Ahnenforschung Rheingau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slider0977
    Benutzer
    • 03.07.2016
    • 14

    Ahnenforschung Rheingau

    Hallo an Alle,
    ich bin Neuling in der Ahnenforschung, deshalb möchte ich mit meiner Familie erst mal anfangen, bin hier noch nicht weit zurück.
    Ich suche Weber aus Kiedrich und Perscheid aus Espenschied.

    Über jegliche Hilfe bin ich dankbar,

    Gruß Sven
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4812

    #2
    Hallo Sven,
    herzlich willkommen in unserem Forum.
    Bitte beschreibe Deine Suche etwas ausführlicher, Mann oder Frau, Vornamen, wann und wo geboren, geheiratet und gestorben, Religion (wegen des Archivs), Beruf, kurzum alles, was Du über die gesuchten Personen bisher in Erfahrung gebracht hast. Dann wird Dir hier sicher schnell geholfen werden können.
    Wünsche viel Glück und Erfolg und grüße herzlich
    Karl Heinz

    Kommentar

    • slider0977
      Benutzer
      • 03.07.2016
      • 14

      #3
      Meine Urgroßeltern Josef Weber (Kiedrich) und Maria Perscheid (Espenschied) vielleicht so um 1900 sind die letzten von den ich weiß.

      Sven

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4812

        #4
        Hallo Sven,
        habe die von Dir genannten Personen bei meinen erfassten rund 42.000 Personen leider nicht gefunden. Meine Familien-Mitglieder, die etwas mit Kiedrich zu tun haben (* oo +) gehören zu folgenden Familien: Cluin, Diehl, Fink, Frank, Kohl, Konradi, Mohr und Schlicht. Wenn Du also in Kiedrich auf eine dieser Familien triffst, dann kann ich Dir event. weiter helfen.
        In Espenschied habe ich niemand, aber der FN Perscheid ist interessant, denn es handelt sich mit Sicherheit um einen alten Herkunftsnamen: Perscheid oberhalb von Oberwesel, also gerade auf der anderen Rheinseite. Ich habe mütterlicherseits direkte Vorfahren mit dem FN Persch, die auch aus Oberwesel stammen.
        Einen Tipp noch für Kiedrich im Rheingau:
        Schau doch mal bei Norbert Michel's www.rheingau-genealogie.de nach, auch da kannst Du fündig werden.
        Weiterhin viel Glück und Erfolg.
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

        Kommentar

        • katrinkasper

          #5
          Zitat von slider0977 Beitrag anzeigen
          Josef Weber (Kiedrich) und Maria Perscheid (Espenschied) vielleicht so um 1900

          Guten Morgen,
          so um 1900
          ist nicht ganz richtig,
          denn das älteste Kind dürfte erst
          gute zehn Jahre später geboren worden sein.
          Anna Maria ist nämlich erst im Jahre 1886 geboren.

          Etwas mehr bei Interesse und bei Gelegenheit.

          Herzliche Grüße sendet dir
          Katrin

          Kommentar

          • slider0977
            Benutzer
            • 03.07.2016
            • 14

            #6
            Hallo Katrin,

            so wie das klingt weißt du mehr, wie gesagt bin absoluter Neuling außer meinen Vater habe ich eben kaum Ansprechpartner und 1900 war nur geschätzt.

            Gruß Sven

            Kommentar

            • malu

              #7
              Dorothea Hastrich

              Hallo,
              die Eheleute haben am 13.09.1908 in der Kapuzinerkirche in Mainz geheiratet.
              Laut Standesamt (Trauung tags zuvor) war die Braut ohne Beruf, laut
              Kirchenbuch jedoch Wärterin auf dem Eichberg.
              Er war Maurer, geboren am 06.01.1885.
              Sie geboren am 10.03.1886.

              Seine Mutter Dorothea geborene Hastrich verstarb am 04.05.1947 in der Talstraße 17 in Kiedrich. Sie stammte aus Rennerod (geboren daselbst am 30.11.1862), wo ihr Vater Friedrich Landmann war. Ihre Mutter hieß Elisabeth geborene Schmidt. Die Beerdigung fand am 07.05.1947 in Kiedrich statt.
              Ihr Ehemann Valentin Weber, zugleich der Vater von Josef Weber, geboren am 30.03.1850 in Kiedrich, verstarb daselbst als Landwirt am 29.04.1925 und wurde am 01.05.1925 beerdigt. Er war der Sohn von Johann Weber und Theresia geborene Klee.
              Geheiratet hatte er Dorothea Hastrich als Taglöhner kirchlich und standesamtlich am 12.08.1883 in Kiedrich. Von Eltville aus war die Braut, weil dort als Dienstmagd wohnhaft und tätig, zur Trauung entlassen worden.

              Valentin Weber und Dorothea geborene Hastrich hatten eine am 18.04.1890 in Kiedrich geborene Tochter, die am 31.01.1920 in Kiedrich standesamtlich und daselbst am Folgetag kirchlich Friedrich Josef Quetsch heiratete. Er war geboren am 12.11.1885 in Kiedrich.

              Johann Weber, geboren in Kiedrich am 15.09.1817, verstarb als Taglöhner und Witwer am 14.09.1878 in Kiedrich infolge eines Blutsturzes und wurde daselbst am 16.09.1878 beerdigt. Seine Mutter war die ledige Barbara Weber, geboren am 15.06.1799 in Kiedrich als Tochter von Georg Weber und Elisabeth geborene Kreis aus Stephanshausen. Diese hatten am 26.02.1797 geheiratet.
              Johann Weber hatte Theresia Klee am 09.11.1845 geheiratet. Sie war in Espenschied (!) am 15.10.1821 geboren und bereits am 27.03.1852 in Kiedrich verstorben. Valentin war das dritte Kind.



              LG
              Malu
              Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2016, 15:02.

              Kommentar

              • Romano
                Erfahrener Benutzer
                • 21.03.2014
                • 206

                #8
                Hallo slider0977,

                auch ich heiße dich herzlich willkommen.

                Malus Antwort hat ja keine Wünsche offen gelassen.

                Generell möchte ich dir noch den Hinweis geben, dass du sehr viel online nachforschen kannst was den Rheingau angeht. Jedenfalls in den Standesamtsunterlagen.

                Unter https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...tion?oldNodeid=
                kannst du bei näherem Interesse entsprechend zu den Beständen des Rheingau navigieren und dort u. a. auch in Kiedrich, Perscheid, Espenschied suchen. Viel Erfolg!
                Zuletzt geändert von Romano; 06.07.2016, 15:03.
                Viele Grüße aus Niedersachsen
                Romano

                Kommentar

                • slider0977
                  Benutzer
                  • 03.07.2016
                  • 14

                  #9
                  Vielen Dank für die Infos, das ist im wahrsten Sinne genial.

                  Gruß Sven

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4812

                    #10
                    Hallo Sven,
                    Kiedrich und Erbach im Rheingau liegen nur 3 km auseinander.
                    Forsche doch auch mal nach, vielleicht ist Dein Weber mit dem bekannten Kunstmaler Johann Weber verwandt (* 12.12.1882 in Erbach, + 30.07.1961 in Flörsheim am Main). Viel Glück!
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4812

                      #11
                      Hallo Sven,
                      hier noch ergänzende Angaben zu den Vorfahren von Johann Weber, falls Du tatsächlich auf den Kunstmaler triffst:

                      01 Johann Weber, Kunstmaler, * 12.12.1882 in Erbach/Rhg., kam 1915 im 1. WK nach Flörsheim am Main, wo er von da an lebte und am 30.07.1961 starb.

                      02 Wilhelm Carl Weber, Tagelöhner, * 10.02.1851 in ?, + ?
                      oo 01.02.1877 in Erbach mit (03)

                      03 Aloysia Hohli, * 19.05.1858 in ?, + 03.01.1954 in Limburg a.d.Lahn, hatte 9 Kinder

                      04 Jakob Weber, Ackersmann aus Watzelhain, heute Heidenrod, * ca. 1820, + ?,
                      oo vor 02.1851 in ? mit (05)

                      05 Anna Maria Henriette Ulmann aus Watzelhain, * ca. 1825, + ?

                      06 Valentin Hohly aus Erbach, * ca. 1825, + ?,
                      oo vor 05.1858 in ? mit (07)

                      07 Anna Maria Müller aus Erbach, * ca. 1830, + ?,

                      Die 8 Geschwister von Johann Weber kann ich Dir auf Wunsch auch noch nennen, bringen Dich im Moment sicher nicht weiter.

                      Liebe Grüße und weiterhin viel Glück und Erfolg

                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      • malu

                        #12
                        Hallo Karl Heinz,
                        der Vater des Kunstmalers war (bei seiner Heirat ausweislich des Standesamtsnebenregisters) evangelisch.

                        Es ist unwahrscheinlich, dass die katholischen Kiedricher Webers mit den evangelischen Watzelhainer Webers näher verwandt sind.

                        LG
                        Malu

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4812

                          #13
                          Hallo Malu,
                          das könnte natürlich ein Grund sein, aber sicher kein Hindernis;-)
                          Mein Vater (* 1905) war auch katholisch, meine Mutter (* 1908) evangelisch (und ich bin es auch).
                          Weber ist nun mal ein nicht gerade seltener (Berufs-)Name, aber wer weiß, wenn Sven die Linien weit genug zurück verfolgen kann ...
                          Liebe Grüße
                          Karl Heinz

                          Kommentar

                          • slider0977
                            Benutzer
                            • 03.07.2016
                            • 14

                            #14
                            Hallo Karl Heinz,

                            vielen Dank für die Informationen, allerdings glaube ich das es hier keine Verbindung gibt, allerdings gab es in Kiedrich eine weitere Linie Weber mit der ich bis jetzt noch keine Verbindung herstellen konnte.

                            Gruß Sven

                            Kommentar

                            • slider0977
                              Benutzer
                              • 03.07.2016
                              • 14

                              #15
                              Hallo Malu,

                              hier dein Original Text:

                              Valentin Weber und Dorothea geborene Hastrich hatten eine am 18.04.1890 in Kiedrich geborene Tochter, die am 31.01.1920 in Kiedrich standesamtlich und daselbst am Folgetag kirchlich Friedrich Josef Quetsch heiratete. Er war geboren am 12.11.1885 in Kiedrich.

                              Kannst du mir den Namen der Tochter nennen? Gibt es vielleicht noch eine Tochter, denn es müsste hier eigentlich eine Eheschließung mit Bibo geben?

                              Gruß Sven

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X