Kirchenbücher Heuchelheim (Kreis Giessen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2556

Kirchenbücher Heuchelheim (Kreis Giessen)

Guten Abend zusammen!

Ich suche nach den Kirchenbüchern von Heuchelheim im Kreis Gießen, genauer gesagt des Ortsteiles Kinzenbach. Ich suche dort im Zeitraum 1774 und früher.

Auf Familysearch soll es zwar die Kirchenbücher online geben:

Aber wenn ich auf den ersten Film (7992533) klicke, erscheint dort im Titel die Beschreibung: "Espa, Dekanat Usingen". Da scheint also ein Film falsch eingestellt worden zu sein. Schön für Leute, die nach den Kirchenbüchern von Espa suchen...

Hat jemand hier für mich einen Tipp, wie man online (also ohne ins Archiv zu fahren) an die Kirchenbücher von Heuchelheim/Kinzenbach kommen könnte?

Herzlichen Dank!
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1379

Hallo Scherfer,

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Heuchelheim ab Bild 365.
    Zuletzt geändert von Spargel; 22.03.2018, 20:18.
    Gruß
    Joachim
    Toter Punkt
    Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2556

Hallo Joachim,

oh, KLASSE! Danke vielmals und noch einen schönen Abend!

Kommentar

• Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2556

Ok, doch nicht das Passende für mich... Das sind die Kirchenbücher von Heuchelheim, aber sie scheinen nicht die Einträge von Kinzenbach zu enthalten, wie ich angenommen hatte.

Konkret suche ich nach einem bekannten Taufdatum (da so in Trau- und Begräbniseintrag angegeben) eines Conrad Schäfer, geboren am 29.8.1774 und getauft am 1.9.1774 in Kinzenbach. Doch hier scheint er nicht zu sein:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Also stelle ich noch die Nachfrage: Wer weiß, ob es auch die Kirchenbücher von Kinzenbach online gibt? In Familysearch findet sich mit dem Suchbegriff nichts, aber vielleicht gehörte Kinzenbach ja zu einer anderen Gemeinde? Ich lese, dass es erst in der Neuzeit Heuchelheim zugeordnet wurde.

Kommentar

• Valentin1871

Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
          Aber wenn ich auf den ersten Film (7992533) klicke, erscheint dort im Titel die Beschreibung: "Espa, Dekanat Usingen". Da scheint also ein Film falsch eingestellt worden zu sein. Schön für Leute, die nach den Kirchenbüchern von Espa suchen...
          Spargel hatte die eigentliche Frage schon beantwortet, aber ich möchte noch die "Verwirrung" aufklären.
          Es ist nix falsch eingestellt worden - Film 7992533 besteht aus mehreren Items.

Items 1-5 Evangelische Kirche Espa-Weiperfelden https://www.familysearch.org/search/catalog/144834
          Items 6-7 Evangelische Kirche Heuchelheim https://www.familysearch.org/search/catalog/143270

Also immer auf die Angabe der Items achten in der Spalte "Film" im Abschnitt "Digitale Notizen".

PS: So, das war nun meine wirkliche letzte Amtshandlung. Servus!

Kommentar

• salami
            Erfahrener Benutzer
            • 29.11.2008
            • 677

Hallo Scherfer,

Kinzenbach gehörte zu der Zeit kirchlich zu Krofdorf-Gleiberg (Nassau-Weilburg), Evangelische Kirche im Rheinland, Archivstelle Boppard. Bestand siehe hier. Vergleiche dazu auch diese Seite, Abschnitt 6 "Knauß, Erwin: Betrachtungen zur Geschichte Kinzenbachs".

Kommentar

• Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2556

Herzlichen Dank! Also leider noch nichts online...

Kommentar

• Magnus
                Erfahrener Benutzer
                • 16.07.2009
                • 149

Hallo,

Krofdorf-Gleiberg ist schon bei ARCHION gelistet. Man munkelt so mal
                hier und da, dass die KB der EV.Kirche im Rheinland noch dieses Jahr online
                gehen ... also noch bisschen abwarten

Gruss, Magnus

Kommentar

• Scherfer
                  Moderator
                  • 25.02.2016
                  • 2556

Hallo Magnus,

danke für den interessanten Hinweis! Mal sehen, wann sich da bei Archion was tut.

Kommentar

Lädt...
                  X