Neuhof, Taunusstein, um 1799 - forscht da jemand?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • staarman
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2020
    • 903

Neuhof im Nassauischen

Noch ein Update:

Im OFB Forst steht "Neuhof im Nassauischen" und die Erkenntnis, dass es sich um das Neuhof im heutigen Taunusstein handeln muss, ist offenbar nur bei mir gereift. Im Original OFB wird das nicht weiter präzisiert.

Es könnte sich also in der Tat um eines der beiden Neuhof handeln (Untertaunus oder Rheingau). Die Erwähnung erfolgt ja erst bei der Hochzeit des Phillip im Jahr 1823 in Forst/Karden, da ist nicht klar, ob sich "im Nassauischen" auf das Jahr 1823 bezieht oder auf das Jahr seiner Geburt ca. 1799

Ich hoffe, dass das kein "dead end" bleibt.
    Namen im Fokus:
    • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF
    • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND,VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 23577

Guten Abend,
      wir hatten gestern in diesem Forum noch einen Beitrag von "Rheingauer73" zu Hattenheim.
      Vielleicht solltest Du ihn direkt anschreiben wegen des Hattenheimer Taufbuchs pro 1799.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• staarman
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2020
        • 903

Guten Abend,

das wird nicht mehr nötig sein, ich habe noch weitere Informationen bekommen vor ein paar Minuten.
        Es geht in der Tat, wie ursprünglich angenommen, um Neuhof/Taunusstein bzw. Wingsbach/Wehen/Taunusstein. Ich werde den Thread hier noch aktualisieren, wenn ich das etwas genauer fassen kann.

Danke für die tatkräftige Unterstützung

Gerd
        Namen im Fokus:
        • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF

Kommentar

• staarman
          Erfahrener Benutzer
          • 17.01.2020
          • 903

Phillip Nachtsheim *ca 1799 in Wingsbach/Wehen, Nassau

Edit:

Da es sich um eine katholische Familie handelte, sollten die entsprechenden Einträge im Kirchenbuch von Bleidenstadt zu finden sein. Dort existiert tatsächlich ein KB (#4) für die Taufen im fraglichen Zeitraum.

Update:

nachdem ich ergänzende Informationen erhalten habe, geht es um

Phillip NACHTSHEIM * ca. 1799 in Wingsbach, Wehen, Nassau

Seine Mutter Elisabeth kam wahrscheinlich aus der Nähe von Hatzenport an der Mosel (Katteneserbach) aus einer Müllerfamilie.
          Ihr Sohn (ill.) Phillip lebt 1823 in Hatzenport und arbeitet als Müllerknecht. Er heiratet 1823 in Forst/Eifel(k) und Karden(StA). Elisabeth lebt 1823 in Neuhof, das, wie Wehen, heute ein Stadteil von Taunusstein ist.

Wenn jemand einen Hinweis hat, wann und wo Phillip geboren wurde, wäre das sehr hilfreich.

Vielen Dank

Gerd
          Zuletzt geändert von staarman; 06.05.2020, 11:40. Grund: Edit/Update
          Namen im Fokus:

Kommentar

• staarman
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2020
            • 903

Update:
            Das KB Bleidenstadt (rk) ist tatsächlich bei Matricula online gegangen, das Bistum Limburg liefert offenbar fleißig ab.

Leider ist die vermutete Taufe des Philipp NACHTSHEIM um 1799 dort nicht zu finden. Es gibt nur sehr wenige Taufen, viele Philipps, aber keinen, der zu meiner gesuchten Person passt.

Könnte denn noch ein anderer Ort in der Nähe für die Taufe in Frage kommen? Es gab ja nur sehr wenige katholische Kirchen in der Nähe von Wingsbach bzw. Neuhof, wo die Mutter gearbeitet haben soll.

Herzliche Grüße

Gerd
            Namen im Fokus:

Kommentar

Lädt...
            X