Trauregister aus Kurhessen und Waldeck - Band 7 Amt Wanfried

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magister
    Benutzer
    • 01.08.2011
    • 64

Trauregister aus Kurhessen und Waldeck - Band 7 Amt Wanfried

Hallo Zusammen,

wer hat von den Trauregistern aus Kurhessen und Waldeck den Band 7 Amt Wanfried und kann was nachsehen?

Gruß
    Magister
  • Summsie
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2010
    • 296

Ich hab zwar das Buch nicht, aber da die Kirchenbücher inzwischen auch über Archion einsehbar sind, könnte ich etwas für Dich nachschauen, wenn es nicht zu umfangreich wird.

LG Summsie

Kommentar

• Magister
      Benutzer
      • 01.08.2011
      • 64

Martin Pfeil

Hallo Summsie,

das wäre sehr nett von Dir.
      Ich suche die Heirat von Martin Pfeil [Feil) zwischen 1720 und 1735 vermutlich in Völkershausen Hessen.
      Er soll dort um 1699 geboren sein.

Es könnte auch Kinder dort getauft sein bis 1748

Gruß
      Magister
      Zuletzt geändert von Magister; 31.10.2020, 17:59.

Kommentar

• Summsie
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2010
        • 296

Falls Du Völkershausen vom Kirchenkreis Eschwege meinst, da gibt es bei Archion Kirchenbücher erst ab 1723. Vielleicht war der Ort zuvor Teil eines anderen Kirchspiels oder die Bücher sind erst ab diesem Jahr erhalten geblieben - das weiß ich nicht. Falls Du da bessere Infos hast und weißt, wo ich noch nachschauen könnte, sag bescheid.

Im hier genannten Kibu ab 1723 ist keine Heirat für einen Martin Pfeil/Feil zu finden, allerdings sind 2 Seiten nur schwer lesbar. Ich würde aber behaupten, dass darunter kein Männername Pfeil zu finden ist. Die Geburt 1699 konnte ich aus o.g. Grund nicht nachschauen. Die Konfirmationen gehen leider auch erst 1723 los.

1738 finde ich die Konfirmation einer Catharina PFEIL, 1743 Barbara Elisabetha PFEIL, 1747 Werner PFEIL, 1751 Elisabetha PFEIL. Nach 1752 kommt eine große Lücke bis 1769 und ab dann Konfirmationen bis 1772 (kein Pfeil dabei). Das wars.

Zwischen 1723 und 25 gab es keine Pfeil-Taufen. Dann folgen unleserliche/schwer lesbare Seiten. M.E. keine Pfeil-Taufen, aber wie gesagt: schwer zu entziffern. Ab 1731 wieder gut zu lesen. Danach ein paar Pfeil-Taufen, aber keine Kinder von Martin Pfeil, sondern von Henrich u. Johannes Pfeil (Jun.).

Scheint, als wärst Du entweder mit dem Ort oder der Zeit auf der falschen Spur.

LG Summsie

Kommentar

• Magister
          Benutzer
          • 01.08.2011
          • 64

Hallo Summsie,
          ganz herzlichen Dank für deine Bemühungen.

Vermutlich hast du Recht mit deiner Annahme, dass deine gefundenen Personen nicht mit meinen übereinstimmen.

Das sind meine Daten:
          Martin Pfeil aus Völkershausen, geb. errechnet 1699, er stirbt am 05.09.1766 in Bickenriede. Von Beruf war er Ludimagister und wird in Effelder 1735 und 1744 als Lehrer erwähnt.
          [Als erster Lehrer wird in den Jahren 1735 und 1744 ein Martin Pfeil aus Völkershausen (Hessen) genannt. Von 1762 bis 1766 war er in Bickenriede tätig, wo er auch starb.]
          Martin Pfeil heiratet eine Anna Martha N.. Sie stirbt mit 50 Jahre am 01.02.1748 in Effelder. in 2. Ehe heiratet er Anna Barbara Anhalt am 04.12.1748 in Effelder.

Sie hatten diese Kinder aus 1. Ehe:
          Martin Pfeil geb. ca. 1730

Joh. Bartholomäus geb. 24.08.1734 Effelder, Tod 27.10.1734 Effelder

Maria Anna Pfeil geb. 24.08.1734 Effelder, Tod 01.06.1752 Effelder

Joh. Christoph Pfeil geb. ca. 1735, Tod 24.12.1810 Bickenriede

Anna Barbara Pfeil geb. ca. 1737

LG
          Magister
          Zuletzt geändert von Magister; 01.11.2020, 10:58.

Kommentar

• Summsie
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2010
            • 296

Hmm, immerhin sind in Völkershausen tatsächlich Pfeil-Familien vorhanden, wenn auch nicht der Martin.

Hast Du mal versucht, die Taufeinträge der Kinder durchzuschauen (oft wurden ja Familienmitglieder Paten; die könnten Dich auf die Spur bringen, wo die Herkunft zu suchen ist) sowie die Sterbeeinträge von Martin uns seinen beiden Frauen? Vielleicht hat der Pfarrer ja Anmerkungen zu seiner Abstammung gemacht? Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

LG Summsie

Kommentar

Lädt...
            X