Mathias Bock aus Wehrshausen - Archion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheingauer73
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2016
    • 236

Mathias Bock aus Wehrshausen - Archion

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,

wer kann bei Archion die Geburtsdaten und Sterbedaten von Mathias Bock aus Wehrshausen (Schenklengsfeld) raussuchen?

Mathias Bock war mit Katharina Henkel verheiratet.

Die Namen habe ich aus Arcincis:

Standesamtregister Schenklengsfeld, Sterberegister 1887 Seite 50 Name Christoph Bock (Sohn). Christoph Bock ist danach 1829 geboren.

Demnach ist Mathias Bock um 1800 geboren (+- 10 Jahre).

Ich müßte ebenfalls wissen, wer die Eltern von Mathias Bock waren und ob diese auch aus dem Hof in Wehrshausen stammen.

LG
    Der Rheingauer
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 2105

Hallo,

Christoph Bock *27.2.1829 - †16.8.1887
    S.v.Mat(t)hias Bock oo 9.11.1828 Anna Margaretha Henkel

Matthias Bock*14.?.1802 S.v. Heinrich Bock *25.2.1771 -†1.125.1850

oo 15.2.1795 Anna Catharina Kochin *13.1.1774 -†26.4.1840.

Die Kirchenbücher von Wehrshausen gehen nur bis 1830 und das Sterbedatum von Matthias Bock wurde weder bei seiner Geburt, noch bei der Trauung vermerkt.

VG
    Pat

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 5516

Bock in Wehrshausen (Kr. Hersfeld)

Hallo Ihr Beiden,

nach meinen Unterlagen wurde Matthias Bock am 14. Mai 1802 in Wehrshausen geboren und starb dort am 16. Juni 1860.

Mit besten Grüßen
      Wolfgang
      Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 29.04.2020, 09:56.

Kommentar

• Rheingauer73
        Erfahrener Benutzer
        • 09.07.2016
        • 236

Zitat von Pat10 Beitrag anzeigen
        Hallo,

Christoph Bock *27.2.1829 - †16.8.1887
        S.v.Mat(t)hias Bock oo 9.11.1828 Anna Margaretha Henkel

Matthias Bock*14.?.1802 S.v. Heinrich Bock *25.2.1771 -†1.125.1850

oo 15.2.1795 Anna Catharina Kochin *13.1.1774 -†26.4.1840.

Die Kirchenbücher von Wehrshausen gehen nur bis 1830 und das Sterbedatum von Matthias Bock wurde weder bei seiner Geburt, noch bei der Trauung vermerkt.

VG
        Pat
        Hallo Pat,

Danke für die tollen Infos. Bei Heinrich Bocks Sterbetag hast du einen Tippfehler xxxx1850. Kannst du nochmal nachschauen, welcher Tag bzw. der Richtige ist?

Ich vermute, dass alle Geburts-, Ehe- und Sterbedaten von Heinrich Bock und Anna Catharina Kochin sich auf Wehrshausen beziehen?!

Ich habe gesehen, dass du einen anderen Namen als Ehefrau vom Mathias Bock genannt hast. Hatte er 2 Ehefrauen? Welche Quelle hast du hierfür? Im Standesamtsregister (s. o.) ist Catharina genannt.

LG
        Der Rheingauer
        Zuletzt geändert von Rheingauer73; 29.04.2020, 22:27.

Kommentar

• Rheingauer73
          Erfahrener Benutzer
          • 09.07.2016
          • 236

Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
          Hallo Ihr Beiden,

nach meinen Unterlagen wurde Matthias Bock am 14. Mai 1802 in Wehrshausen geboren und starb dort am 16. Juni 1860.

Mit besten Grüßen
          Wolfgang

Danke Wolfgang.

Wie weit gehen denn deine Unterlagen (vermutlich Kirchenbücher?) für Wehrshausen zurück?

LG
          Der Rheingauer

Kommentar

• Pat10
            Erfahrener Benutzer
            • 07.08.2015
            • 2105

Hallo,

entschuldige, das Sterbedatum von Heinrich Bock lautet richtig, 1.12.1850.

Alle Einträge habe ich bei Archion aus den Kirchenbüchern von Wehrshausen gefunden.

Sowohl bei der Trauung, als auch bei der Taufe des Sohnes Christoph, ist die Ehefrau und Mutter als Anna Margaretha Henkel eingetragen.

Wehrshausenner Kirchenbücher gehen doch über 1830 hinaus.
            VG
            Pat
            Zuletzt geändert von Pat10; 30.04.2020, 07:50. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Pat10
              Erfahrener Benutzer
              • 07.08.2015
              • 2105

Hallo,

Mathias Bock†16.6.1860, Landbauer, wailand des Heinrich Bock oo Anna Katharina Koch Sohn, Witwer von Anna Margaretha geborene Henkel. Wohnhaft, Wehrshausen Haus Nr.7.

Anna Margaretha Bock †20.7.1857, Ehefrau des Mathias Bock, wailand des Valentin Henkel und deßen Ehefrau Barbara Elisabeth Jäger ehel. Tochter. Wohnhaft, Wehrshausen Haus Nr.7.

Bauer Valentin Henkel *7.12.1740 - †16.9.1819 Wehrshausen.
              Barbara Elisabeth Jäger †24.3.1814, 55 Jahre.

VG
              Pat
              Zuletzt geändert von Pat10; 30.04.2020, 08:57. Grund: Nachtrag:Barbara Elisabeth Jäger †24.3.1814, 55 Jahre.

Kommentar

• Rheingauer73
                Erfahrener Benutzer
                • 09.07.2016
                • 236

Hallo,

Mathias Bock†16.6.1860, Landbauer, wailand des Heinrich Bock oo Anna Katharina Koch Sohn, Witwer von Anna Margaretha geborene Henkel. Wohnhaft, Wehrshausen Haus Nr.7.

Anna Margaretha Bock †20.7.1857, Ehefrau des Mathias Bock, wailand des Valentin Henkel und deßen Ehefrau Barbara Elisabeth Jäger ehel. Tochter. Wohnhaft, Wehrshausen Haus Nr.7.

Bauer Valentin Henkel *7.12.1740 - †16.9.1819 Wehrshausen.
                Barbara Elisabeth Jäger †24.3.1814, 55 Jahre.

VG
                Pat

Hallo Pat,

Vielen Dank.

Wenn ich das richtig verstehe, dann war Mathias Bock Witwer von Anna Margaretha. D. h. "meine" Katharina ist dann die 2. Frau und Anna Margaretha war seine 1. Frau?

LG
                Der Rheingauer

Kommentar

• Pat10
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.08.2015
                  • 2105

Hallo,

für eine Ehefrau des Mathias Bock die Katharina heißt gibt es keinen Hinweis.Weder vor der Ehe mit Anna Margaretha Henkel noch nach ihrem Ableben. Auch bei der Geburt, Heirat und dem Ableben des Sohnes Christoph Bock ist als Mutter Anna Margaretha Henkel eingetragen.

Es wäre interessant zu wissen, was Wolfgang in seinen Unterlagen stehen hat.
                  Was ist Arcincis für eine Quelle?

VG
                  Pat
                  Zuletzt geändert von Pat10; 01.05.2020, 08:46.

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.06.2007
                    • 5516

Hallo Ihr Beiden,

ich sehe das wie Pat: Es gibt keinen Hinweis auf eine Ehefrau namens Katharina.

Zitat von Rheingauer73 Beitrag anzeigen
                    Danke Wolfgang.

wie weit gehen denn deine Unterlagen (vermutlich Kirchenbücher?) für Wehrshausen zurück?

LG
                    Der Rheingauer

Die KB gehen lückenlos bis 1670 zurück. Davor gibt es noch für die Jahre 1645 bis 1655 teilweise Daten.

Meine Unterlagen basieren auf diesen Eintragungen.

Mit besten Grüßen
                    Wolfgang

Kommentar

• Pat10
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.08.2015
                      • 2105

Hallo,

der Name Anna Margaretha Henkel zieht sich durch alle Einträge in den Kirchenbüchern von Wehrshausen wie ein roter Faden.

Ich denke dies hier:https://dfg-viewer.de/show/cache.off...e664230b9db2e3

ist der wunde Punkt.
                      Ich bin mir sicher, dieser Eintrag ist falsch. Vielleicht hat es die Ehefrau von Christoph nicht besser gewusst, da Anna Margarretha Henkel zur Zeit der Eheschließung von Christoph und Frau schon ein paar Jahre verstorben war. Möglich ist auch, dem Standesbeamten ist ein Fehler unterlaufen.

VG
                      Pat

Kommentar

• Rheingauer73
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.07.2016
                        • 236

Hallo,

der Name Anna Margaretha Henkel zieht sich durch alle Einträge in den Kirchenbüchern von Wehrshausen wie ein roter Faden.

Ich denke dies hier:https://dfg-viewer.de/show/cache.off...e664230b9db2e3

ist der wunde Punkt.
                        Ich bin mir sicher, dieser Eintrag ist falsch. Vielleicht hat es die Ehefrau von Christoph nicht besser gewusst, da Anna Margarretha Henkel zur Zeit der Eheschließung von Christoph und Frau schon ein paar Jahre verstorben war. Möglich ist auch, dem Standesbeamten ist ein Fehler unterlaufen.

VG
                        Pat

Hallo Pat und Wolfgang,

dass der Standesbeamte einen Fehler gemacht haben soll, glaub ich nicht. Die Standesbeamten kannten doch früher in der Regel die Leute (häufig persönlich) Auch dass die Schwiegertochter einen falschen Namen der Mutter des Ehemannes angibt, ist auch eher unwahrscheinlich. Schließlich haben beide ja jahrelang im gleichen Haus gewohnt.

Das einer der beiden oben einen Fehler gemacht haben ist möglich. Aber ebenfalls möglich ist, daß der Mathias Bock nach dem Tod seiner "ersten" Frau nochmal geheiratet hat. Für diese Theorie müßte dann natürlich die Heirat in den Kirchenbüchern zu finden sein.

LG aus Wehrshausen
                        Der Rheingauer

Kommentar

• Rheingauer73
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.07.2016
                          • 236

Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
                          Hallo Ihr Beiden,

ich sehe das wie Pat: Es gibt keinen Hinweis auf eine Ehefrau namens Katharina.

Die KB gehen lückenlos bis 1670 zurück. Davor gibt es noch für die Jahre 1645 bis 1655 teilweise Daten.

Meine Unterlagen basieren auf diesen Eintragungen.

Mit besten Grüßen
                          Wolfgang
                          Hallo Wolfgang,

wow, dann haste ja Wehrshausen komplett. Wie liegen dir denn diese KB´s vor, in Papierform oder Digital?

Nächstes Jahr feiert (falls wir bis dahin wieder feiern dürfen) Wehrshausen die 650 Jahrfeier.

Geplant ist auch, dass dafür eine Chronik bzw. Festschrift gemacht werden soll bzw. die Höfe vorgestellt werden sollen. Da ich im Festausschuss bin kann ich dir sagen, dass deine oben genannten Quellen sehr sehr hilfreich wären.

LG aus Wehrshausen
                          Der Rheingauer

Kommentar

• Pat10
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.08.2015
                            • 2105

Hallo,

eine Heirat nach Anna Margaretha ist im Kirchenbuch von Wehrshausen nicht zu finden. Kann natürlich woanders gewesen sein. Aber alles spricht gegen eine Ehefrau Katharina.
                            Bei der Geburt, Heirat und auch beim Ableben (Kirchenbuch) von Christoph Bock ist Anna Margaretha als Mutter eingetragen, nicht Katharina. Bei Mathias Bocks Heirat mit Anna Margaretha wird er nicht als Witwer und bei seinem Ableben steht auch sie als seine Ehefrau eingetrage. Wäre er in 2. Ehe mit einer Katharina verheiratet gewesen, so würde sie dort eingetragen worden sein. Ist sie aber nicht. Das Einträge beim Standesamt nicht ganz korrekt sind. ist nun auch kein Einzelfall.

" Schließlich haben beide ja jahrelang im gleichen Haus gewohnt."
                            Haben sie das? Anna Margaretha Henkel war schon einige Jahre vor der Eheschließung ihres Sohnes verstorben.Schrieb ich aber schon.

Pat
                            Zuletzt geändert von Pat10; 01.05.2020, 15:05.

Kommentar

• Rheingauer73
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.07.2016
                              • 236

Hallo,

eine Heirat nach Anna Margaretha ist im Kirchenbuch von Wehrshausen nicht zu finden. Kann natürlich woanders gewesen sein. Aber alles spricht gegen eine Ehefrau Katharina.
                              Bei der Geburt, Heirat und auch beim Ableben (Kirchenbuch) von Christoph Bock ist Anna Margaretha als Mutter eingetragen, nicht Katharina. Bei Mathias Bocks Heirat mit Anna Margaretha wird er nicht als Witwer und bei seinem Ableben steht auch sie als seine Ehefrau eingetrage. Wäre er in 2. Ehe mit einer Katharina verheiratet gewesen, so würde sie dort eingetragen worden sein. Ist sie aber nicht. Das Einträge beim Standesamt nicht ganz korrekt sind. ist nun auch kein Einzelfall.

" Schließlich haben beide ja jahrelang im gleichen Haus gewohnt."
                              Haben sie das? Anna Margaretha Henkel war schon einige Jahre vor der Eheschließung ihres Sohnes verstorben.Schrieb ich aber schon.

Pat
                              Hallo Pat,

du hast recht. Die Anna Margaretha Henkel war die Mutter vom Christoph Bock. Ich gebe mich geschlagen und ziehe den Huut.

Vielen Dank für deine Recherchen.

LG
                              Der Rheingauer

Kommentar

Lädt...
                              X