Henriette Maus geb. 1822 (Bad) Windungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taunide
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2016
    • 330

    Henriette Maus geb. 1822 (Bad) Windungen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1822
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: (Bad) Wildungen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch, Lagis
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Ahnenpass



    Hallo Gemeinde, frohes Fest allüberall

    Ich suche weitere Informationen zu Henriette Maus verh. Dinges *20.5.1822 in (Bad) Wildungen +29.02.1880 in Oberursel

    Entweder ich bin zu blöd, oder Lagis hat keine Daten vor 1830 zu Wildungen, ich schreibe das Bad bewusst in Klammern da das Badrecht anscheinend erst 1936 verliehen wurde.

    Besonderes Interesse habe ich natürlich an den Eltern denn das ist ein Toter Punkt.

    Für jegliches Hinweis wäre ich Euch sehr dankbar.

    Weiterhin Frohes Fest und kommt gut ins Neue Jahr.
    "Nein Schatz ich kann noch nicht schlafen kommen, im Internet hat jemand unrecht!"
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1293

    #2
    Maus-Dinges

    Hallo Taunide,
    laut einem Stammbaum bei familysearch waren die Eltern der Henrietta Sophia Maus, *20.05.1823, welche am 01.06.1846 Oberursel, Nikolaus Joseph Dinges heiratete,
    Carl Maus und Johanna Aberie.
    Link zum Stammbaum: https://familysearch.org/ark:/61903/2:2:SYWP-QSF
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Taunide
      Erfahrener Benutzer
      • 19.12.2016
      • 330

      #3
      Lieber Amos, zuerst einmal herzlichen Dank für diese Recherche. Ich habe mir den File angeschaut und im ersten Moment sah er ganz fantastisch aus, dann aber stellet ich fest das zwar die Daten, nicht aber die Jahreszahlen stimmen. Meine Angaben habe ich aus dem Ahnenpass meiner Mutter und tendiere erst mal dazu diesen Daten zu glauben und andere Daten kritisch zu betrachten. Es sei denn ich kann davon ausgehen das die neuen Daten heutzutage von jemanden transkribiert wurde der sorgfalt hat walten lassen.

      Kann ich anhand des Stammbaumes erkennen wo diese Daten herkommen?
      "Nein Schatz ich kann noch nicht schlafen kommen, im Internet hat jemand unrecht!"

      Kommentar

      • Amos
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2006
        • 1293

        #4
        Maus

        Hallo Taunide,
        die Jahreszahl in dem Link ist zwar 1823, aber es gibt kommt immer wieder vor, dass die Daten nicht richtig übernommen wurden.
        Link mit Geburtsdatum 1822-1880: https://familysearch.org/ark:/61903/2:2:3SWC-RN7
        Wenn es nur die Jahreszahl ist und die anderen Angaben wie Heiratsdatum und Vorname des Ehemannes stimmen, kann man annehmen, dass es die Eltern der Henriette Maus waren.
        Im Sterbeeintrag des Nikolaus Joseph Dinges von 1888?, ist als Ehefrau ja auch Henriette Sophia Maus angegeben.

        Leider ist nicht ersichtlich, was die Info-Quelle ist.
        Zuletzt geändert von Amos; 30.12.2016, 22:40.
        Grüsse aus der Pfalz Amos

        Kommentar

        • Taunide
          Erfahrener Benutzer
          • 19.12.2016
          • 330

          #5
          Beim zweiten Link kann ich Dir sagen was die Quelle war: der Ahnenpass meiner Mutter

          Hach dat is komplex. Sei es wie es sei, ich glaube für 2016 hab ich ausreichend geforscht.


          Ich danke Dir und allen anderen die mir in wenigen Wochen schon eine Menge weitergeholfen und viel beigebracht haben.
          "Nein Schatz ich kann noch nicht schlafen kommen, im Internet hat jemand unrecht!"

          Kommentar

          Lädt...
          X