Heirat von Johann Conrad Heerd und Anna Margaretha Schauermann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23619

Gut,
    also kein Kleinkind, dem ein gleichnamig getauftes Geschwister folgte.
    Gibt es aus 1749 Trauungen für Sachsenhausen?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• salami
      Erfahrener Benutzer
      • 29.11.2008
      • 687

Zitat von drsell Beitrag anzeigen
      Nein, leider nicht. Es ist weder ein Alter, noch ein Geburts-/Taufdatum angegeben. Meine Annahme, dass es sich um die gleiche wie die 1732 geborene handelt, ist hypothetisch. Es war allerdings die einzige, die ich finden konnte. Zumal der Name Schauermann drauf hindeutet, dass sie aus Sachsenhausen kam. Denn bei den Schauermanns handelt es sich um eine alte Sachsenhausener Fischerfamilie.
      Dann möchte ich einmal eine zweite Anna Margaretha Schauermann in die Runde werfen:
      Getauft 26.1.1713 in Frankfurt (Eintrag bei Ancestry, Eintrag bei Familysearch), bekommt mit einem unbekannten Partner einen unehelichen Sohn Johann Jacob, der am 12.10.1741 in Frankfurt getauft wird (Eintrag bei Ancestry, Eintrag bei Familysearch).
      Zuletzt geändert von salami; 10.02.2020, 18:48.

Kommentar

• drsell
        Benutzer
        • 05.09.2016
        • 43

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
        Gut,
        also kein Kleinkind, dem ein gleichnamig getauftes Geschwister folgte.
        Gibt es aus 1749 Trauungen für Sachsenhausen?
        Die gibt es, ja, bei Ancestry (nicht bei Archion). Allerdings konnte ich bisher keinen passende für einen Johann Conrad Heerd und eine Anna Margaretha Scheuermann finden.

Kommentar

• Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 23619

Gibts zum Tod 1778 eine Altersangabe?
          Würde die 1713 getaufte passen?
          Dann wäre der Altersunterschied der Eheleute (1725 und 1713) aber sehr groß.
          Falls das Geburtsdatum des Ehemannes nicht auch bloß einer Hypothese entsprungen ist.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:

Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

Kommentar

• drsell
            Benutzer
            • 05.09.2016
            • 43

Zitat von salami Beitrag anzeigen
            Dann möchte ich einmal eine zweite Anna Margaretha Schauermann in die Runde werfen:
            Getauft 26.1.1713 in Frankfurt (Eintrag bei Ancestry, Eintrag bei Familysearch), bekommt mit einem unbekannten Partner einen unehelichen Sohn Johann Jacob, der am 12.10.1741 in Frankfurt getauft wird (Eintrag bei Ancestry, Eintrag bei Familysearch).
            Vielen Dank, das ist ja interessant. Diese Anna Margaretha hat nämlich den gleichen Vater (allerdings eine andere Mutter) als die oben diskutierte Anna Margaretha. Es muss sich also um ihre ältere Halbschwester gehandelt haben. Sie ist laut Ancestry-Eintrag im Oktober 1741 gestorben, also bevor die beiden genannten Heerds/Heerdts geboren sein können. Sehr mysteriös ... ich werde gleich mal nach dem Sterbeeintrag suchen.

Kommentar

• salami
              Erfahrener Benutzer
              • 29.11.2008
              • 687

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
              Falls das Geburtsdatum des Ehemannes nicht auch bloß einer Hypothese entsprungen ist.
              Das wäre jetzt auch meine Frage: ist denn das Geburtsdatum des Ehemanns gesichert und mit dem Sterbeeintrag übereinstimmend?

Kommentar

• Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 23619

Sehr mysteriös ... ich werde gleich mal nach dem Sterbeeintrag suchen.

Guten Abend,
                allerdings. Das Kind aus einer vorherigen Ehe lebt noch und dann gibt man einem weiteren Kind den selben Vornamen.
                Für Frankfurt nicht gewöhnlich.

Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

Kommentar

• salami
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.11.2008
                  • 687

Sie ist laut Ancestry-Eintrag im Oktober 1741 gestorben, also bevor die beiden genannten Heerds/Heerdts geboren sein können.
                  Nein, ist sie nicht. Der Eintrag im Taufregister bezieht sich auf ihr uneheliches Kind.

Kommentar

• Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 23619

Danke für die Klarstellung in #23.

Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

Kommentar

• salami
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.11.2008
                      • 687

drsell,
                      könntest Du bitte einmal auf gut Glück im KB Bornheim nach dem 1741 geborenen Johann Jacob suchen (Konfirmation, Heirat, Tod)?

Kommentar

• drsell
                        Benutzer
                        • 05.09.2016
                        • 43

Das wäre jetzt auch meine Frage: ist denn das Geburtsdatum des Ehemanns gesichert und mit dem Sterbeeintrag übereinstimmend?
                        Die Altersangabe im Sterbeeintrag sagt, dass er 36 Jahre, 11 Monate und 6 Tage alt geworden sei. Es gibt einen Taufeintrag in Groß-Gerau, der genau auf dieses Datum passt. Dafür würde auch sprechen, dass es für besagten Groß-Gerauer keinen Todeseintrag gibt. Deshalb gehe ich bisher davon aus, dass es die gleiche Person ist.

Kommentar

• drsell
                          Benutzer
                          • 05.09.2016
                          • 43

drsell,
                          könntest Du bitte einmal auf gut Glück im KB Bornheim nach dem 1741 geborenen Johann Jacob suchen (Konfirmation, Heirat, Tod)?
                          Gute Idee, das werde ich tun. Muss mich jetzt für heute Abend verabschieden, aber ich bleibe dran und werde meinen Fortschritt posten. Vielen Dank auf jeden Fall für eure ganzen hilfreichen Tipps!!!

Kommentar

• salami
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.11.2008
                            • 687

Die 1732 geborene Anna Margaretha Schauermann kann definitiv ausgeschlossen werden, denn sie ist bereits nach wenigen Tagen wieder verstorben (Eintrag bei Ancestry, Eintrag bei Familysearch).

Kommentar

• salami
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.11.2008
                              • 687

bekommt mit einem unbekannten Partner einen unehelichen Sohn Johann Jacob, der am 12.10.1741 in Frankfurt getauft wird (Eintrag bei Ancestry, Eintrag bei Familysearch).
                              Ich sehe gerade, dass in dem Eintrag doch der Kindsvater angegeben wird: der hiesige desertierte Soldat Joh. Georg Röhling (Köhling?).

Kommentar

• Horst von Linie 1
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.09.2017
                                • 23619

Röhling (Köhling?).
                                Ich lese Ersteres.

Und zum Schluss:
                                Freundliche Grüße.

Kommentar

Lädt...
                                X