Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1800
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hilmes oder Wehrshausen, Kreis Hersfeld Rotenburg
Konfession der gesuchten Person(en): ev
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Arcinsys
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Arcinsys
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hilmes oder Wehrshausen, Kreis Hersfeld Rotenburg
Konfession der gesuchten Person(en): ev
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Arcinsys
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Arcinsys
Hallo,
wer kann bitte mal in u. a. Archion überprüfen, wie die Ehefrau von Heinrich Pfaff hieß.
Zum einen wird die Ehefrau in Arcinsys in der Sterbeurkunde 1907 der Tochter (Anna Katharina Deiseroth geb. Pfaff) mit Anna Katharina Pfaff geb. Heiderich genannt (Seite Nr. 3 von Motzfeld). Diese Quelle ist mein Ausgangspunkt.
Eine anderer Forscher hatte mir den Namen Anna Margarethe Pfaff geb. Heiderich genannt. Hierzu habe ich aber keine Quellenangaben. Sie soll in Wehrshausen am 10.05.1802 geboren und am 24.03.1874 in Hilmes gestorben sein. Ihr Ehemann wurde als Johann Heinrich Pfaff geboren in Oberlengsfeld am 04.07.1800 und gestorben am 05.10.1869.
Da ich nur die gesicherten Daten von Arcinsys habe und die Namensgleichheit nicht ganz gegeben ist, frage ich mich, ob es sich wirklich um die gleichen Personen handelt bzw. welcher Name nun stimmt. Oder ob der Ehemann nochmal geheiratet hat oder oder oder?
Sicher ist nur, dass die Tochter in Arcinsys mit Anna Katharina genannt ist und durch Rückrechnung 1833 geboren wurde. Der Forscher teilte mir den 17.01.1833 (vermutlich Hilmes) mit. Das würde also passen.
Danke für die Unterstützung.
LG
Der Rheingauer
Kommentar