Hallo, gibt es hier jemanden, der in der Wetterau, insbesondere momentan Bauernheim/Ossenheim, heute Friedberger Stadtteile, forscht, bzw. Zugang zu den Kirchenbüchern hat und nicht was lediglich Online im OFB Friedberg zu finden ist? Dann noch eine andere Frage, die mir vielleicht jemand beantworten könnte. Ich habe einen Urahnen, der u.a. Schäfer in Kloppenheim, bei den Freihöfen der Deutschordenskommende war und im Bereich Wetterau, Rhein-Main, unterwegs war. Aufgrund der Wanderungen, sind keine Daten zu finden. Gab es vielleicht früher nur Heiraten unter den Schäferfamilien, so wie man es bei den Landwirten/Bauern, kennt? Wenn ja, gab es vielleicht eine Schäfer-Zunft mit festen Ort, an dem alles in den Kirchenbüchern notiert wurde? Ich weiß momentan nicht mehr , wo ich noch suchen könnte. Vielen Dank im Voraus!!!
Schäfer-Zunft in Hessen
Einklappen
X
-
Stichworte: deutscher orden, deutschordenskommende, heiraten, kloppenheim, schäfer, schäfereien, wetterau
-
-
wie bereits bei facebook geschrieben, ist die Schäfer-Forschung sehr schwer, und kostet viel Zeit und Geld, wenn man in kath. Kirchenarchive muss.
Bei uns im Odenwald waren die Zugezogenen Schäfer aus dem Gebiet um Würzburg oder Hohenlohe, oder eben aus der etwas weiter entfernten Umgebung. Und eben sehr oft katholisch.
Ein wichtiger Punkt: Wenn das sehr weit "hinten" ist, erwartet mal da nicht so viel, was dann auch vielleicht dabei rauskommt.
Zb das der Vater dann Hans XY war. Und Schäfer. Und dafür hab ich dann mir die Haare geschnitten.
Kommentar
-
Kommentar