Fremde in Kassel
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Suche alles zu folgenden FN:
WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing -
Laun
Hallo Pitka.
O. D. G. 03. - 09. Mai 1786
LAUN, Conrad; Pfarrer zu Asbach bei Allendorf, mit Jungfrau Christine Wilhelmine EULER.
O. D. G. = Deutsche Oberneustädtische Gemeinde
Das war leider schon alles.
Grüße
HeinrichKommentar
-
Hallo Heinrich,
ganz lieben Dank für die Info.
Richtung Allendorf habe ich auch schon was bei mir gefunden. Aber ob es gleich einen Pfarrer bei meinen Vorfahren gibt?
Trotzdem werde ich es mal mit in meine Sammelkiste legen. Man weiß ja nie.
Liebe Grüße
PitkaSuche alles zu folgenden FN:
WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. ElbingKommentar
-
Nelle, Schaub
Hallo.
F. G. 17. - 23. October 1823
Nelle, Valentin; Bürger und Bäckermeister zu Zierenberg, mit Jungfrau Anne Marie Schaub.
F. G. = Freiheiter Gemeinde
Grüße
HeinrichKommentar
-
Appold
Hallo Thomas.
F. G. 10. - 16. 05. 1764
Appold, Joh. Christian; Prediger zu Eiterhagen, mit Jungfrau Fehr, Maria Anna Martha.
F. G. = Freiheiter Gemeinde
Viele Grüße
HeinrichKommentar
-
Appold
Hallo Thomas.
Kennst Du das Buch "Pfarrergeschichte des Kirchenkreises Kassel - Land" ?
Dort steht noch einiges über ihn.
Er war 2 x verheiratet.
Grüße
HeinrichKommentar
-
Appold, Johann Christoph Ludwig
Hallo Heinrich,
zunächst danke für den Eintrag oben.
Ich bin auf der Suche nach Johann Christoph Ludwig Appold, verheiratet mit Johanne Dorothea Charlotte Kohlhausen. Bei der Taufe eines Sohnes 1783 in Oedelsheim war er dort Pfarrer. Es kann also gut sein dass es Verwandtschaft ist. Weitere Angaben habe ich bisher leider nicht.
Nein, das Buch kenne ich nicht, besteht die Möglichkeit dass Du mir die Infos zukommen lässt?
Besten Dank und Grüße
ThomasKommentar
-
Appold
Hallo Thomas.
Das ist er.
Er ist der 18. Pfarrer in Eiterhagen (1763 - 1781).
von 1781 bis 1810 Pfarrer in Oedelsheim.
gestorben in Oedelsheim 14. Mai 1810, alt 84 Jahre.
Ich schreib Dir mal den Eintrag:
18. Appold, Johann Christian Ludwig; 1763-1810
geb.: ca. 1726 / Eltern: Commissarius zu Rheinfels, Justus Heinrich Appold und Anna Henriette Gertrud N.
Imm M. 1. 5. 1752 / 1757 bis 1768 Feldprediger beim Hess. Leibregiment und dem v. Militzschen Kavallerieregiment; 1763 - 1781 Pfarrer in Eiterhagen, 1781 bis 1810 Pfarrer in Oedelsheim / gest. Oedelsheim 14. 5. 1810, alt 84 Jahre
Verheiratet:
Erste Ehe: 10. 5. 1764 Anna Martha FEHR, stirbt in Eiterhagen 25. 7. 1768, alt 24 Jahre 9 Monate; Eltern: Gasthalter in Cassel Johann Justus FEHR und Marie Amalie N.
Zweite Ehe: Eiterhagen 24. 8. 1769 Johanna Dorothea KOHLHAUSEN, geb.: Eiterhagen 5. 10. 1750; Eltern: Förster Johann Henrich KOHLHAUSEN und Susanna Elisabetha (Zinggraf).
Kinder (verh. I.: 1.-3., verh. II.: 4.-9., in Eiterhagen geboren):
Eins: Henriette Marie, geb. 22. 5. 1765; Pate: beide Großmütter, konf. 1779
Zwei: Justus Henrich, geb. 14. 12., get. 18. 12. 1766; P.: Großvater FEHR
Drei: Frühgeburt / geb., get., gest. 1768
Vier: geboren 1770; P.: Großmutter KOHLHAUSEN, gestorben 1777
Fünf: Gertrud Elisabeth, geb. 6. 1.; get. 12. 1. 1772; P.: G. E. KOHLHAUSEN, der Mutter Schwester.
Sechs: Christiane Henriette Wilhelmine, geb. 3. 12.; get. 8. 12. 1773; P.: Benigna Chri. APPOLD, Hausfrau des Baukommissars in Hanau, Henr. Wilhelm. APPOLD.
Forts. folgt
Grüße
HeinrichKommentar
-
Appold
Hallo Thomas.
Der Rest.
Kinder
Sieben: Johann Georg; geb. 26. 12.; get. 30. 12. 1775 / Pate: Joh. Georg KOHLHAUSEN, Kollaborator an der hohen Schule in Cassel.
Acht: Philippine Marie Susanne; geb. 8. 7.; get. 12. 7. 1778 / Pate: Joh. Phil. KOCH, Gerichtssekretär und Sus. Marie KOHLHAUSEN, gestorben: Hanau 11. 11. 1857. (Der Sterbeeintrag ist der von Philippine)
Neun: Ernst Ludwig; geb. 7. 12.; get. 12. 12. 1780 / Pate: Ernst Ludw. ZINGGRAF, Bergverwalter in Frankenberg.
Das wars erstmal. Es gibt noch ein paar Fußnoten. Die schick ich Dir auf anderem Wege.
Grüße
HeinrichKommentar
-
Appold
Hallo Heinrich,
das letzte Kind, Ernst Ludwig Appold (* 07.12.1780 in Eiterhagen, + 25.09.1845 in Hamburg), war für mich das wichtigste, mein 4-facher Urgroßvater :-)
Ich danke Dir ganz herzlich! Dies hat mir sehr weitergeholfen, in Eiterhagen hätte ich vermutlich gar nicht gesucht.
Und ich möchte hier gerne die Chance nutzen noch ein paar Daten zu ergänzen, erst gestern dank Deiner Angaben gefunden.
Johann Christian Ludwig APPOLD ist am 18.02.1727 in Sankt Goar geboren, seine Eltern waren Justus (Jost) Heinrich APPOLD + Anna Gertraut Henriette KNÜPFEL, getraut am 04.06.1724 in Sankt Goar.
Aus der zweiten Ehe mit KOHLHAUSEN gingen neben den von Dir erwähnten 6 Kindern in Eiterhagen noch mindestens drei weitere in Oedelsheim hervor:
zehn: Christoph Friedrich, geb. 14.04.1783
elf: Catharina Margaretha Elisabeth, geb. 29.06.1784
zwölf: Adam Christian, geb. 23.02.1787
Viele Grüße
ThomasKommentar
-
Hallo Heinrich,
hab hier einen Amerikaner, der wohl gerne
GIRSLER, 1809 Ertinghausen / 10 KINZEBACH
haben würde
Es geht ihm hauptsächlich um den FN Kinzebach.
LG, WeltenwandererKreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner
Mein Stammbaum bei GEDBASKommentar
-
Girsler
Hallo.
H. G. G. 12. - 18. October 1809
GIRSLER, Heinrich Jacob; reitender Förster zu Ertinghausen mit Jungfrau Friederike Amalie Beatrix KINZEBACH.
H. G. G. = Hof und Garnisonsgemeinde
Grüße
HeinrichKommentar

Kommentar