Ambron, Stroh aus Nieder-Wöllstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Efandar
    Benutzer
    • 01.10.2017
    • 25

    Ambron, Stroh aus Nieder-Wöllstadt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1830 -1844
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wetterau-Kreis, Nieder-Wöllstadt
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): GEDBAS, Geneanet, FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archive USA


    Für eine Wendy Ambron suche ich (unentgeltlich) nach Vorfahren ziemlich sicher wohl aus dem Wetterau-Kreis (Nieder-Wöllstadt).

    Es handelt sich um einen Ernst Ambron, geboren um 1844 und um Adam Ambron, geboren um 1830 (wahrscheinlich der Bruder von Ernst). Wahrscheinlich war Adam Ambron bei der Ausreise schon verheiratet mit einer Catherine Daegler. Die Auswanderung in die USA erfolgte 1858. Adam Abron arbeitete in den USA als Cooper könnte also in Deutschland Böttcher gewesen sein. In der Familie findet sich auch ein Johann Stroh, geboren 10. oder 16. Februar 1821 in Nieder-Wöllstadt wo er auch die Lehre als Schneider abschloss.

    In gedbas finden sich zahlreiche Ambrons aus Nieder-Wöllstadt, aber ich kann keine Verbindung zu Ernst bzw. Adam Ambron finden.

    In den USA wurde die Angabe Darmstadt-Hesse als Hinweis auf die Stadt Darmstadt gesehen und nicht auf das Großherzogtum.

    Danke

    (NS: Gibt es eine englische Fassung dieses Forums?)
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    die Heirat Adam-Catherine findet sich auch in Philadelphia, St Michael´s and Zion, 22.Mai 1856. Die Braut stammte danach wohl aus Großingersheim, OA Besigheim, Württemberg, der Bräutigam eben aus dem schon genannten Nieder-Wöllstadt ( wie auch Ernst, Heirat 1865 Philadelphia ). Die Geburtsspanne in den einzelnen Daten für Adam reicht von 1828 ( census 1863 ) bis 1832/33 ( Begräbniseintrag ).
    Bei den archivierten Auswanderungen Hessen finde ich auf Anhieb nur einen Heinrich ( Schuhmacher von Beruf ) aus Niederw., der 1861 mit Familie auswandert.

    In den USA wurde die Angabe Darmstadt-Hesse als Hinweis auf die Stadt Darmstadt gesehen und nicht auf das Großherzogtum. Ja ja, die Amis, bisher habe ich da nur Hesse-Darmstadt gelesen und nicht umgekehrt. Guhgeln ist ja für einige ( nicht nur Amis ) offenbar schon zu schwer.


    Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 09.07.2021, 13:45.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      #3
      Hallo Efandar,

      zwar keine direkte Übereinstimmung mit Deiner Suchanfrage, aber hier gibt es noch einen 1861 aus Nieder-Wöllstadt in die USA ausgewanderten Heinrich IV. Ambron.
      Vielleicht gibt es ja einen familiären Zusammenhang mit Ernst und Adam.

      Kommentar

      • Efandar
        Benutzer
        • 01.10.2017
        • 25

        #4
        Vielen Dank,


        ich habe in einem Online zugänglichen Sterberegister zwei mögliche (!!) Ambron-Väter gefunden. Einen Küfer und einen Bierbrauer. Ernst Ambron wird in den USA als Cooper geführt. Adam hatte eine Brauerei. Sie könnten Brüder sein oder Cousins. Leider sind Hinweise keine Beweise. Man soll halt keinem Stammbaum trauen, den man nicht selbst gefälscht hat. Ich versuche einmal herauszufinden, wie man die Taufbücher durchforsten kann.

        Kommentar

        • Efandar
          Benutzer
          • 01.10.2017
          • 25

          #5
          gelöst

          Die Herkunft ist aufgeklärt.

          Die Eltern sind der Küfermeister Christian Abron und Christina Brand.

          Kommentar

          Lädt...
          X