Johann Nikolaus Heiß aus Vöckelsbach/Odw., * im Juni 1673

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Johann Nikolaus Heiß aus Vöckelsbach/Odw., * im Juni 1673

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,
    bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Eltern und weiteren Vorfahren von Johann Nikolaus Heiß, * im Juni 1673, vermutlich in Vöckelsbach, + 21.09.1738 in Vöckelsbach, oo vor 1701 mit Eva Elisabeth N.N., * ca. 1675. Die Tochter dieses Ehepaares, Anna Christina Heiß, * 15.08.1703 in Vöckelsbach, + 22.02.1755 in Hornbach, heiratete am 20.11.1731 in Hornbach den Hornbacher Gemeindemann Johann Nikolaus Jochim, * 28.11.1702 in Hornbach, + 06.02.1755 in Hornbach.
    Wer kennt weitere Heiß-Ahnen? Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz Jochim
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Hallo, liebe Forum-Benutzer,

da man mit dem allgemeinen Lesen eines Themas auch Glück haben muss, um eine Antwort zu erhalten, werde ich jetzt mal einige für mich wichtige Themen, die bisher unbeantwortet geblieben sind, durch einen erneuten Aufruf wieder ins "Licht der Öffentlichkeit" rücken und hoffe, dass ich dieses Mal mehr Glück habe und eine Antwort erhalte. Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße

Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4820

Hallo, zusammen,
      habe jetzt in diesem Zusammenhang auch noch die Schreibweise "Heuß" gelesen; vielleicht sagt dies jemand mehr als "Heiß"?!?
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

Kommentar

• Amos
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2006
        • 1404

Heiss

Hallo Karl Heinz,
        weiß nicht ob es der gleiche ist:
        Hans Nikolaus Heiss um 1675 heiratete am 27.04.1700 Haag-Eberbach
        Herbold Maria Elisabetha
        laut IGI Schnellsuche.
        Desweiteren findet man 6 Kinder des Johann Nikolaus Heiss und der Eva Elisabetha Margareth
        bei IGI

Gruss Amos
        Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4820

Guten Abend, Amos,
          abermals besten Dank für Deine Mühe und die Auskunft. Das könnte durchaus passen. Name stimmt, Hans=Johann, * Datum auch in etwa, * im Juni 1673 zu "um 1675, und auch der Name der Ehefrau, mit der er 6 Kinder hatte (Eva Elisabeth(a) Margareth); nur soll er die vor 1701 geheiratet haben, aber da hat er ja wohl am 27.04.1700 Maria Elisabetha Herbold geheiratet - ist vielleicht schon im Kindbett gestorben!?! Eberbach (am Neckar) kenne ich, was aber ist "Haag-Eberbach"? Kennst Du das? Aber nun habe ich erst mal mit dem 27.04.1700 ein Datum, auf dem ich im Archiv aufbauen kann. Vielen dank nochmals.
          Liebe Grüße und eine schöne entspannte Woche
          Karl Heinz

Kommentar

• Amos
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2006
            • 1404

Haag-Eberbach

Hallo Karl Heinz,
            es gibt ein Haag bei Schönbrunn, das etwa 11km von Eberbach entfernt ist.

Gruß Amos
            Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4820

Guten Abend, Amos,
              vielen Dank für die "Aufklärung"! Jetzt kenne ich mich so gut aus im Odenwald, aber davon habe ich noch nie gehört; muss gleich mal auf einer genauen Landkarte nachschauen. Danke nochmals!
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
              X