Hessische familiengeschichtliche Vereinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigrun78
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2021
    • 273

    Hessische familiengeschichtliche Vereinigung

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob sich eurer Ansicht nach die Mitgliedschaft beim HFV lohnt? Der Großteil meiner Vorfahren kommt aus Hessen, leider wohne ich am anderen Ende von Deutschland und mich interessiert daher hauptsächlich der Online Mitgliederbereich. Hat dort jemand einen Zugang und kann kurz erzählen, was es dort so gibt und sich das lohnt, wenn man nur online dort recherchieren möchte.

    Danke und liebe Grüße
    Viele Grüße, Sigrun78

    Suche in Thüringen
    - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
    -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

    Suche in Hessen
    - Seim aus der Gegend um Wermertshausen
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Hallo Sigrun,

    da auch ich weit entfernt von Hessen wohne und HfV-Mitglied bin, fühle ich mich mal berufen zu antworten: Der Online-Mitgliederbereich des HfV war für mich das Argument für die Mitgliedschaft. Er ist sehr umfangreich und wächst ständig. Was genau man dort einsehen kann, ist auch für Nicht-Mitglieder recht aussagekräftig hier aufgelistet. Im Menü "Mitgliederbereich" gibt es dann noch detailliertere Informationen zu den einzelnen Teilbereichen.

    Die Digitalisate der Kirchenbücher betreffen fast ausschließlich das 19. Jahrhundert. Mir persönlich bringt dieser Teil nicht sonderlich viel. Sehr viel hilfreicher finde ich die gescannten Karteikartensammlungen zu einzelnen Orten, die digitalisierten Ortsfamilienbücher und die Mitglieder-Personendatenbank, nicht zuletzt auch alle vergangenen Ausgaben der Mitgliederzeitschriften in digitalisierter Form. Noch relativ neu kommt aktuell hinzu, dass die in Papierform vorliegenden Ahnenlisten nun auch nach und nach digitalisiert werden (im Moment ist der Buchstabe G fertig).
    Und es gibt eine schöne Funktion unter "Karteien": Man kann einen Suchnamen eingeben und bekommt alle Karteien mit Treffern zu diesem Namen angezeigt, auch zu phonetisch ähnlichen Varianten. Das hat mir schon manches Mal weitergeholfen.

    Wenn Du noch weitere Fragen hast, beantworte ich die auch gerne per PN.

    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Scherfer; 23.08.2021, 18:02.

    Kommentar

    • Sigrun78
      Erfahrener Benutzer
      • 12.03.2021
      • 273

      #3
      Danke, für deine Erfahrung, das hört sich doch schon mal gut an. Ich denke, ich werde es einfach mal wagen und mich dort anmelden. Halt immer schade, wenn man vorher nicht mal reinschnuppern kann.

      Vielen Dank
      Viele Grüße, Sigrun78

      Suche in Thüringen
      - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
      -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

      Suche in Hessen
      - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

      Kommentar

      • tkraemer
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2013
        • 490

        #4
        Ihr könnt mich auch immer gerne fragen, wenn ihr etwas wissen wollt.
        Ein Teil der Kirchenbuchduplikate wurde von mir gescannt, und die angesprochenen Ahnenlisten schaue ich gerade durch. Ich hoffe, dass ich bald mit H fertig bin.

        Es ist halt so, dass die HfV schon sehr lange existiert, und auch daher für in Hessen-Darmstadt forschende die erste Anlaufstelle ist.

        Viele Grüße
        Thomas Krämer

        Kommentar

        • Sigrun78
          Erfahrener Benutzer
          • 12.03.2021
          • 273

          #5
          Zitat von tkraemer Beitrag anzeigen
          Ihr könnt mich auch immer gerne fragen, wenn ihr etwas wissen wollt.
          Ein Teil der Kirchenbuchduplikate wurde von mir gescannt, und die angesprochenen Ahnenlisten schaue ich gerade durch. Ich hoffe, dass ich bald mit H fertig bin.

          Es ist halt so, dass die HfV schon sehr lange existiert, und auch daher für in Hessen-Darmstadt forschende die erste Anlaufstelle ist.

          Viele Grüße
          Thomas Krämer
          Eine kurze Frage habe ich, weiß du wie lange es ungefähr dauert, bis man nach Beantragung der Mitgliedschaft seine Zugangsdaten für den Mitgliederbereich bekommt? Ich bin gerade so ungeduldig
          Viele Grüße, Sigrun78

          Suche in Thüringen
          - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
          -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

          Suche in Hessen
          - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3421

            #6
            Hallo Sigrun:


            In meinem Fall habe ich meine Beitrittserklärung an einem Donnerstag per Mail an die HfV-Geschäftsstelle abgeschickt und erhielt Zugang am folgenden Montag.


            VG


            --Carl-Henry
            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

            Kommentar

            • Sigrun78
              Erfahrener Benutzer
              • 12.03.2021
              • 273

              #7
              Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
              Hallo Sigrun:


              In meinem Fall habe ich meine Beitrittserklärung an einem Donnerstag per Mail an die HfV-Geschäftsstelle abgeschickt und erhielt Zugang am folgenden Montag.


              VG


              --Carl-Henry
              mmh Ich habs vor zwei Wochen per Post abgeschickt und noch nix gehört.
              Viele Grüße, Sigrun78

              Suche in Thüringen
              - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
              -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

              Suche in Hessen
              - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19893

                #8
                Wenn die Antwort von der HFGV auch mit der Schneckenpost kommt dann sind ja eine Woche hin und eine Woche retour noch im Normbereich.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • Sigrun78
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.03.2021
                  • 273

                  #9
                  ich danke Euch. Da werde ich mich noch ein paar Tage in Geduld üben und dann mal ne vorsichtige Anfrage beim HFV stellen.... Bin einfach schon sehr gespannt und hatte gehofft, dass jetzt zum Wochenende was im Briefkasten oder in den emails ist.

                  Eine schönes Wochenende an Euch alle
                  Viele Grüße, Sigrun78

                  Suche in Thüringen
                  - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                  -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                  Suche in Hessen
                  - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                  Kommentar

                  • TixTox
                    Benutzer
                    • 03.07.2020
                    • 64

                    #10
                    Hallo in die Runde,


                    derzeit suche ich alles was ich zum FN Amelung kriegen kann, da sie nicht aus der ursprünglichen Region meines Suchgebiets kommen. Da bin ich dann auf die losen Ahnenblätter des HfV gestoßen und leider kein Mitglied bin. Deshalb wollte ich mal hier fragen, ob mir jemand die beiden losen Ahnenblätter zu Amelung zu kommen lassen kann? Ich würde mich sehr darüber freuen!



                    Viele Grüße


                    TixTox

                    Kommentar

                    • tkraemer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.01.2013
                      • 490

                      #11
                      meld dich gerne bei mir, wenns nur die Amelung sind, dann kann ich dir die auch so geben, da eine Mitgliedschaft ja für dich so sinnfrei ist, wenn du dich für einen FN interessierst, der hier eh kaum vorkam

                      Kommentar

                      • BjörnM
                        Benutzer
                        • 17.03.2019
                        • 72

                        #12
                        Hallo tkraemer,

                        keine Ahnung, ob ich das schon gefragt hatte, aber könntest du / könnten Sie für mich einmal nachschauen, ob es bei der HfV zum FN Mahr / Maar im Vogelsbergbereich auch für das 18. Jhr. Daten gibt? Für das 19. Jhr. habe ich mittlerweile eigentlich so gut wie alles zusammengetragen. Je nach Umfang der Daten bzw. wie weit die Daten zurückreichen, würde ich mir auch eine Mitgliedschaft überlegen wollen. Aber ohne vorher einmal reinschnuppern zu können, ist das so eine knifflige Sache mit der Entscheidung.

                        Vielen Dank.
                        Björn
                        Zuletzt geändert von BjörnM; 30.10.2021, 16:21.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X