Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1872
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Offenbach am Main
Konfession der gesuchten Person(en): deutsch katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Haus der Stadtgeschichte - Archiv- Offenbach
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Offenbach am Main
Konfession der gesuchten Person(en): deutsch katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Haus der Stadtgeschichte - Archiv- Offenbach
Hallo zusammen,
ein toter Punkt bei mir ist die Geburtsurkunde meiner Urgroßmutter väterlicherseits. Da sie noch nicht in der Standesamtzeit liegt, muss ich bei den Kirchenbüchern suchen. Doch mir macht ihre Religion Probleme, in der Heiratsurkunde steht deutsch katholisch.
Der Vater wird auch mit deutsch katholisch angegeben, aber ich habe über Archion den Beleg,dass er konfirmiert wurde, was sich meines Erachtens widerspricht.
Doch meine Suche gestaltet sich als sehr schwierig, bei Familysearch werden die KB mit deutsch-reformiert, französisch-reformiert, ev.-lutherisch, katholisch und altkatholisch angegeben, diese habe ich soweit wie möglich durchgesehen, leider ist es wohl teilweise nur in einem Center einzusehen.
Kein Treffer dort, zu dem weiß ich nicht, ob deutsch katholisch als katholisch oder altkatholisch gilt.
Die Mutter war übrigens evangelisch und zwei Söhne werden auf den Urkunden mit freireligiös angegeben, eine Schwester in der Standesamtzeit *1876 ist mit deutsch katholisch angegeben.
Wo könnte ich noch suchen?
Zum Beispiel werden bei der hessisch familiengeschichtlichen Vereinigung e.V. die o.g. Kirchenbücher auch aufgeführt. Hat jemand dort Zugang und könnte für mich dort nachsehen?
Meine Urgroßmutter war Karoline Christine Wilhelmine Kraft geb. Heiland
*18.07.1872 in Offenbach am Main
Bei Archion habe ich übrigens frühere Heilands /Heylands gefunden z.B. 1807 in Linx und dort als evangelisch aufgeführt. Komisch finde ich das. Dort habe ich um das Auszuschließen auch im Jahr 1872 gesucht und natürlich nichts gefunden.
Bin irgendwie ratlos

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wie ich weiter vorgehen bzw. suchen kann.
Viele Grüße
Marclari
Kommentar