Arztfamilie Wiener(t) in Kassel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RAUCH
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2012
    • 302

    Arztfamilie Wiener(t) in Kassel

    Ich hatte an das Stadtarchiv Stralsund geschrieben, um Informationen zu bekommen, da ein Johann Georg Wiener(t) 1833 in Stralsund gestorben ist.
    Als Antwort bekam ich, das er aus Kassel stammt.
    Bisher habe ich dieses:
    Johann Christoph Wiener(t)- Sophia Proll
    Stadt- u. Provinzial in Kassel
    Sohn: Chirurg- Carl Wilhelm Bernhard geb. ca. 1754- gest. 1791 Stralsund- Maria Engel Dorothea Reetz (1754-1799)und
    Sohn. Chirurg- Johann Georg geb. ca 1767 Kassel- gest. 1833 Stralsund- Charlotte Friederica Reetz (1764- 1818).
    Beide Frauen stammen aus Stralsund.
    Wer kann mir um weitere Informationen und wer kennt eine Familie Wiener(t) in Kassel

    Gruß Norbert
    Ständige Suche :
    FN Rauch- Liegnitz
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #2
    Hallo,

    falls die Familie wirklich aus der Stadt Kassel stammt und die Angabe "Kassel" nicht das gesamte Land Hessen-Kassel meint, dann sollte sie in der Buchserie "Einwohner und Familien der Stadt Kassel" zu finden sein.

    Es gibt in Hersfeld (heute: Bad Hersfeld) im Jahr 1792 einen Stadt-Chirurgus namens Jo. Chph. Wiener laut dem Hessen-Kasselischen Staatskalender, im Staatskalender 1791 steht der Name allerdings als Jo. Chph. Winner.

    Kommentar

    • RAUCH
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2012
      • 302

      #3
      Hallo salami,
      Vielen Dank für die Link. Ganau weist ich es nicht, ob die Familie direkt
      aus Kassel stammen. Nach Angaben aus dem Stralsunder Stadtarchiv soll Johann Georg Wiener(t) in Kassel geboren sein.

      Gruß Norbert
      Ständige Suche :
      FN Rauch- Liegnitz

      Kommentar

      Lädt...
      X