Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1415-1515
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nordhessen
Konfession der gesuchten Person(en): mir nicht bekannt
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): GEDBAS, Ancestry, FamilySearch, MyHeritage
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nordhessen
Konfession der gesuchten Person(en): mir nicht bekannt
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): GEDBAS, Ancestry, FamilySearch, MyHeritage
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Hallo,
ich bin bei meinen Recherchen und durch Vorschläge von FamilySearch auf eine Ahnenlinie "von Gudenberg" gestoßen. Die Verbindung soll durch Jutta GUDENBERG (verheiratet mit Thilo MEISTER) gegeben sein, die eine Tochter von Heinrich (von) GUDENBERG (* um 1460, + um 1508) und Jutta TASCHENMACHER sein soll. Heinrich (von) GUDENBERG war wohl ein unehelicher Sohn von Heinrich V. von GUDENBERG (* um 1400, + um 1476).
Leider finde ich außer anderen Stammbäumen keine Quellen, die die Verbindung Heinrich V. von GUDENBERG > Heinrich (von) GUDENBERG > Jutta GUDENBERG belegt.
Hat jemand mehr Informationen zu dieser Verbindung oder Tipps zur weiteren Recherche?
Meine bisherigen Fundstellen:
- Familienchronik des Pfarrers Friedrich Seybert (1865-1955)
- GEDBAS: Henrich (VON) GUDENBERG
- Die Wolff von Gudenberg: Zur Sozialgeschichte und Familienchronik eines Adelsgeschlechts der Region Kassel
- MyHeritage Stammbäume mit Jutta Gudenberg
Im Buch "Die Wolff von Gudenberg" von Hans Manfred Bock (online fehlt leider die Seite 310, die mir in der PDF-Ausgabe vorliegt) wird Heinrich GUDENBERG als "natürlicher Sohn" von Heinrich IV. von GUDENBERG erwähnt, der kein Adelsprädikat mehr führte. Seltsamerweise hier mit der Angabe von Heinrich IV. als seinem Vater und nicht Heinrich V. Weitere Angaben, wie die Ehe mit Jutta und die Namen seiner Halbbrüder Philipp und Eberhard III. stimmen wieder überein. Hier wird ein Sohn Johann GUDENBERG von Heinrich GUDENBERG erwähnt, aber keine Jutta GUDENBERG.
Wie gesagt, ich freue mich über weitere Hinweise und Tipps.
Beste Grüße
JeLa
Kommentar