Bindsachsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joaf
    • Heute

Bindsachsen

Hallo,
    brauche einmal eine Hilfe in meiner Ahnenforschung. Suche in Bindsachsen und Gedern auch Gelnhaar. Leider kann ich bei den Mormonen einen Film über diese Orte nicht ausleihen, bestellen, sind nicht einsehbar. Es sind OSB vorhanden, so habe ich es im Netz gesehen. Hatte versucht über Fernleihe an diese Bücher zu kommen. Muss wohl etwas falsch gemacht haben, denn es hat nicht so recht geklappt.( Habe vielleicht etwas nicht richtig verstanden, wegen fehlender Erfahrung). Aber vielleicht gibt es ja hier Forscher die mir weiterhelfen können. Eine Reise ist zur Zeit nicht geplant, denn ich kommen aus Ostfriesland, ziemliche Strecke. Folgendes: Ich suche die Kinder von ----
    Johann Philipp Scharff *1719 Gelnhaar(Oberhessen) +02.07.1775 Bindsachsen(Hessen)
    oo 13.05.1744 mit Anna Margaretha Schmidt * 12.03.1719 Bindsachsen + 07.03.1754 Bindsachsen. Eine Eva Maria fand ich bei familysearch. Den Herrn, der diese Daten ins Netz gestellt hat, hatte ich kontaktiert, leider keine Antwort bekommen. Hatte dieses Paar vielleicht mehr Kinder? Ein Tipp, wie geht es weiter auf meiner Suche von Euch wäre schon nett.
    Mit freundlichen Grüßen Joachim
  • wolli222
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2007
    • 266

Hallo Joachim,
    Auch ich forsche in Bindsachsen in Hessen. Ich nehme an du meinst das Bindsachsen bei Kefenrod richtig? Die Kirchenbücher von Bindsachsen liegen glaube ich im Zentralarchiv der EKHN. Hier der Link: http://www.ekhn.de/index.htm?http://...dex.htm~inhalt (Oben rechts auf "A-Z" und dann auf "Archiv") Eine Anfrage lohnt sich sicher. Wobei ich nicht genau weiß, ob das Archiv die Anfragen bearbeitet oder ein externer "Profi". Ich wurde damals an eine Dame weitergeleitet, die die Arbeit dann für mich gemacht hat.

Viel Glück!
    Suche in Österreich
    Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
    Suche in Hessen
    Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
    Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
    Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

Kommentar

• joaf

Hallo wolli222,
      ja, Bindsachsen bei Kefenrod. Diese gemeinte Familie wanderte zwischen Gedern, Gelnhaar und Bindsachsen. Werde mich mal durch wuseln in dem Link. Nehme mal an nach kurzer Betrachtung, das hier wohl eine Mail-Anfrage am besten wäre. Erst einmal herzlichen Dank!
      Gruß Joachim

Kommentar

• elfi
        Benutzer
        • 21.02.2009
        • 11

Bindsachsen

Hallo Joachim,

bei der Suche in Bindsachsen kann Dir das Stadtarchiv in Büdingen helfen.
        Ich hatte gerade eine Nachfrage und Herr Zinnkann, der Leiter des Archivs,
        konnte mir einmal mehr weiterhelfen. Hierbei habe ich mich erkundigt, wer
        Auskunft über Bindsachsen geben kann. Er antwortete, dass Du Deine Anfrage
        an ihn richten kannst. Hier die Anschrift: Stadtarchiv Büdingen, Eberhard-Bauner-Allee, 63654 Büdingen oder Anfrage per Telefon: 06042/97032.

Viel Erfolgt bei Deiner Suche wünscht
        Elfi

Kommentar

• joaf

Bindsachsen

Hallo Elfi,
          mußte mich gerade noch kurz geographisch orientieren. Das besagte Büdingen liegt unterhalb von Bindsachsen und das Gedern oberhalb von Bindsachsen.
          Herzlichen Dank für diese Information. Ein Brief oder anrufen, gleich 2 Optionen, Klasse!! Danke!!
          Mit freundlichen Gruß, ein sich freuender Joachim

Kommentar

• elfi
            Benutzer
            • 21.02.2009
            • 11

Bindsachsen

Hallo Joachim,
            ich habe im KB (Abschrift) von Wolferborn/Michelau noch Personen mit
            Namen Scharff und Schmidt gefunden. Von Schmidt waren es im Geburtsregister auch angegebene Paten. Aber vielleicht können Dir diese Namen/Angaben weiterhelfen. Möchtest Du die Liste haben?

Wolferborn und Michelau sind Orte rund um Büdingen, wie eben auch das
            Bindsachsen.

Gruss von Elfi

Kommentar

• elfi
              Benutzer
              • 21.02.2009
              • 11

..
              Zuletzt geändert von elfi; 15.08.2009, 18:48. Grund: Doppelpost

Kommentar

• joaf

Bindsachsen

Hallo Elfi,
                Ja! Alle Scharff sind für mich von großer Interesse. Die Familie Scharff, die ich erforsche sind in Ostfriesland gelandet. Wollten eigentlich nach Amerika auswandern. Durch den Seekrieg der Engländer und Franzosen ist die Familie auf der Bönninghardt, danach Goch und später noch nach Plaggenburg gezogen. Bin gespannt!
                Mit freundlichen Gruß und einen schönen Abend
                Joachim

Kommentar

• elfi
                  Benutzer
                  • 21.02.2009
                  • 11

Bindsachsen

So, Joachim.....

Trauungen:
                  12.03.1711 Schurider (?), Niklaß, Sohn des +Joh.Melchior, Untertane auf der Michelau und Schmidt, Cath., Tochter des Philips, Untertane in Kefenrod

14.10.1728 Naumann, Js., Wittiber (Witwer), Wolferborn und Schmied, A.Elisab., Tochter des +J. Hch. von Kefenrod

Geburten/Taufen:
                  06.02.1699/ 09.02. Albrecht, J.Adam, unehelicher Sohn der Elisab. Cath.
                  A.v. Heringen (?), der angebl. Vater: _lpf (?) Hans Gg. von Gerstingen (?) im Hessenland, nachher sich heimlich von ihr gemacht und sie verlassen hat. Pate: Scharff, J.Adam, Schwager der Mutter von Gelnhausen

05.07.1704/(ohne Taufdatum), Naumann, A.Cath. Eltern: Peter und Ewa
                  (Eva), Pate: Schmidt, A. Cath., Tochter des Adam, Einna (Anm.: Einwohner) zu Kefenrod

31.03.1705/(ohne Taufdatum), Schlagman, A.Cath., unehel. Tochter der
                  Anna Barb. Schl. von Birstein, Tochter des Conr. Schlagmann (Anm.: hier mit 2 n geschrieben). Der herrschaftliche Koch in Birstein aus Gedern soll der Vater sein. Paten: 1) Schmitt, A.Cath., Tochter des Adam von Kefenrod. 2) Reuzel, A.Cath., Tochter des Joh. aus Wolferborn.

28.06.1722/(ohne Taufdatum), Schmidt, Mar. Elisab. Eltern: Js., Beisaß,
                  und Dorodea v.d. Michelau. Pate: Keiser, Mar. Elisab., Tochter des Joh.

06.09.1739/(ohne Taufdatum), Frick, J. Conr., Eltern: J. Conr. (Anm.: es ist hier wirklich nur der Vater angegeben!!). Pate: Schmit, J. Conr., Schneider aus Breitenborn

06.10.1745/(ohne Taufdatum), Röder, Js., Eltern: Js., und Maria Elisab.
                  Pate: Schmitt, Js., Sohn des Js., Wolferborn

02.06.1746/ohne Taufdatum), Frick, A. Ewa, Eltern: Js. u. A. Dorothea.
                  Pate: Schmitt, A.Ewa von breiten Born (!) (Anm.: Der Ort heißt Breitenborn)

25.12.1751/(ohne Taufdatum), Plouquet, J. Casp. Eltern: J. Jacob, Schulmeister und A. Magr., Wolferborn. Pate: Schmidt, J. Casp., Schulmeister, Bindsachsen

08.09.1755/(ohne Taufdatum), Kaufmann, J. Hch., Eltern: Christian und A. Cath., Pate: Schmid, J. Hch von Oberlais

11.04.1756/(ohne Taufdatum), Schönemann 1) Rosina und 2) A. Maria
                  "Zwilling", Eltern: Joseph u. A. Magr. Paten: 1) Schmid, Rosina und
                  2)Seibhard, A. Marg.

21.06.1782/(ohne Taufdatum, Schlegel, Cath., Eltern: J. Konr. und
                  A. Magr., Pate:: Schmid, Cath, Bindsachsen

Die Fragezeichen bedeuten, das ich es nicht eindeutig entziffern konnte. Es ist eine Kopie in deutscher Schrift und dazu noch sehr klein geschrieben.

Kommentar

• elfi
                    Benutzer
                    • 21.02.2009
                    • 11

2. Teil

20.11.1781 Käuchner (?, eventl. = Kirchner)), Elisab., Eltern: Berth. u. Cath. Dor., Pate: Schmid, Elisab., Frau des J. Hch.

30.09.1784 (gestorben am 01.12.1855), Schmid, Cath., Eltern: J. Hch. und Elisab., Pate: Krämer, Cath., Tochter des Js.

25.02.1792/04.03.1792, Schmitt, Js., Eltern: J. Hch. und Elisab., Pate: Röder, Js. aus Michelau

05.11.1792/11.11.1792, Schmid, J. Konr., Eltern: J. Hch. und A. Eva, Wolferborn. Pate: Rüb, J. Konr., Wolferborn

Den Rest schreibe ich Dir später auf. Bis dann....

Kommentar

• joaf

Bindsachsen

Hallo Elfi,
                      Danke!! Für Deine Liste. Ich hoffe nicht, das Du stundenlang übersetzen musstest. Das wäre von mir zu viel verlangt.
                      Gruß Joachim

Kommentar

• Midgard
                        Benutzer
                        • 06.12.2023
                        • 8

Hallo an alle!

Widower Andreas Klippert remarried on 2 February 1746 in Bindsachsen to Anna Elisabeth Scharff who was from Gelnhaar:

Gibt es vielleicht 16 Jahre später mehr über Familie Scharff aus Bindsachsen, Gelnhaar und der Umgebung? Weiß jemand die Eltern von Anna Elisabeth Schrarff?
                        Zuletzt geändert von Midgard; 09.06.2025, 02:12.

Kommentar

Lädt...
                        X