Zitat von rocco
Beitrag anzeigen
Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Fulda online!
Einklappen
X
-
-
-
Hallo zusammen,
nach sehr langer Zeit hat heute das Diözesanarchiv Fulda die Kirchenbücher aus einer weiteren Pfarrei online gestellt, nämlich von St. Johannes der Täufer Batten.
vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...arrei-erganzt/
Damit sind nun 108 Orte online.
Viele Grüße
Ralf
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo,
bezüglich noch fehlender Kirchenbücher habe ich das Bistumsarchiv angeschrieben und die folgende Nachricht erhalten:
"ja, das werden sie wohl - sobald wir die Zeit dafür aufbringen! Durch die Online-Stellung ist eine Reihe von Aufgaben natürlich liegen geblieben und die müssen eben auch bearbeitet werden. Daher kann ich dazu keine genaueren Angaben machen. Aber schön, dass Ihnen die Präsentation der Kirchenbücher gefällt und hilft."
VG
Rocco
-
-
Vielen, vielen Dank für diese gute Nachricht! Seit zwanzig Jahren warte ich darauf. Jetzt kann's endlich losgehen.
Schöne Grüße
Steffen
-
-
Zitat von Meggsi888 Beitrag anzeigenIch vermute also, dass es ein Extrabuch für Rommerz gibt, das einfach noch fehlt...
ja es gibt für Rommerz ab 1831 getrennte KB.
-
-
Hallo Ralf,
Danke für deinen Tipp. Oben in der Angabe steht, dass die Einträge von Rommerz bis 1831 bei Neuhof waren. Das deckt sich auch mit deiner Beobachtung, dass im Buch von 1812 bis 1835 Einträge zu Rommerz zu finden sind.
Leider liegen die Einträge, die ich suche im Zeitraum 1840-1880. In diesem Zeitraum sind, so wie es aussieht, alle Bücher von Neuhof ortsgetrennt. Auch in den vorliegenden Orten habe ich nach meinen gesuchten Einträgen geguckt und sie nicht gefunden. Es gab dabei generell auch nur sehr vereinzelt Eintragungen zu anderen Orten als dem "Hauptort". Ich vermute also, dass es ein Extrabuch für Rommerz gibt, das einfach noch fehlt...
Gruß Max
-
-
Hallo Meggsi,
die Einträge von Rommerz müssten wie angegeben im KB von Neuhof, aber nicht Ortsgetrennt, stehen. Beispiel: Taufbuch 1812-1835 von Neuhof Seite 0003 da findet man auf anhieb 4 Einträge von Rommerz zwischen Einträgen anderer Orte.
Gruß Ralf
-
-
@Meggie: ja, kann sein, ich vermisse auch das ein oder andere Buch. Kommt vllt. noch...
Astrid
-
-
Wow, das sind wirklich tolle Neuigkeiten!
Kann es aber doch sein, dass noch nicht alle Bestände auf Matricula sind?
Ich war zum Beispiel auf der Suche nach der Pfarrei Rommerz. Wenn man den Ort im Suchfeld eingibt, gelangt man zu Neuhof. Dort ist Rommerz auch aufgeführt, jedoch gibt es weder ein Buch, das explizit auf Rommerz schließen lässt, noch kann ich meine Vorfahren finden (deren Geburtsdatum sind schon über die Standesamtsakten verifiziert).
Es gibt lediglich einen Hinweis auf ein KB Rommerz, aber wo soll das sein? Die anderen KBs auf die hingewiesen wird (Mittelkalbach, Niederkalbach, Veitsteinbach) sind alle als separate Pfarreien zu finden...
Entweder es gibt tatsächlich noch nicht alle oder ich habe mich einfach nur wirklich blöd angestellt...dann kann mir ja vielleicht jemand helfen
-
-
Hallo Rheingauer,
ich mache einfach einen Screenshot, speicher den unter.jpg und schneide dann im FSViewer zurecht. Klappt prima. Braucht man Dinge genauer, kann man auch nach Zoomen einen bestimmten Bereich als Screenshot behandeln.
Liebe Grüße
Jutta
-
-
ok. Den Link in die Zwischenablage zu kopieren war nicht schwer.
Aber wie gehts dann weiter? In welches Programm kopiere ich den Link dann wieder rein?
Ich habs mit einem Online-Converter probiert, aber da war auf dem Bild immer die rechte Leiste drauf, obwohl ich sie ausgestellt hatte.
Da gibt es doch bestimmt eine leichtere Methode?!
LG
Der Rheingauer
-
-
Danke für die Info, DANKE, DANKE, DANKE!
Ich bin grad völlig aus dem Häuschen ... schon länger hege ich den Plan, mal zum Fuldaer Archiv zu fahren. Ist halt nicht mal eben um die Ecke für mich und seit 2020 liegt der Plan wegen Corona sowieso auf Eis.
Und jetzt ist alles online! Ich kriege mich vor Freude gar nicht mehr ein.
-
-
Hallo,
es ist doch problemlos und ganz offiziell eine Verlinkung auf dem eigenen PC möglich und auch vorgesehen!
Direkter Link zum Bild
Um einen dauerhafte URL des Bildes zu erhalten, klicken Sie auf den Link und kopieren Sie ihn mit CTRL+C in die Zwischenablage.
Gruß
Hans-HermannZuletzt geändert von hhb55; 20.02.2021, 13:41.
-