Wilhelm SCHMELZER, Obersteiger Mehlbach, dann Sachsenhauser Bergwerk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Corrado
    • Heute

Wilhelm SCHMELZER, Obersteiger Mehlbach, dann Sachsenhauser Bergwerk

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1730 - 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Weilburg, Nassau, Kurpfalz
    Konfession der gesuchten Person(en): protestantisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo!

Ich suche mal wieder Wilhelm Schmelzer.
    Er wird erw. 25.9.1776 als Obersteiger auf der Mehlbach im prot. Tfr Weilmünster als Vater von Anna Sophia Schmelzer.
    Am 20.1.1778 ebd. als Obersteiger im Sachsenhauser Bergwerk und als Vater von Maria Magdalena Schmelzer.
    Drittens dürfte er der Vater von Maria Elisabeth Schmelzer gewesen sein, verheiratet mit Christian Enderlein, ebenfalls Bergmann, zunächst in Weilmünster.
    Angeblich soll das Sachsenhauser Bergwerk eine kurpfälzische Exklave in Nassau gewesen sein.
    Das Oberbergamt Wiesbaden bereits konsultiert, dort nichts.
    Archiv Metzler: Nichts.
    Hat viell. jemand Zugang zum Taufregister Weilmünster und kann dort in der Zeit 1774-80 weitere Informationen finden?

Was mir auch fehlt, ist der Heiratseintrag Christian Enderlein (1750 in Nentershausen geboren) mit Maria Elisabeth Schmelzer (genaue Herkunft unbekannt). Heirat war vor 1774, vermutlich 1773.

Ist jemand vielleicht dieser Wilhelm SCHMELZER irgendwo begegnet und kann mir Genaueres zur Identifizierung weitergeben?

Alles Gute wünscht
    Corrado
  • cebebe
    Benutzer
    • 13.05.2014
    • 5

Enderlein-Schmelzer Weilmünster

Hallo,
    ich bin eine Nachfahrin von Johann Christian Schmelzer geb. 1750 in Nentershausen und Maria Elisabeth Schmelzer.
    Bei familysearch sind unter "Katalog" Teile der Kirchenbücher von Weilmünster einsehbar, und zwar 1772-1816. Offenbar wurden nicht alle Kirchenbücher zum Verfilmen gegeben, es fehlen definitiv die Jahre 1776 und 1777.
    Ich konnte aber interessante Eintragungen finden (s. angehängte Dateien):

1. Zwei Kinder eines Nikolaus Wilhelm Schmelzer vom Mehlbacher Bergwerk wurden 1775 konformiert: Nikolaus Wilhelm und Anna Catharina, beide 14 Jahre alt.

2. Ebenfalls Mehlbacher Bergwerk - Geburt von Sophia Catharina Enterlein, Vater Johann Christian, Mutter Maria Elisabeth Schmelzer am 21.9.1774/Taufe 23.9.1774 und den Tod am 14.12.1775, begraben am 16.12.1775.

Eine Heirat Enderlein-Schmelzer konnte ich in den Heiratsdokumenten, die ab 1773 vorhanden sind, nicht finden. Insofern vermute ich, dass die Heirat - wenn in Weilmünster - vor 1773 stattfand oder an einem anderen Ort.

Bei dem genannten Nickel Wilhelm Schmelzer könnte es sich um den Vater der Maria Elisabeth Schmelzer, verheiratet mit Johann Christian Enderlein, handeln.

Grüße aus Frankfurt Claudia
    Angehängte Dateien

Kommentar

• cebebe
      Benutzer
      • 13.05.2014
      • 5

Ergänzung: Bei den Geburtseinträgen im Kirchenbuch evang.-reformiert von Raubuch wird als Ehefrau des Wilhelm Schmelzer Maria Elisabeth angegeben.

Kommentar

Lädt...
      X