Anzahl der Paten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mailbox658
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 151

Anzahl der Paten

Hallo zusammen,

ich bin jetzt u.a. in einem Kirchenbuch von Buchenau (Fulda) zum wiederholten Male darüber gestolpert, dass bei einem Geburtseintrag eines Kindes normalerweise genau 1 Pate existiert. Bei einigen unehelichen Kindern waren es aber sehr viele Paten, auch gerne schon mal eine zweistellige Anzahl. (http://www.archion.de/p/a74b32572b/)

Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass eine junge Mutter, die ein uneheliches Kind bekommen hat, von der Gesellschaft ausgegrenzt wurde. Bei dieser hohen Anzahl der Paten scheint es mir aber eher eine allgemeine Fürsorge für das Kind gewesen zu sein. War es so, dass sich eine Dorfgemeinschaft quasi gemeinsam um das Kind (und die Mutter) gekümmert hat? Das wäre ja dann ein sehr christlicher Zug gewesen!

Martin
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 5067

Hallo Martin,

das mit den vielen Paten (normalerweise sechs bis acht) scheint in dieser Gegend in evangelischen Gemeinden üblich gewesen zu sein.

Meines Wissens konnte man eine Bitte um Übernahme der Patenschaft nicht so ohne Weiteres ablehnen. Für die Mutter waren die Patengeschenke natürlich wichtig.

Mit besten Grüßen
    Wolfgang

Kommentar

• assi.d
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2008
      • 2704

Hatten wir schon mal:

Hallo an alle, ich will schon wieder was wissen :O Wenn ich hier lese, stelle ich fest, dass Ihr Wert darauf legt, die Taufpaten zu wissen. Darauf habe ich bis jetzt nie geachtet. Hat die Wahl der Taufpaten eine besondere und wichtige Bedeutung? Viele Grüße Uschi

Gruß
      Astrid

Kommentar

Lädt...
      X