Waldeck, Elisabeth Hoffmann aus Odershausen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vorfahren
    • 17.03.2008
    • 174

Waldeck, Elisabeth Hoffmann aus Odershausen

Meine Altgroßmutter Elisabeth HOFFMANN hat am 28 Jan 1852 den Sohn Heinrich Ludwig Bock gt. HOFFMANN bekommen.
    Im Taufeintrag von Nieder Wildungen steht:
    Heinrich Ludwig Bock gt HOFFMANN, unehelich, Mutter Elisabeth HOFFMANN aus Odershausen, Vater Ludwig BOCK aus Albertshausen (Anm.: den finde ich auch nicht).

Im Heiratseintrag von Heinrich Ludwig HOFFMANN, 20 Jahre, oo 28 Sep 1973 Emma Marre, 20 Jahre, in ev. Hasslinghausen (Sprockhövel) steht in der Spalte "Ob Eltern oder Vormünder die Einwilligung gegeben und wie solches geschehen" der Vermerk "Mutter, Nieder Wildungen, 22 Aug 1872"
    Daraus schließe ich, dass die Mutter nicht mit nach Hasslinghausen gezogen ist, sondern ihre Einwilligung per Brief ? gegeben hat. Ich suche nun nach einem Sterbeeintrag der Elisabeth Hoffmann dort in Nieder Wildungen nach einem Sterbeeintrag - denn im OSB Odershausen steht ein Eintrag, der evtl. passen könnte, aber nicht verifiziert ist.

OSB Odershausen Nr. 316 Hofmann
    o-o Joh. Thomas HOFMANN aus Gellershausen *20.11.1791 in Gellershausen und
    A. Catharina BERNHARDI, weitere o-o 1821 in Gellershausen.
    Kind: Martha Elisabeth *16.01.1826

Der Taufeintrag aus dem Kirchenbuch Nieder Wildungen im Jahr 1826

4. Am 16. Januar abends 11 Uhr gebar zu Odershausen: Anna Catharina BERNHARDI eine Tochter die sie mit Johan Thomas HOFMANN von Gellershausen in Unpflichten gezeugt hatte. Das Kind wurde am 22. Januar getauft. .. …. Taufpaten: Lorenz Wagner, Heinrich Bremmer s. Martha Elisabeth Tewes.. …. hier (von Reizenhagen durchgestrichen) des Schulmeisters Tochter Anna Elisabeth Ulrich von Rei(t)zenhagen genannt: Martha Elisabeth HOFMANN (wobei das vergessene „r“ bei Martha darüber geschrieben ist)

Wie komme ich an den Sterbeeintrag der Elisabeth Hof(f)mann und damit an ihr Alter (Geburtsdatum) ?? Oder gibt es im Bereich Nieder Wildungen ab 1874 zur Standesamtzeit noch einsehbare Sterbeeinträge?

Frage 1: Hatte Odershausen 1852 keine eigene Kirche???
    Frage 2: Welche Pfarren/Kirchen bzw. Orte gehörten nach 1872 zu Nieder Wildungen?
    Frage 3: Kann meine Elisabeth HOFFMANN mit der Martha Elisabeth HOFMANN identisch sein?

Mit den besten Grüßen
    Wilhelm aus Fröndenberg
  • Der Suchende
    Gesperrt
    • 04.07.2008
    • 2355

Odershausen

Hallo Wilhelm,
    es ist kompliziert. Odershausen Kirchenkreis Eder hat im Buch "Die Bestände des Landeskirchlichen Archivs Kassel" zwei Eintragungen
    a.) Odershausen 1671 bis 1902 /Geburten 1832 bis 2001; Konfirmationen 1903 bis 2002; Hochzeiten 1878 bis 2001 und Beerdigungen 1887 bis 2002.
    b.) Odershausen 1816 bis 1866 mit Reinhardshagen
    Wildungen steht im Anhang 1 "Findbücher der nicht im Archiv befindlichen Bestände"
    unter 3. Kirchspiele und Kirchengemeinden(Pfarrarchive)
    Alt-Wildungen(1339-2002; 292 VE)
    Bad Wildungen (1505 - 2000; 575 VE)
    VE = Verzeichnungseinheit
    Das Archiv ist in Kassel in der Lessingstraße 15A
    Tel. (0561) 7 88 76-0
    Öffnungszeiten: Di. bis Do. von 8 - 16 Uhr.
    Einfach mal anrufen
    L. G.
    Heinrich

Kommentar

Lädt...
    X