Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1703
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Fulda
Konfession der gesuchten Person(en): rk
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): gedbas,
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Diöz.archiv Würzburg
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Fulda
Konfession der gesuchten Person(en): rk
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): gedbas,
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Diöz.archiv Würzburg
Hallo nach Hessen,
Ich wende mich mal an die Fachleute aus Hessen, weil ich mein Problem nur mit Landkarten u. Internet nicht lösen kann.
Ich habe einen Trauungseintrag (siehe Anhang) von 1703 aus Trennfeld/Rettersheim im Landkreis Main-Spessart. In diesem Eintrag von Peter Herbert lese ich als Herkunftsort "von Geberts (oder Gederts) aus dem fuldischen Am(b)t Biberstein".
In diversen Datenbanken (u.a. gedbas) steht bei ihm als Geburtsort "Gotthards bei Fulda" und als Sterbeort dann der Ort der Heirat, nämlich Rettersheim.
Liest man Geberts, findet man übers Internet bei Fulda die Gebertsmühle (Lagis).
Liest man Gederts, findet man dazu im Netz nichts. Man könnte aber einen Hörfehler (Gederts statt Gotthards, Gederts statt Geberts) beim Verfassen des Eintrages unterstellen, oder ist Gederts eine alte Form von Gotthards?
Jedenfalls fand ich noch ein Schloss Bieberstein, den Ort Gotthards und die Bezeichnung "Gotthards Amt Bieberstein" (Lagis) - alles bei Fulda.
Jetzt meine Frage: Wie lassen sich die Herkunftsbezeichnungen miteinander vereinbaren? Weiss jemand mehr zu Geberts? Mir scheint ein Hörfehler/Schreibfehler von Gederts statt Geberts zunächst mal wahrscheinlicher als Gederts statt Gotthards.
P.S.: Die Ersteller der Datenbanken sind leider nicht erreichbar.
Schönen Sonntag
Sandby
Kommentar