Landeskirchliches Archiv Kassel - Wer kann helfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GeraldMax
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2007
    • 452

Landeskirchliches Archiv Kassel - Wer kann helfen?

Liebe Forscher,

wohnt jemand zufällig im Raum Kassel und besucht hin und wieder das Landeskirchliche Archiv in der Lessingstr.?

Habe Vorfahren in Bischhausen und jetzt Post von dieser Stelle bekommen. Zugeschickt wurde mir ein Heiratseintrag und ein Taufeintrag jeweils aus dem Jahr 1856. Auf der Kopie der Kirchenbuchseite ist vermerkt, daß dies die einzige Trauung im besagten Jahr war, ebenfalls wurden 1856 dort nur 6 Kinder getauft.

Warum schreibe ich das ganze? Vielleicht kann jemand in diesem überschaubaren Kirchenbuch ein paar Minütchen für mich opfern. Benötige von dort 2 oder 3 Einträge (das entsprechende Jahr liegt mir vor).

Selbstverständlich muss dies nicht umsonst geschehen. Ich wohne in Essen (NRW)Vielleicht sucht jemand etwas in meiner Region bzw. im Rheinland. So könnte ich gern ebenfalls entsprechend aushelfen.

Vielen Dank fürs Lesen und Gruß aus Essen

Gerald
  • GeraldMax
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2007
    • 452

Habe schon spontan Hilfe erhalten, vielen Dank dafür!

Kommentar

• OW

Hallo,

vielleicht könnte mir auch jemand im Landeskirchlichen Archiv Kassel helfen?
      ich suche Informationen zur einer Familie Rempe aus Gemünden an der Wohra.

Vor 1923 hat bereits ein entfernter Verwandter aus Canada an dieser Linie geforscht, ist aber nicht weiter gekommen.
      Es geht um folgende Personen:

Jacob Rempe und dessen Ehefrau Elisabeth lebten ab 1680 in Gemünden an der Wohra.
      Am 22. Februar 1680 wurde deren ältester Sohn Johan Conrad Rempe in Gemünden an der Wohra beerdigt. Er war 19 Wochen alt und wurde ungefähr im Herbst 1679 geboren.
      Mein entfernter Verwandter Reverend H. Rembe aus Hamilton Beach, Ontario, Canada konnte seine Taufe aber nicht in den Kirchenbüchern finden.
      Genauso hat er nicht die Heirat von Jacob Rempe um 1678/1679 gefunden.
      Da Reverend H. Rembe schon lange nicht mehr lebt und seine Nachfahren auch nicht weiter geforscht haben, kann ich nicht sagen, ob er die Heirat nicht finden konnte oder einfach nicht mehr die Möglichkeit hatte, weiter zu forschen.
      Vielleicht ist die Heirat ja trotzdem in den Kirchenbüchern von Gemünden an der Wohra und vielleicht könnte ja jemand in den Kirchenbüchern nachsehen, ob es um 1678/1679 in Gemünden an der Wohra eine Heirat von Jacob Rempe und Elisabeth gab? Mein Vorfahre Johannes Henrich Rempe wurde dort am 31. August 1698 getauft.
      Jacob Rempe starb wohl zwischen 1719 und 1724
      Seine Frau Elisabeth starb im Januar 1724

Kommentar

Lädt...
      X