Vorfahren aus Schwanheim/Ffm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mascha
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2009
    • 217

Vorfahren aus Schwanheim/Ffm

Hallo Hessen-Forscher,

meine Vorfahren aus Schwanheim/Ffm:

Berz
    Birgel
    Brandbeck
    Bünder
    Büttner(Püttner)
    Busch
    Daub
    Eckardt
    Ernst
    Geiger
    Gingel
    Helfenbein
    Henrich
    Heus(s)er
    Jung
    Kopp
    Lehn
    Merkel
    Neubecker
    Nikolai
    Ochs
    Peter
    Reitz
    Schaefer
    Scherff/Schärf
    Schlaud
    Schmid(t)
    Schneider
    Schreiber
    Schützbredt
    Schwartz
    Schweitzer
    Streb
    Theis
    Wiesbach

Grüße Mascha
    Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz
  • joaf

Schwanheim

Hallo,
    ich sehe gerade, das Du auch Familie Scherff/Schärf in Deiner Ahnenliste hast.
    Schwanheim steht noch auf meinem Merkzettel, was ich abarbeiten muss nach meiner Suche des FN Scharff(Scherf/Schaerf/Scherff). Suche einen Johann Phillipp Wilhelm Scharff. Gestorben in Plaggenburg 1816 mit 70 Jahren und 10 Monaten. So konnte ich das Geburtsjahr errechnen. Februar 1746. Leider gibt es nirgendwo eine Angabe zu seinem Geburtsort.
    Vielleicht hast Du ja etwas identisches.
    Gruß Joachim

Kommentar

• Mascha
      Erfahrener Benutzer
      • 06.04.2009
      • 217

Hallo Joachim,

es könnte einen Zusammenhang geben, aber den gesuchten Johann Philipp Wilhelm habe ich nicht, sondern nur einen Mathäus Scherff geboren 1671 in Schwanheim und dort 1740 gestorben, seinen Vater Hans Caspar Scherff und seine Tochter Anna Catharina gestorben 1743 in Schwanheim.
      Wie kommst Du denn überhaupt auf Schwanheim?

Grüße Mascha
      Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

Kommentar

• joaf

Hallo Mascha,
        erst einmal Danke für die Information. Wie ich auf Schwanheim komme? Suche meinen FN schon sehr lange und habe mir vorgenommen ihn zu finden. So arbeite ich nebenbei alle Möglichkeiten ab, wo nachweislich der Familienname in Orten vorkam. Entweder über Forscher Kontakt, familySearch oder Filme von den Mormonen, auch Bücher. Leider sind nicht alle Filme bei den Mormonen einsehbar für jedermann.
        Mein FN kam aus der Pfalz und seine Frau aus Wiesbaden/Sonnenberg. Er hat als Musketier der Kurpfälzischen Truppe in Köngernheim geheiratet. Es gibt einige Nachweise über den FN, die ich auch alle besitze, doch nie wurde eine Geburtsort angegeben.
        Deine FN stehen auch bei FamilySearch.
        Noch eine Frage: Hast Du alle Scherff aus Schwanheim? Könnte dann den Ort abhacken.
        Gruß Joachim

Kommentar

• Mascha
          Erfahrener Benutzer
          • 06.04.2009
          • 217

Hallo Joachim,

nein, leider habe ich nur die drei genannten Scherffs aus Schwanheim, dann verschwindet der Name wieder bei meinen direkten Vorfahren und Nebenlinien habe ich in Schwanheim nicht.
          Deine Suche wird ja durch die verschiedenen möglichen Schreibweisen nicht gerade einfacher.
          Trotzdem viel Glück!
          Mascha

Kommentar

• joaf

Hallo Mascha,
            ok, Danke noch einmal. Nein, einfach macht es mir die Schreibweise nicht.
            Gruß Joachim

Kommentar

• Brasil
              Benutzer
              • 01.11.2010
              • 7

Hallo

Ich bin für Streb suchen in Frankfurt am Main sowie. Haben Sie Informationen zu teilen?

Danke!

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4820

Hallo, Mascha,

von den Schwanheimer Henrich war gerade in der Hessischen Familienkunde, Heft 3/2010, eine schöne Ahnenreihe von unserem verstorbenen Freund Dieter Henrich aus Flörsheim drin. Wenn Du das Heft nicht hast, schicke ich Dir gerne eine Abschrift als word-Datei per E-mail.

Liebe Grüße

Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4820

Hallo, Mascha,

Püttner ist eigentlich kein typisch Schwanheimer Name. Meine Püttner kommen aus Bayreuth und Heinersreuth (max. um das Jahr 1769). Hast Du dahin auch entsprechende Verbindungen?

Liebe Grüße

Karl Heinz

Kommentar

• Mascha
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.04.2009
                    • 217

Henrich und Püttner

Hallo Karl Heinz,

Du hattest mir ja bereits etwas aus der Ahnenreihe Deine Freundes gemailt,
                    sollte das noch nicht alles gewesen sein, bin ich natürlich sehr interessiert
                    an weiteren Angaben.

Püttner habe ich in Schwanheim nur indirekt, d.h.
                    ein Johannes Büttner (Püttner) - so habe ich es vom Schwanheimer Heimatvereinübermittelt bekommen -
                    heiratete eine Margarete Merkel am 2.5.1651 in Schwanheim.
                    Deren Tochter wird dann nur noch mit Büttner angegeben:
                    Susanne Büttner errechnetes Geburtsdatum 1651 heiratete am 15.1.1675 in Schwanheim Hans Heinrich Wiesbach ( gest. 12.6.1685 in Schwanheim)

Leide habe ich zu Johannes Büttner/Püttner keine weiteren Angaben.
                    Möglich wäre, dass er kein gebürtiger Schwanheimer oder auch Hesse war
                    und das P allmählich zu einem für den Schwanheimer Dialekt angenehmeren weichen B wurde.

Herzliche Grüße
                    Mascha

Kommentar

• Mascha
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.04.2009
                      • 217

Streb

Hallo Brasil,

meine Strebs in Schwanheim:
                      Valentin Streb geboren um 1575 in Pilgerzell
                      starb nach 1618 in Schwanheim
                      Er heiratete um 1605 in Schwanheim eine Margaretha
                      und hatte mit ihr wenigstens
                      drei Kinder:
                      - Katharina Streb geboren um 1606
                      - Christina Streb geboren 1608 gestorben 2.11.1674
                      verheiratet mit Simon Berz 1604 Schwanheim - 4.1.1675 Schwanheim
                      die beiden hatten wenigstens 5 Kinder (Söhne)
                      - Johannes Streb geboren um 1615 gestorben 1655 in Schwanheim

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Dir viel Glück bei der Suche!

Mascha

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4820

Hallo, Mascha,

vielen Dank für Deine Nachricht. Übersende Dir gleich mal die Henrich-Daten als Word-Datei; die hatte ich Dir noch nicht geschickt, ist noch ganz neu!

Büttner (Berufsname für Fasshersteller) ist sowieso häufig! Das wäre jetzt mit meinen Büttner und Püttner reiner Zufall gewesen.

Liebe Grüße

Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
                        X