebens in Jägersburg. Darmstadt ist kein Problem und für Jägersburg sind die meisten Einträge im KB Groß-Rohrheim (Archion), KBs von Gießen sind ebenfalls bei Archion.
      Die Lagis angegebenen Quellen kenne ich, habe sie z.T. hier bei mir. Es wird aufgefallen sein, dass es, zumindest meistens, Sekundärquellen sind.i

Die Frage nach den Daten Aus dem FN Biebesheim habe ich gezielt gestellt. Ich bereite einen Archivbesuch in Darmstadt vor, für den ich nicht alle Zeit der Welt habe. Daher helfen mir konkrete Angaben vorab weiter, weil ich dann gezielt Originalbelege suchen kann und etwa 95% sicher sein kann, niemand zu übersehen.

Vllt. findet sich noch jemand.

Dir nochmals vielen Dank
      Gisela
      Grüße Gisela

Kommentar

Lädt...
      X