Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1680-1715
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pfarrei Niederseelbach/Taunus
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB Niederseelbach
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pfarrei Niederseelbach/Taunus
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB Niederseelbach
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo in die Runde!
von 1683-1711 tauchen drei Männer mit Namen Bilger oder Pilger in der Pfarrei Niederseelbach/Taunus auf. Nur bei einem ist eine Herkunft angegeben, nämlich "aus dem Sauerland von Wimmergshausen". Einen Ort dieses Namens gibt es nicht, der am ähnlichsten klingende ist Wiemeringhausen im Hochsauerlandkreis (habe deshalb in NRW auch eine Anfrage gestellt). Was ich mir hoffentlich korrekt notierte (KB Niederseelbach bei den Mormonen):
Henrich Pilger, Schmiedeknecht aus dem Sauerland von Wimmergshausen, heiratet am 29.11.1683 Anna Marg., T.v. +Johann Backon(?) aus Myrtzhausen(?). Dieser Henrich interessiert mich nicht, aber nur bei ihm ist eine Herkunft angegeben.
Crist Pilger, Einwohner von Niederhausen i.d.Pfr. Niederseelbach, +20.5.1710 (nicht ganz sicher, ob das stimmt). Aber er ist derjenige, der mich interessiert.
Heiratsbuch 20.5.1710: Anna Maria Bilger/Pilger, keine Herkunft angegeben, T.v. +Crist, heiratet Hans Peter Schranckel, Müllermeister in Niederhausen, S.v. Joh. Dietrich.
Ernst Pilger. Sein Sohn Johann, 13 Jahre 6 Monate alt, stirbt am 22.9.1703 in Niederhausen.
Seine Witwe Margarethe Christine stirbt am 31.1.1711 in Niederhausen i.A. von 54 Jahren.
Hat von euch jemand Unterlagen der Pfarrei Niederseelbach und kann meine Angaben v.a. zu Crist Pilger ergänzen oder korrigieren? Da diese Pilger zeitnah in einer weit entfernten Pfarrei auftauchen, vermute ich die gleiche Herkunft bei allen. Seltsamerweise fand ich zu keinem von ihnen einen Eintrag von ihm selbst (außer der Heirat von Henrich natürlich).
Alles Gute
Corrado
Kommentar