Fam. Burkhardt aus Rüsselsheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Fam. Burkhardt aus Rüsselsheim

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,
    bitte um Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des folgenden Ehepaares: Friedrich Burkhardt, * 1882, + 1960, und Minna Hellige, * 1884, + 1967. Die jeweiligen Orte sind unbekannt, + wahrscheinlich in Rüsselsheim, wo sie zuletzt lebten. Die Eltern dieses Paares waren (sind nur die Namen bekannt, keine Daten, keine Orte):
    Jakob Burkhardt und Margarethe Kappler, sowie Christoph Hellige und Maria Hellman. Übrigens hatten Friedrich und Minna Burkhardt mehrere Kinder, deren Enkel vielleicht noch in Rüsselsheim leben. Wer kann mir bitte weitere Personen und Daten liefern? Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz Jochim
  • brougier
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2007
    • 119

Hallo!
    Hast du schon mal in Rüsselsheim nachgefragt? Die Stadt ist vorwiegend evangelischen Ursprungs. Ich wohne direkt um die Ecke. Kann gerne mal fragen, aber bei der Stadt sind die auch sehr zugängig.
    Gruß,
    Brougier

Kommentar

• brougier
      Erfahrener Benutzer
      • 07.11.2007
      • 119

In Rüsselsheim findet sich noch ein Burkhardt im Telefonbuch. Ruf doch mal an oder schreib ihm eine Karte? Bisher habe ich mit solchen Abfragen nette Erfahrung gemacht.
      Gruß,
      Brougier

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4820

Hallo, Brougier,
        vielen Dank für die Tipps. Wohne auch "um die Ecke", war aber bei dem momentanen Wetter einfach zu faul, mal hinzufahren. Wollte es jetzt mal von der warmen Stube aus probieren. Habe übrigens vor 2 Jahren mit dem Rüsselsheimer Standesamt ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht!!! Schlechte Erfahrungen habe ich in solchen Angelegenheiten aber mit dem Telefon gemacht. Die Leute fühlen sich schnell überrumpelt und lehnen ab. Ein Brief oder ein mail ist da schon aussichtsreicher. Aber das mit dem Standesamt werde ich dann doch mal machen! Vielen Dank noch mal. Bei den bei Dir vermerkten Familien kann ich Dir leider nicht helfen, lediglich bei Laun aus Rüsselsheim könnte es möglich sein; wen suchst Du da?
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

Kommentar

• brougier
          Erfahrener Benutzer
          • 07.11.2007
          • 119

Hallo Karl Heinz!
          Meine Laun sind aus Kelsterbach und ganz ursprünglich aus Bauschheim (~1650). Ein Bauschheimer Laun hat sich in Kelsterbach angesiedelt und dort und in der näheren Umgebung sind sie heute noch zu finden. Die Eltern meines Großvaters hatten eine Wäscherei in Kelsterbach/Mauerstrasse.
          Namensträger aus unserem direkten Zweig gibt es nur noch einen.
          Gruß,
          Brougier

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4820

Hallo, Brougier,
            danke für Deine Nachricht. Habe in meinen Unterlagen eine Susanna Laun aus Bauschheim (* 04.01.1673), die ab 21.04.1691 mit Hans Jacob Schillge (Schildge, Schilchen) verheiratet war. Dann habe ich noch Johannes Laun, Sohn des Johann Balthasar Laun aus Bauschheim, der am 23.06.1705 in Rüsselsheim Taufpate von Johannes Schilchen war. Und schließlich noch Charlotte Laun, * am 15.04.1896 in Rüsselsheim (als Tochter von Georg Laun und Dorothea Obhof); sie heiratete am 01.12.1916 in Rüsselsheim Friedrich Volk aus Rüsselsheim, * 25.06.1895. Habe also nur die Bauschheim-Rüsselsheimer Linie und nicht die Kelsterbacher. Aber vielleicht kannst Du die o.g. Daten auch verwerten.
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4820

Hallo, zusammen,
              allen, die sich für dieses Thema hier interessierten, darf ich mitteilen, dass ich inzwischen heraus gefunden habe, dass dieser Rüsselsheimer Teil der Burkhardts ursprünglich aus Unterreichenbach im Schwarzwald stammt (vereinzelt auch aus den nahe gelegenen Ortschaften Maisenbach bei Calw, Bieselsberg, Engelsbrand, Schömberg). Wer also auch Burkhardts aus diesen Orten in seinen Unterlagen hat, kann sich gerne mit mir austauschen (geht bis Michael Burkhardt, * ca. 1720).
              Schöne Grüße vom Untermain
              Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
              X