Wo findet man den Ort Fürstenau bei Darmstadt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Louis
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2008
    • 487

Wo findet man den Ort Fürstenau bei Darmstadt

Hallo liebe Mitstreiter

Jetzt stehe ich wieder einmal vor einem Rätsel. In einem Verzeichnis fand ich vor kurzem einen Eintrag, dass einer meiner Vorfahren, Johann Christoph Knabe der spätere Pfarrer von Falken bei Treffurt am 25.2.1695 in Fürstenau bei Darmstadt geboren wurde. Sein Vater war Johann Knabe, ein kurmainzscher Förster.
    Nach vergeblicher Suche in mehreren Verzeichnissen wende ich mich jetzt an das Forum.

Kann mir jemand weiterhelfen. Wo liegt oder lag der Ort. Wurde er eingemeindet ? Wo gibt es dazu die Kirchenbücher ?

Viele Grüße Karl Louis
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1047

Zitat von Karl Louis Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Mitstreiter

Jetzt stehe ich wieder einmal vor einem Rätsel. In einem Verzeichnis fand ich vor kurzem einen Eintrag, dass einer meiner Vorfahren, Johann Christoph Knabe der spätere Pfarrer von Falken bei Treffurt am 25.2.1695 in Fürstenau bei Darmstadt geboren wurde. Sein Vater war Johann Knabe, ein kurmainzscher Förster.
    Nach vergeblicher Suche in mehreren Verzeichnissen wende ich mich jetzt an das Forum.

Kann mir jemand weiterhelfen. Wo liegt oder lag der Ort. Wurde er eingemeindet ? Wo gibt es dazu die Kirchenbücher ?

Viele Grüße Karl Louis
    Hallo Karl Louis,

wäre das Schloss Fürstenau, Michelstadt/Steinbach für Dich nicht die Lösung. Der Ort liegt etwa 40 Km südwestlich von Darmstadt.

Gruß

Janusz

Kommentar

• joaf

Hallo Karl Louis,
      das finde ich eine gute Idee von Janusz.

Gruß Joachim

Kommentar

• Karl Louis
        Erfahrener Benutzer
        • 23.12.2008
        • 487

Hallo Joachim und Janusz

Vielleicht habt ihr Recht mit dem Schloss Fürstenau. Die Häuser um das Schloss könnten der Ortsteil gewesen sein und wurde später zu Michelstadt eingemeindet. Ist ja schon eine weile her. Da könnte er ja eventuell in Michelstadt oder Steinbach getauft worden sein. Wenn natürlich die Kirchenbücher soweit zurück gehen.

Vielen Dank für den Tip

Grüße Karl Louis

Kommentar

• joaf

Hallo Karl,
          wenn den dem so ist und dieses Fürstenau bei Michelstadt es gewesen sein sollte, so kann es ja eingesehen werden. Familysearch bietet die Filme ja an von Michelstadt.
          Ob bei GOV oder dem Verzeichnis von Michael Rademacher gab es mehrere Fürstenau, leider keines in der von Dir gesuchten Gegend.
          Gruß Joachim

Kommentar

• brougier
            Erfahrener Benutzer
            • 07.11.2007
            • 119

Hallo Karl Louis!
            Ich wohne recht nah bei Darmstadt und die Lösung mit dem Schloß Fürstenau scheint mir auch wahrscheinlich, denn ein solcher Ort ist mir nicht bekannt.
            Gruß,
            brougier

Kommentar

• Johannes v.W.
              Erfahrener Benutzer
              • 02.05.2008
              • 1150

Zitat von Karl Louis Beitrag anzeigen
              am 25.2.1695 in Fürstenau bei Darmstadt geboren wurde.
              Vielleicht ist nicht der Ort Fürstenau bei der Stadt Darmstadt gemeint, sondern nur allgemein die entsprechenden Länder, die dicht beieinander lagen:
              (Grafschaft Erbach-)Fürstenau nahe der (Landgrafschaft Hessen-)Darmstadt.

Viele Grüße
              Johannes
              Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

Kommentar

Lädt...
              X