Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1800
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Heppenheim, Fürth, Langenbibra
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): verschiedene Familienbücher
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Heppenheim, Fürth, Langenbibra
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): verschiedene Familienbücher
Hallo,
bei Nachforschungen meiner Ahnen im Saarland stoße ich gleich 2x auf die Familien Steinhauer aus Hessen.
Ob es zwischen diesen Familien einen Zusammenhang gibt, weiß ich zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht.
Ich hoffe, jemand liest hier meine Angaben und kann mir vielleicht weiterhelfen.
Gesucht werden die Familien und Vorfahren von Johann Steinhauer in Heppenheim, und die von Martin Steinhauer und Ursula NN. aus Langenbiber.
Simon Steinhauer
(FB Heppenheim - Nr. 4734 - FB Rehlingen-Siersburg Nr. 6999 und FB Rettel Nr. 2400)
S. v. Johann Stainhauer und Katharina NN.
* 26.06.1739 in Igelsbach, Heppenheim (Hessen) - + 08.04.1796 Rettel/Lothringen, Frankreich
(lt. Familienbuch Rehlingen * um 1735 in Fürth im Wald, gemeint ist aber sicher Fürth im Odenwald, wo auch eine andere Linie Steinhauer im Saarland abstammt, die schon eine Generation später untereinander heiratet. Im Familienbuch Fürth findet sich aber kein Simon Steinhauer, dafür aber im OFB Heppenheim).
Simon Steinhauer oo 20.01.1767 in Rettel, Lothringen, Frankreich, Susanne Piet ( * 28.08.1743 Rettel - + 22.11.1782 ebd.)
ein Sohn von Simon Steinhauer und Susanne Piet ist:
Franz Steinhauer * 24.06.1770 in Rettel, + 05.05.1840 Büren, oo 15.06.1802 in Büren (Saarland) Katharina Steinhauer.
Auch die Linie von Katharina Steinhauer führt nach Hessen zurück.
1.) Katharina Steinhauer
* 08.03.1785 Itzbach Rehlingen
2.) Johann Steinhauer
S.v. Johann Steinhauer und Anna Katharina Fabian
** 08.03.1785 Fürth/Odenwald -
oo 25.01.1780 Itzbach, Rehlingen, Saarland, Anna Maria Scheuer aus Waldwisse in Lothringen, Frankreich.
4.) Johann Steinhauer "umherziehend"
(Familienbuch Fürth Nr. 1956)
S. v. Martin Steinhauer
oo 21.04.1739 Fürth, Anna Katharina Fabian aus Lörzenbach, vermutlich Tochter von Georg F.
8.) Martin Steinhauer oo Ursula NN. aus Langenbibra
Nun hoffe ich mal auf den Zufall. Ich freue mich über jeden Hinweis!
Viele Grüße
Michael Arzberger