Auswanderer aus Hessen nach Ungarn im 18. Jahrhundert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dg1iu
    Erfahrener Benutzer
    • 14.11.2013
    • 119

Auswanderer aus Hessen nach Ungarn im 18. Jahrhundert

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1780
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Komitat Somogy/Ungarn
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ja

Hallo liebe Mitforscher.
    Meine Suche war bisher auf Ungarn beschränkt. Nun muss ich das Pferd von hinten aufzäumen. d.H. ich muss vom Ausgangspunkt ausgehen.
    Ich suche Auswanderer mit dem Namen STRASSER aus Hessen die nach Ungarn gegangen sind. ( wahrscheinlich schwarz weil in keiner Auswandererliste zu finden ) Im besonderen suche ich den Venceslaus/Wenzel/Vencel Strasser der Anno 1781 mit 20 Jahren die 18 Jährige Magdalena Lörch/Lorch/Lerch geheiratet hat. Auszug aus dem KB Moszgo/Somogy Ungarn. Der Urahn ist demnach 1761 geboren. Stimmt auch alles mit den KB überein. Das dumme an der Sache ist das in den damaligen Kirchenbüchern weder Eltern noch die Herkunft vermerkt ist. Deshalb stelle ich meine Suchfragen in den meisten Bundesländern ein. Ich suche also Menschen mit dem Namen STRASSER die in dieser Zeit nach Ungarn gegangen sind. Gibt es Listen, Ortssippenbücher,Seelenlisten oder anderes wo Namen vermerkt sind ?
    Ist bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht oder hat noch jemand eine Idee ?
    Schöne Woche noch.
    Strasser Karlheinz aus Karlsruhe
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2780

Hallo, ich kann nur für Osthessen sprechen: eine Wenzl als Vornamen gab es hier NIE!

Wenceslaus oder Wenzl/Wenzel ist ein typisch böhmischer Vorname. Er war und ist der Schutzpatron von Böhmen. Ich denke mal, deine Vorfahren kamen nicht aus Hessen.... ich lasse mich gerne korrigieren, aber in 15 Jahren Ahnenforschung ist mir hier kein Einziger untergekommen....

Möge es helfen

Assi

Kommentar

• dg1iu
      Erfahrener Benutzer
      • 14.11.2013
      • 119

Die Ahnen

Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
      Hallo, ich kann nur für Osthessen sprechen: eine Wenzl als Vornamen gab es hier NIE!

Wenceslaus oder Wenzl/Wenzel ist ein typisch böhmischer Vorname. Er war und ist der Schutzpatron von Böhmen. Ich denke mal, deine Vorfahren kamen nicht aus Hessen.... ich lasse mich gerne korrigieren, aber in 15 Jahren Ahnenforschung ist mir hier kein Einziger untergekommen....

Möge es helfen

Assi
      Hallo Assi.
      Habe dir eine PN geschickt.
      Gruss

Kommentar

Lädt...
      X