Dölp Ludwigshafen, Rimbach, Hofheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apfelwein
    Benutzer
    • 19.01.2009
    • 27

Dölp Ludwigshafen, Rimbach, Hofheim

Erstmal ein Hallo in die Runde,

Dank euch habe ich schon so einige Wege gefunden Namen aus bestimmten Gegenden zu finden.

Ich habe nun folgende 3 Namen:

Johannes Dölp (Taufe 29.09.1861 in Rimbach) (Gefunden in familisearch; Danke animei)
    Barbara Dölp (Taufe 02.02.1864 in Rimbach) (Gefunden in familisearch; Danke animei)
    Michael Dölp (Geb. 21.11.1867 in Rimbach, Taufe 01.12.1867 in Rimbach) (aus meinen eigenen Unterlagen, welche mir Oma väterlicherseits überlassen hat)

verheiratet 18.04.1895 mit Anna Katharina Margareta Nöll in Griesheim bei Frankfurt/Main.

Ab Michael Dölp bis zu meinem Sohn habe ich alles vollständig.

Nun habe ich ein Problem mit der Mutter dieser 3 Dölp's:

Laut einem Vermerk soll sie in Ludwigshafen gewohnt haben.
    Nach mehreren Recherchversuchen, die ich jetzt selbst nicht mehr so ganz nachvollziehen kann bin ich beim Hades (Hessisches Archiv) angelangt.
    Dort findet sich eine Anna Maria Dölp welche am 26.10.1837 in Gadernheim/Kr. Bergstraße geboren wurde, dort gelebt hat und nach Einweisung ins Philippshospital Hofheim (Heute Riedstadt Kreis Groß-Gerau) am 31.08.1878 dort auch am 13.08.1897 gestorben ist.

Nun ist für mich die Frage ob es dieselbe Maria ist die angeblich in Ludwigshafen gelebt haben soll.
    Meine Oma väterlicherseits kann/will sich nicht erinnern. Wäre nichts neues, wenn man bedenkt das das Philippshospital damals ein "Irrenhaus" war, heute die Psychologische Abteilung.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge für mich, wie ich jetzt weiterkomme.
    Denn in den Unterlagen die ich habe stehen keine Eheeinträge für Maria Dölp, die Geschwister von Michael waren auch nicht aufgeführt. Kein Geburtsdatum oder Ort, nichts... Nur der Name Maria Dölp.

Von Johannes und Barbara gibt es auch keine weiteren Informationen.
    Ich müsste also im Kirchenbuch Rimbach nachsehen (lassen) ob dort noch weitere Informationen zu finden sind. Die Kirchenbuchkopie ist auch im Hessischen Archiv angegeben und gibt auch die Namen Dölp aus, aber keinerlei weiteren Informationen.
    Weiß dazu vielleicht jemand eine Möglichkeit?
    Suche nach:

Diehl, Dölp, Nöll, Ochs, Schneider, Schnell, Stumm, Thiel
  • Der Suchende
    Gesperrt
    • 04.07.2008
    • 2398

Diehl

Hallo Apfelwein ?,
    aus welcher Ecke kommen Deine "DIEHL".
    Viele Grüße
    Heinrich

Kommentar

• Apfelwein
      Benutzer
      • 19.01.2009
      • 27

Sind alle aus Kelsterbach.
      Das älteste Datum ist die Geburt Adam Diehl II vom 21.07.1846
      Suche nach:

Kommentar

• Der Suchende
        Gesperrt
        • 04.07.2008
        • 2398

Diehl

Hallo,
        Hessische Familienkunde:Band 7 Beiheft 5; Ahnenliste "GROOS". Erster Eintrag: DIEHL, Margarethe Dorothee Elisabeth, geb. 1757 in Obergleen geht über 5 Generationen. Letzter Eintrag: DIEL (THIEL), Curt (d. Ältere, der Alte), geb. um 1580, gestorben ... 1635 in Bernsburg. Wenn Du die Liste möchtest schick per Pn Deine Postadresse.
        Viele Grüße
        Heinrich

Kommentar

• Apfelwein
          Benutzer
          • 19.01.2009
          • 27

Da ich ja nun einige Jahre gar nichts mehr mit Ahnenforschung hatte, vor 2 Jahren wieder eingestiegen bin und zufällig festgestellt habe, das ich hier Mitglied bin (Vollkommen vergessen), kann ich hierzu nun auch wieder was sagen.
          Da der Suchende gesperrt ist, wird er mir wohl nicht mehr helfen können.

Ich habe mal die Stadt Rimbach angeschrieben, die haben mich an die Kirche verwiesen.
          Dort angefragt und nun nach Rückfrage noch weitere Daten angegeben, warte ich jetzt darauf, was der Archivar sagt.
          Ob er das machen kann, was es mich kosten würde.

Schauen wir mal, was rauskommt.
          Suche nach:

Kommentar

• tkraemer
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2013
            • 518

Hallo Apfelwein,
            die Barbara Dölp 24.01.1861 oo 05.03.1887 in LU mit dem Maurer Jakob Huser. Er stirbt am 07.11.1939 in Speyer, Barbara Huser am 21.03.1941 ebenda.
            Die Angabe zur Mutter: die verlebte, ledige und gewerbslose Maria auch Anna Maria Dölp zuletzt wohnhaft in Ludwigshafen

Kommentar

• tkraemer
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2013
              • 518

Die Anna Maria Dölp + 25.12.1883 LU (ledig, Fabrikaarbeiterin, 47 Jahre, geboren zu Rimbach) Tochter der ledigen Katharina Margaretha Dölp zu Rimbach

Kommentar

• tkraemer
                Erfahrener Benutzer
                • 09.01.2013
                • 518

Geburtseintrag: 25.03.1836 Rimbach, Katharina Margaretha, des hiesigen Ortsbürgers Michael Dölp ehelich unverheiratete Tochter, das zweite uneheliche Kind, eine Tochter, die erste, die folgenden Tags getauft wurde: Anna Maria
                Seiteneintrag: gestorben in Ludwigshafen am 25. Dezember 1883

Kommentar

• tkraemer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.01.2013
                  • 518

1809, den 24. May, Rimbach. Die ledige Anna Margareta Dubeck von Rimbach eine uneheliche Tochter, die erste. Vater, ledigen Standes; Michael Dölp von Rimbach, (Nachtrag: dn 14.05.1820 haben die Eltern dieses Kindes einander gehehelicht) - Katharina Margaretha getauft
                  Seiteneintrag: gestorben d. 14. April 1844

1820: Johann Michael Dölp geb. 31.12.1787, + 09.08.1855 und Anna Margaretha Dubeck geb. 15.12.1783 +24.12.1838

Kommentar

• Apfelwein
                    Benutzer
                    • 19.01.2009
                    • 27

Wow, da weiß ich nicht, was ich sagen soll.
                    Da sucht man jahrelang und dann gibt es hier binnen eines Tages Ergebnisse.

Erstmal ein ganz dickes, fettes Danke.
                    Habe Dir PN.

Zitat von tkraemer Beitrag anzeigen
                    die Barbara Dölp 24.01.1861
                    Tatsächlich 1861, nicht 1864? Weil für den Bruder Johannes habe ich 16.09.1961
                    Suche nach:

Kommentar

• tkraemer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.01.2013
                      • 518

Richtig, Barbara 1864. Im Mannheimer Bevölkerungsverzeichnis ist Johannes mit 14 in 1875 der älteste

Kommentar

Lädt...
                      X