Titel
Erbauseinandersetzung des Kaufmanns Carl Moritz Grünebaum in Frankfurt gegen seine Mutter Elisabetha, gen. Elise Grünebaum, geb. Sommer [Witwe des Kaufmanns Simon Grünebaum aus Frankenthal, zuletzt in Frankfurt (gest. 28.5.1937)]
Laufzeit 1937-1938
Darin auch
Testamente (Abschrift) der Eheleute Simon und Elise Grünebaum, geb. Sommer
Todesurkunde (Kopie) des Simon Grünebaum, 31.5.1937
Steuerberater Paul Schindler in Frankfurt
Vermutlich war es eben dieser Karl Grünebaum, der in der Sterbeurkunde genannt ist.
Dank euerer Hilfe habe ich jetzt Kontakt zu einem möglichen/wahrscheinlichen Grünebaum-Verwandten in den USA!
Auf dessen Spur kam ich über die Personen, die die Affidavits für die Ausreise in die USA gestellt haben. Er ist selbst ein begeisterter Familienforscher und nun suchen wir an beiden Enden nach dem Kontaktpunkt.
wenn er selbst Familienforschung betreibt, frag ihn doch mal bitte ob er in seinem Frankfurter Grünebaum-Stammbaum einen
Bernhard Grünebaum *ca 1787 in FFM , Sohn des Juweliers Michael Herz (Jechiel b.Nafzali) Grünebaum *ca 1735 †22.04.1825 und der Friederike (Fradchen) T.Beer Deutz †09.05.1814)
hat der ca 1810 nach Wien ausgewandert ist
Die Tante meines Großvaters heiratete 1879 in diesen Grünebaum-Ast ein
Bernhard Grünebaum *ca 1787 in FFM , Sohn des Juweliers Michael Herz (Jechiel b.Nafzali) Grünebaum *ca 1735 †22.04.1825 und der Friederike (Fradchen) T.Beer Deutz †09.05.1814)
hat der ca 1810 nach Wien ausgewandert ist
Die Tante meines Großvaters heiratete 1879 in diesen Grünebaum-Ast ein
Das kann ich gerne machen. Wegen der Zeitverschiebung wird die Antwort aber wohl ein Weilchen auf sich warten lassen.
Allerdings - ohne vorgreifen zu wollen - glaube ich nicht, dass es da eine Überschneidung gibt, denn "unsere" Grünebaums kommen nahezu alle aus Bindsachsen/Büdingen und Fulda. Frankfurt taucht erst später als Wohnort auf.
Ich habe Bernhard Beer Grünebaum und Familie auf einer anderen Seite gefunden, weiß aber nicht, ob ich das hier verlinken darf. Seine Daten sind dort: geboren 1787 in Frankfurt am Main, verstorben 22. Februar 1837 in Wien.
Die Eltern sind angegeben mit: Michael Herz Grünebaum, Haus z. gold. Schachtel und Friderike Grünebaum
Die Großeltern: Herz Grünebaum, Haus z. gold. Schachtel und Sorle Grünebaum
Kommentar