Ahnenforschung im Kreis Limburg-Weilburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner Braun
    Erfahrener Benutzer
    • 02.10.2010
    • 101

    Ahnenforschung im Kreis Limburg-Weilburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: alle
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: westliches Hessen
    Konfession der gesuchten Person(en): kath. und ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ich habe bisher nur Ahnenforschung bei meinen eigenen Vorfahren in Pommern und Schlesien betrieben.
    Die Vorfahren meiner Frau kamen vermutlich aus dem Gebiet des heutigen Kreises Limburg-Weilburg

    Wo finde ich z.B. die Standesämter und Kirchspiele?

    Ich wäre für eine Hilfe dankbar.
  • Cubert
    Erfahrener Benutzer
    • 31.07.2010
    • 192

    #2
    Hallo,


    die online verfügbaren Standesamtsunterlagen sind bei lagis-hessen zu finden, Im Link praktisch der gesamte Landkreis Limburg-Weilburg, auf der rechten Seite befindet sich ein Kasten der die Eingrenzung auf eine bestimmte Laufzeit ermöglicht, sowie eine neue Suche. Sowohl bei ancestry, als auch bei myheritage, sind teils schon Indexe online, mit denen man suchen kann. Ansonsten geht hier nur die händische Suche.


    Was die Kirchenbücher betrifft, kommt es dabei wie immer auf die Konfession an. Das r.k. Bistum Fulda ist bei matricula. Andere Bistümer brauchen noch etwas, aber möglicherweise gibt es gerade für Limburg bald Neues. Evangelische Bücher sind bei Archion für Kurhessen-Waldeck und Hessen-Nassau.


    Viel Erfolg in Hessen.

    Kommentar

    • Werner Braun
      Erfahrener Benutzer
      • 02.10.2010
      • 101

      #3
      Danke für den Tipp.

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        #4
        Hallo Herr Braun, vielleicht könnten Sie genauer die Konfession und jeweiligen Orte aufführen? In einigen der Orte habe ich auch Vorfahren. Ortsfamilienbücher zu Allendorf-Merenberg und Hadamar liegen vor.

        Kommentar

        • Werner Braun
          Erfahrener Benutzer
          • 02.10.2010
          • 101

          #5
          Die Vorfahren meiner Frau lebten im Bereich Ellar, Steinbach, Dorchheim, Schadeck.
          Ich habe bisher nur katholische Vorfahren entdeckt.
          Zuletzt geändert von Werner Braun; 03.11.2021, 12:13.

          Kommentar

          • hessischesteirerin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2019
            • 1345

            #6
            Laut dem Bistum Limburg werden die Matrikel im nächsten halben Jahr online gehen, ich war vor 10 Tagen vor Ort und bekam diese Aussage

            Es lohnt sich jedoch immer ins Bistum zu gehen, da sie ein sehr gutes Archiv alter Familienbücher haben

            ansonsten kann man auch die jeweiligen Archive oder Historische Vereine vor Ort fragen, die geben auch gerne Auskunft

            Kommentar

            Lädt...
            X